Drama

Schweiz: Hotelier rettet zwei Mädchen vor dem Ertrinken

Thunsersee
Der Hoteldirektor Peter Mennig wurde auf dem Thunsersee zum Lebensretter. (© santosha57 / fotolia)
Der Thunersee in der Schweiz wurde am Wochenende zur Todesfalle. Hoteldirektor Peter Mennig und ein Gast seines Hauses konnten zwei junge Menschenleben retten – für eine Person kam die heldenhafte Rettung jedoch zu spät.
Montag, 01.05.2017, 18:39 Uhr, Autor:Felix Lauther

Peter Mennig ist Hoteldirektor und seit dem vergangenen Wochenende auch Lebensretter. Das Drama auf dem Thunersee in der Schweiz spielte sich vor den Augen Mennigs und Hotelgästen ab. Wie die Schweizer Zeitung „Blick“ berichtet begab sich ein Vater mit seinen beiden kleinen Kindern (5 und 7 Jahre alt) zum Kanufahren auf den Thunersee. Als die Familie rund 15 Meter vom Ufer entfernt war, kenterte das Kanu.

„Meine Frau hat das Boot gesehen. Die Mädchen trugen keine Schwimmwesten und machten einen nervösen Eindruck“, berichtet Peter Mennig – bis vor kurzem noch General Manager des Hotels Beatus in Merligen – gegenüber dem „Blick“. „Es hatte Schaumkronen auf dem Wasser. Ich dachte: Komisch, dass jemand bei diesem Wetter auf den See fährt.“

Der Hoteldirektor zögerte keine Sekunde und rannte nach eigenen Angaben mit seinem 16-jährigen Sohn, einem Kollegen und Hotelgast sofort ins Wasser um die ertrinkenden Personen zu retten. Rettungswesten entnahmen sie kurzum aus ankernden Fischerbooten am Ufer.

Peter Mennig rettet Kinder vor dem Ertrinken
Den Vater hätten die Retter nicht gesehen, sagt Mennig. Nur die Mädchen hätten sichtbar um ihr Leben gekämpft. Mennig und seine Helfer können die beiden Mädchen schließlich retten. „Die Kleinere der beiden konnte gar nicht schwimmen.“ Kurz darauf tauchte endlich die Seerettung auf. Trotz mehrfachen Wiederbelebungsversuchen können die Helfer den Vater nicht mehr zurück ins Leben holen. Er stirbt nach Angaben des „Blick“ auf dem Weg ins Krankenhaus. Dank des heldenhaften Einsatzes von Peter Mennig und den anderen Rettern bleiben die Mädchen nur leichtverletzt. Nach Angaben von Augenzeugen, mit denen die Schweizer Tageszeitung sprach, herrschte an diesem Tag sehr unruhige Wetterverhältnisse. Andere Boote seien auf dem Thunersee nicht gesichtet worden. („Blick“ / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die vier neuen Hotels auf einen Blick
Wachstum
Wachstum

LandLust Hotels heißt 30. Mitglied willkommen

Die Marketinggemeinschaft freut sich über Zuwachs. Gleich vier neue Hotels haben sich dem Verbund angeschlossen. Mit der Kartause Ittingen im Kanton Thurgau ist nun erstmals auch ein Schweizer Haus dabei. 
Hotel Meierhof Davos
Debüt
Debüt

Handwritten Collection kommt in die Schweiz

Mit dem Hotel Meierhof Davos debütiert die Kollektionsmarke von Accor erstmals in der Schweiz. Das Haus soll behutsam renoviert werden und ab dem 1. April 2025 als Teil der Handwritten Collection wieder eröffnen. 
Luzerner Fünf-Sterne-Hotel „Schweizerhof“
Attraktivitätsbonus
Attraktivitätsbonus

Hotel Schweizerhof Luzern schenkt seinen Auszubildenden eine Weltreise – und ein eigenes Restaurant

Bereits seit Monaten hat der „Schweizerhof“ in Luzern alle sieben Lehrstellen für den kommenden Sommer besetzt. Auf diesen Erfolg ruht sich das Fünf-Sterne-Hotel jedoch nicht aus: Ab diesem Jahr offeriert man den Auszubildenden noch einen ganz besonderen Bonus. 
Me and All Hotel Flims
Expansion
Expansion

Hyatt eröffnet erstes Me and All Hotel außerhalb Deutschlands

Ein Meilenstein für Hyatt: Mit dem Me and All Hotel Flims eröffnet das Unternehmen das erste Haus der Marke außerhalb Deutschlands. Zugleich ist es die erste Neueröffnung der Marke seit ihrer Eingliederung in das globale Lifestyle-Portfolio von Hyatt.
Limehome Apartment in Basel
Start
Start

Limehome feiert Schweiz-Premiere

Der technologiebasierte Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa, bringt sein Hospitality-Konzept erstmals in das Alpenland. In Basel stehen den Gästen jetzt 67 neue Suiten zur Verfügung. 
Arosa Alpine Club
Betreiberwechsel
Betreiberwechsel

Neuer Betreiber für das Robinson Arosa

Mehr als 25 Jahre gehörte das Wintersporthotel zum Portfolio von Robinson und war einer der beliebtesten Clubs der TUI-Tochter. Nun wird es die LMEY Investments AG ab dem kommenden Winter als Arosa Alpine Club betreiben. 
Modern Times Hotel in Vevey
Neuzugang
Neuzugang

Erstes Tribute Portfolio Hotel in der Schweiz

Zuwachs für die Tribute Portfolio Hotels: Die Kollektion von Marriott Bonvoy kann das Modern Times Hotel in Vevey als neues Mitglied bei sich begrüßen. Es ist das erste Haus der Marke in der Schweiz. 
Die Brüder Claudio und Patrick Dietrich vom Hotel Waldhaus bei der Auszeichnung
Gastfreundschaft
Gastfreundschaft

Hoteliers des Jahres 2024 in der Schweiz gewählt

Claudio und Patrick Dietrich heißen die glücklichen Gewinner der Auszeichnung in diesem Jahr. Die beiden sind Mitbesitzer und seit 2010 Direktoren des Hotels Waldhaus Sils. Mit dem Award werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich in der Hospitality durch wirtschaftlichen Erfolg und Innovation profiliert haben.
Grand Resort Bad Ragaz in der Außenansicht
Management
Management

Grand Resort Bad Ragaz ist „Great Place to Work“

Die Mitarbeiter loben ganz besonders die Herzlichkeit, mit der neue Teammitglieder willkommen geheißen werden. Die 556 Angestellten haben im Rahmen einer Befragung sowohl viel Lob, als auch konstruktive Kritik ausgesprochen.