Nach 36 Jahren

Starbucks-Chef Howard Schultz zieht sich zurück

Verwaltungsratschef Schultz vor dem Starbucks Logo
Verwaltungsratschef Schultz kündigt Abschied bei Starbucks an. (Foto: picture alliance / AP Photo)
Der langjährige Starbucks-Chef Howard Schultz will sich komplett aus dem Unternehmen zurückziehen und nährt damit Spekulationen um politische Ambitionen. 
Dienstag, 05.06.2018, 09:58 Uhr, Autor: Markus Jergler

Seit 1982 ist der 64-Jährige für Starbucks tätig. Am 26. Juni dieses Jahres wird Schultz auch das Direktorium verlassen und den Verwaltungsratsvorsitz abgeben, wie das Unternehmen am Montag bekannt gab. Schultz war bereits im April 2017 als Vorstandschef zurückgetreten.

„Ich denke über eine Reihe an Optionen nach, von der Philanthropie bis zum öffentlichen Dienst, aber ich bin noch weit davon entfernt zu wissen, was die Zukunft bereithält“, schrieb Schultz den Starbucks-Angestellten in einem Memo. Damit fachte Schultz die seit langem kursierenden Gerüchte über eine möglicherweise bevorstehende Karriere in der Politik wieder an. Es ist kein Geheimnis, dass Schultz ein eingefleischter Demokrat und Vertrauter von Ex-Präsident Barack Obama ist, der auch Hillary Clinton im Wahlkampf gegen Donald Trump unterstützte. Während Starbucks unter Schultz‘ Leitung in der EU stets wegen angeblicher Steuertricks in der Kritik stand, positionierte er das Unternehmen in den USA politisch klar – und zwar betont liberal und weltoffen.

Mit öffentlichen Aussagen zu Themen wie Homo-Ehe, Waffengesetzen oder Rassismus gab Schultz Starbucks ein kontroverses Profil und sorgte dafür, dass die Kette vielen Rechten und Trump-Anhängern ein Dorn im Auge ist. Schultz gilt als Architekt und Mastermind hinter dem rasanten Wachstum von Starbucks, das innerhalb von vier Jahrzehnten von einem einzigen Laden in Seattle zu einem Kaffee-Imperium mit über 28.000 Filialen weltweit aufgestiegen ist. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jana Warken
Personalie
Personalie

B&B Hotels berufen Jana Warken ins Top-Management

Bislang war Jana Warken Director People bei B&B Hotels CNE. Nun wurde sie mit Wirkung zum 1. Januar 2026 zum Chief People Officer B&B Hotels Central and Northern Europe (CNE) ernannt.
Zwei Kellner bringen Speisen
Statistik
Statistik

Zahl der Mitarbeiter im hessischen Gastgewerbe steigt

Im hessischen Gastgewerbe arbeiten wieder mehr Menschen: Vor allem in der Gastronomie geht die Zahl der Beschäftigten nach oben. Wie sieht es dort mit dem Umsatz aus?
Mark S. Hoplamazian
Personalie
Personalie

Nach Epstein-Enthüllung: Hyatt-CEO übernimmt Vorsitz

Der Hyatt-Aufsichtsrat hat Mark S. Hoplamazian, Präsident und Chief Executive Officer des Konzerns, zum neuen Vorsitzenden ernannt. Hintergrund ist der Rückzug von Thomas Pritzker nach Enthüllungen über seine langjährigen Kontakte zu Jeffrey Epstein.
Holger Lange und Alexander Raddatz-Bianco
Personalie
Personalie

Platzl Hotels München stellen Kulinarik personell neu auf

Erweiterte Führungsverantwortung: Die Platzl Hotels stellen ihren gesamten Kulinarik- und F&B-Bereich organisatorisch neu auf und bündeln die Verantwortung künftig klar im Fachbereich.
Oliver Meyer
Personalie
Personalie

HotelPartner verabschiedet Deputy CEO

Als Deputy CEO hatte Florian Augustin die strategische Entwicklung des Unternehmens maßgeblich mitgeprägt. Jetzt legt er seine Funktion im gegenseitigen Einvernehmen nieder.
Lukas Erlebach
Personalie
Personalie

Führungswechsel bei Uber Eats Deutschland

Ab sofort übernimmt Lukas Erlebach die Verantwortung für Uber Eats in Deutschland. Sein Vorgänger Marinus van Gestel wechselt innerhalb des Unternehmens in eine neue Position. Der Führungswechsel soll die Weichen für das weitere Wachstum im deutschen Markt stellen.
Barbara Bordiehn
Personalie
Personalie

Neue Hotel Managerin im Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal

Verstärkung für das Führungsteam in Oberwiesenthal: Barbara Bordiehn ist neue Hotel Managerin im Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal. Mit ihr gewinnt die Hotelgruppe eine erfahrene Führungspersönlichkeit.
Andreas Ewald
Personalie
Personalie

Colliers besetzt Hotelsparte in Deutschland neu

Neustart für Colliers Hotelsparte: Andreas Ewald wird Geschäftsführer Hotel und verantwortet zugleich eine Schlüsselrolle innerhalb der EMEA Hospitality Practice Group. Mit dem erfahrenen Capital-Markets-Spezialisten will das Unternehmen seine Hotelkompetenz gezielt ausbauen.
Maike Helmke
Personalie
Personalie

Lanserhof verstärkt DACH-Vertrieb

Der Lanserhof stärkt seine kommerzielle Führung im DACH-Raum: Seit dem 15. Januar ist Maike Helmke neuer Sales Director DACH. Sie bringt über 20 Jahre Erfahrung in der Luxushotellerie mit.