Corona-Folgen

Sarah Wiener insolvent!

Sarah Wiener
Ein Schock für ihre Fans: Sarah Wiener hat über Facebook überraschend ihre Insolvenz verkündet. (©picture alliance / Geisler-Fotopress | Barbara Insinger/Geisler-Fotopress)
Die Gastronomin und Politikerin Sarah Wiener hat überraschend für ihre Restaurants sowie für ihr Catering Insolvenz angemeldet. Eine wunderschöne Danksagung an die gesamte Branche rührt ihre Facebook-Fans…
Donnerstag, 23.07.2020, 12:51 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die langjährige Gastronomin Sarah Wiener, die in Österreich auch für die Partei der Grünen tätig ist, hat mit einem Facebook-Post für ein kleines Erdbeben unter ihren Fans gesorgt, indem sie ihre Insolvenz verkündete. Dies ist ihr Schreiben im Wortlaut:

„30 Jahre Gastronomie-Ära zu Ende“

„Corona hat vielen von uns eine Menge abverlangt. So auch einen Teil meiner Firma, meiner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen… und mir. Gestern mussten wir für unsere Restaurants und das Catering Insolvenz anmelden. Für mich geht damit vorerst meine dreißig Jahre dauernde Catering- und Gastronomie-Ära zu Ende. Besonders bitter ist das für meine Mitarbeiter*innen, die zum Teil weit über 15 Jahre mit mir gekocht und gearbeitet haben. Viele sind Freunde geworden; wir haben zusammen gearbeitet, gelacht, gekocht, Ideen verwirklicht und für eine bessere, nachhaltigere Catering- und Restaurantkultur gekämpft… und wie ich finde: wir waren spitze!! Nein: Ihr ward spitze!!

Danksagung an die gesamte Branche

Ohne euch, liebe Spüler, Kellner*innen, Verkäufer*innen, Buchhalter*innen, Köche und Köchinnen, Logistiker, Organisator*innen, Fahrer*innen, Leiter*innen und natürlich: Geschäftsführer/in… ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen. Danke, dass ihr so lange und treu und engagiert an meiner Seite ward! Ihr seid Teil meiner Geschichte. Ihr bleibt Teil meiner Geschichte und Teil der Vision, für die ich schon so lange kämpfe. Es ist schmerzhaft, dass Corona nun auch unsere Gastronomie erwischt hat. Hoffen wir, dass viele viele Hotel- und Gastronomiekolleg*innen in ganz Deutschland und Österreich, in ganz Europa und darüber hinaus, durchhalten können und Licht am Ende des Tunnels sehen. Wir konnten es nicht mehr. Eine Tür schließt sich, eine andere wird aufgehen. Sehen wir die Krise als Chance zu etwas Neuem, vielleicht sogar Besserem?“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Guido Wolf
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Südwesten schnürt Millionenpaket für Tourismusbranche

Baden-Württemberg hat angekündigt, ein neues Hilfspaket in Millionenhöhe für die Tourismusbranche schnüren zu wollen.
Restaurantrechnung mit Trinkgeld
„zusätzliches Körberlgeld“
„zusätzliches Körberlgeld“

Kritik an Preiserhöhung in der Gastronomie

Österreichs Gastronomie habe die Preise zuletzt stark erhöht, klagen Arbeiterkammer und Gewerkschaft. Branchenvertreter verweisen auf gestiegene Kosten und eine von der Pandemie stark getroffene Branche.
Angela Inselkammer
Corona-Auswirkungen
Corona-Auswirkungen

„Kaum Umsatzprobleme in Landgasthöfen“

Die Coronakrise traf insbesondere die Gastronomiebranche mitten ins Mark. Doch nicht überall sieht offensichtlich die Zukunft so düster aus, wie nun der Dehoga Bayern verkündet.
Ein gast bezahlt in einem Restaurant
Restart-Maßnahmen
Restart-Maßnahmen

Erste Restaurants erheben „Hygienezuschlag“

Die ersten Gastronomen haben aufgrund der Coronakrise beschlossen, einen Pauschalzuschlag pro Gast auf die Rechnung zu setzen. Was die Gäste und der Dehoga dazu sagen…
Autobahnrestaurant & Motorhotel Zöbern
Raststation-Aus
Raststation-Aus

Oldtimer schließt drei Standorte

Der wirtschaftliche Einbruch durch die Corona-Krise, aber auch wirtschaftliche Rahmenbedingungen, zwingen das Unternehmen, drei von vier Standorten in Österreich zu schließen. 100 Mitarbeiter sind betroffen.
Ein Restaurantleiter
Restart nach Corona
Restart nach Corona

„Sehr zufrieden mit den Gästezahlen“

Die Coronakrise hat das Gastgewerbe ins Mark und Bein getroffen. Doch es gibt auch zahlreiche Gastronomen, die Positives zu berichten haben und der Zukunft hoffnungsvoll entgegenblicken.
DAs Logo von 50 best Restaurants
Corona
Corona

„50 beste Restaurants“ starten Hilfsaktion für Gastro

Die „50 besten Restaurants und Bars“ haben mit S.Pellegrino, Acqua Panna und Perrier eine großangelegte Kampagne gestartet, um Gastwirte aus der Corona-Krise zu führen.