Spitzengastronomie

Stefan Heilemann ist Schweizer Koch des Jahres 2021

Stefan Heilemann
Der deutsche Sternekoch Stefan Heilemann kann sich nun über 18 Gault & Millau-Punkte sowie die Auszeichnung „Koch des Jahres“ freuen. (Foto: ©The Living Circle)
Der Schweizer „Gault & Millau“ hat den deutschen Sternekoch Stefan Heilemann zum „Koch des Jahres“ gekürt. Dessen Karriere begann bei der Kochlegende Harald Wohlfahrt.
Dienstag, 17.11.2020, 09:58 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Schweizer Ausgabe des „Gault & Millau“ hat Stefan Heilemann als „Koch des Jahres“ ausgezeichnet. Darüber hinaus hat der Restaurantführer seinem Züricher Restaurant „Widder“ ganze 18 Punkte vergeben. Wie unter anderem die „Schweizer Illustrierte“ schreibt, habe „seine großzügige, mutige Küche mit raffiniertem ‚touch of asia‘ die Jury begeistert“. Seit dem 10. Juni 2020 führt der gebürtige Deutsche gemeinsam mit seinem langjährigen Team, darunter Chef Patissier André Siedl und Sommelier Stefano Petta, sein Gourmetrestaurant in der Züricher Altstadt.

Lehrjahre bei Harald Wohlfahrt

Über seinen neuen Arbeitsplatz ließ Heilemann bei der Übernahme verlauten: „Schon lange wünschen wir uns eine offene Küche, um den Gästen näher zu sein und die Kombination aus Klassik und zeitgenössischem Design entspricht ganz unserem Spirit. Hier können wir uns perfekt entfalten. Wir freuen uns sehr auf unser neues zu Hause.“ Heilemanns Karriere begann bei der Kochlegende Harald Wohlfahrt in der Schwarzwälder Traube Tonbach, bevor es ihn dann zehn Jahre später in die Schweiz verschlug – zuerst ins Tessin, später nach Zürich ins „Ecco“. Dort erkochte sich Heilemann bereits 2016 zwei Michelin-Sterne.  (schweizer-illustrierte.ch/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Franck Giovannini
Guide Michelin
Guide Michelin

20 neue Sterne strahlen über der Schweiz

Mit sechs neuen Zwei-Sterne-Restaurants und zwölf neuen Ein-Stern-Betrieben wurde aktuell der Guide Michelin Schweiz 2020 lanciert. Damit steigt die Gesamtzahl der Sterne-Restaurants im Lande auf 122.
Daniel Humm
Coming Home
Coming Home

Daniel Humm kehrt zurück ins Pavillon

Der in den USA erfolgreiche Schweizer Ausnahmekoch gibt zum zweiten Mal ein Gastspiel im Restaurant des Hotels Baur au Lac in Zürich.
Mattias Roock, Stefan Lünse und Christophe Loeffel
FOOD EXPO
FOOD EXPO

Relais & Châteaux engagiert sich für ethische Küche

An den ersten „Schweizer Genusstagen“ vom 29. November bis 1. Dezember 2019 im Rahmen der Food Expo in Bern werden drei Spitzenköche ihr Wissen im Rahmen von Live-Koch-Ateliers mit dem Publikum teilen.
Tanja Grandits
Gault-Millau Schweiz 2020
Gault-Millau Schweiz 2020

Tanja Grandits ist „Koch des Jahres“

Die Baseler Spitzenköchen darf sich außerdem – neben sieben weiteren Kollegen – über die Top-Wertung von 19 Punkten freuen. Und die nächste Generation steht in den Startlöchern.
Ein großes Hotelgebäude in den Bergen
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Marco Kind ist neuer Küchenchef im Chasellas

Ab sofort wird der aus Deutschland stammende Marco Kind in der Küche des Suvretta House in St. Moritz das Szepter in die Hand nehmen und dabei an die Erfolge seiner Vorgänger anknüpfen.
Ein Koch an einer Meeresküste
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Carlton Hotel St. Moritz bekommt neuen Küchenchef

Ab 7. Dezember 2018 wird der italienische Sternekoch Graziano Caccioppoli die kulinarische Leitung des Restaurants Romanoff und der Carlton Lobby & Bar übernehmen.
BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.