Todesfall

Spitzenkoch Steffen Disch ist gestorben

Steffen Disch
Steffen Disch ist im Alter von 53 Jahren unerwartet verstorben. (Foto: © picture alliance / dpa | Felix Hörhager)
Trauer in der Gastronomieszene: Völlig überraschend ist Steffen Disch verstorben. Der Spitzenkoch war überregional für TV-Auftritte bei „Kabel eins“ bekannt.
Montag, 24.03.2025, 12:17 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Seit 2017 war er das Gesicht des Kabel-Eins-Formats „Aufgedischt“. In Freiburg betrieb er das Restaurant Kuro Mori und hielt lange einen Michelin-Stern. Jetzt ist Steffen Disch im Alter von 53 Jahren verstorben.

Wie die „Badische Zeitung“ berichtet, starb er am 3. März 2025. Dem Bericht der Zeitung zufolge war der 53-Jährige beim Skilanglaufen im Schwarzwald unterwegs, als er plötzlich einen Herzinfarkt erlitt und daran verstarb.

Ein Michelin-Stern

18 Jahre lang war Disch Inhaber und Küchenchef des Restaurants Raben in Horben. Hier hatte er ab 2014 bis zur Schließung des Restaurants im Jahr 2023 einen Michelin-Stern inne. Zudem betrieb Disch seit 2020 das Restaurant Kuro Mori in Freiburg. Hier bot er asiatische Gerichte an. 

Erst vor Kurzem war er nach einer längeren Pause als Küchenchef in das Restaurant in Freiburg zurückgekommen. „Ich habe richtig Bock“, sagte er damals der „Badischen Zeitung“.

Trauer in der Branche

Das Team von Kuro Mori trauert um den Spitzenkoch. Auf der Webseite des Restaurants heißt es: „Wir werden sein großes Lachen sehr vermissen! Seine unerschütterliche Zuversicht in das Gute und Machbare wird uns immer begleiten.“ 

Im Sinne des Kochs will das Team das Kuro Mori nun vorerst weiterführen. Dabei soll es eine verkleinerte Speisekarte mit einem Überraschungsmenü geben. „Es gibt, was es gibt – tagesaktuell“, schreibt das Restaurantteam. 

Auch andere Kollegen und bekannte Köche äußerten sich bestürzt über den Tod von Steffen Disch. „Erinnere mich unglaublich oft an unser 4 Hands Dinner bei dir und die gemeinsamen Abende. Ein Mann mit starker Meinung und unglaublich viel Herz“, schreibt z. B. Weggefährte und Spitzenkoch Björn Swanson. „Du wirst vermisst werden. Ruhe in Frieden.“

Auch Spitzenkoch Sascha Stemberg schreibt: „Wir sind immer noch geschockt, welch ein unfassbarer Verlust! Der gesamten Familie mein herzlichstes Beileid.“

(t-online/Merkur/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tom Hauser und Karlheinz Hauser
Trauerfall
Trauerfall

Spitzenkoch Karlheinz Hauser trauert um seinen Sohn

Der bekannte Hamburger Koch Karlheinz Hauser und seine Familie müssen einen schweren Verlust verkraften. Sein Sohn Tom Hauser ist während seiner Teilnahme am Hamburger Halbmarathon zusammengebrochen und verstarb einige Tage später.
Shaun Rollier
Todesfall
Todesfall

Schweizer Kochwelt trauert um Shaun Rollier

Er gehörte zu den größten Talenten der Schweizer Kochszene. Im Jahr 2023 wurde er in Bern zum „Goldenen Koch“ gekürt. Jetzt ist Shaun Rollier gestorben. Er wurde 29 Jahre alt. 
Jonnie Boer
Todesfall
Todesfall

Niederländischer Spitzenkoch Jonnie Boer verstorben

Er galt als Vorbild und war der einzige Dreisternekoch der Niederlande. Jetzt ist Jonnie Boer gestorben. Er wurde 60 Jahre alt. 
Michael Wollenberg
Todesfall
Todesfall

Starkoch Michael Wollenberg tödlich verunglückt

Er wurde einst als bester Fischkoch der Welt ausgezeichnet und erkochte sogar einen Michelin-Stern. Auf Zypern wollte er jetzt neu anfangen. Doch auf dem Weg dorthin verunglückte der Spitzenkoch Michael Wollenberg tödlich.
Der Spitzenkoch Jock Zonfrillo ist gestorben.
Todesfall
Todesfall

Überraschend verstorben: Spitzenkoch Jock Zonfrillo ist tot

Trauer in Australien: Der Starkoch und „MasterChef Australia“-Juror Jock Zonfrillo ist tot. Zonfrillos früheres Restaurant „Orana“ in Adelaide galt als eines der besten des Landes und wurde mehrfach ausgezeichnet.
Mara Severin
Tragödie
Tragödie

Sommelière stirbt bei Restauranteinsturz

Tragödie in Italien: Beim Einsturz des Sternerestaurants „Essenza“ in Terracina ist eine Sommelière ums Leben gekommen. Die 31-jährige Mara Severin starb bei dem Versuch, aus dem Haus zu fliehen, wie italienische Medien berichten. 
Fritz Eichbauer
Nachruf
Nachruf

Tantris-Gründer Fritz Eichbauer verstorben

Er galt als Revolutionär der deutschen Sterne-Gastronomie. Mit seiner Beharrlichkeit und Zielstrebigkeit hat Fritz Eichbauer die deutsche Haute Cuisine geprägt. Nun ist der Gastro-Visionär und Bauunternehmer gestorben.
Heinz Horrmann
Nachruf
Nachruf

„Grill den Henssler“-Juror Heinz Horrmann gestorben

Er war einer der bekanntesten deutschen Gastro-Kritiker. Lange Zeit war er in den Vox-Sendungen „Die Kocharena“ und „Grill den Henssler“ zu sehen. Jetzt ist Heinz Horrmann verstorben. Seine Weggefährten Reiner Calmund und Steffen Henssler nehmen Abschied. 
Andreas Budach
Nachruf
Nachruf

Teekanne trauert um Andreas Budach

Andreas Budach, Leiter des Geschäftsbereichs Foodservice bei der Teekanne Gruppe, ist überraschend im Alter von 56 Jahren gestorben. Gesellschafter, Geschäftsführung und Mitarbeiter sind in tiefer Trauer.