Spitzenküche

Sternekoch Björn Freitag überrascht mit neuem Konzept

Sternekoch Björn Freitag
Ein neues Hotelrestaurant, ein neues Konzept: Spitzenkoch Björn Freitag wird im Düsseldorfer Kö59 eine ganz neue Art von Küche präsentieren. (© picture alliance)
Im Düsseldorfer InterContinental eröffnet Björn Freitag das neue Restaurant Kö59 mit einem Konzept, dass sich deutlich von seiner Sterneküche unterscheidet. Der Fokus soll auf Regionalität und Saisonalität gerichtet sein.
Dienstag, 10.03.2020, 12:46 Uhr, Autor: Thomas Hack

Lokale Produkte, saisonale Zutaten und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis – all dies soll laut einem Bericht des „Lokalkompass“ ab dem 20. März der Sternekoch Björn Freitag in seinem neuen Restaurant Kö59 bieten. Dieses wird mit neuem Konzept im Hotel InterContinental Düsseldorf nach langer Renovierung seine Pforten neu eröffnen. Gemeinsam mit Küchenchef Timo Bosch wird es unter anderem eine vielseitige Speisekarte geben, welche rheinische Küche mit internationalen Einflüssen in Einklang bringen und sich deutlich von seiner Sterneküche im Gourmettempel „Goldener Anker“ in Dorsten unterscheiden soll. Regionalität und Saisonalität werden sich dabei als roter Faden durch die angebotenen Gerichte ziehen.

„Ich freue mich auf spannende Herausforderungen“

„Ich war immer schon ein neugieriger Mensch und freue mich über spannende Herausforderungen. Wenn ich mir die Karte ansehe, die ich für das Kö59 kreiert habe, möchte ich eigentlich jedes Gericht selbst bestellen. Daran merkt man dann, dass wir perfekt zusammenpassen“, so laut „Lokalkompass“ der Spitzenkoch über das neue Lokal an der Königsallee. Britta Kurz, Generalmanager vom InterContinental, kann es eigenen Angaben zufolge „kaum erwarten, das Endergebnis live zu sehen“ und sie sei überzeugt, das die Gäste vom neuen Restaurant ebenso begeistert sein werden wie sie selbst. (lokalkompass.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Küchenchef Edip Sigl vom Restaurant Es:senz (Foto: © Es:senz/Hotel das Achental)
Guide Michelin
Guide Michelin

Drei Sterne Lokal Es:senz: Der Weg zum Erfolg

Das Lokal im Chiemgau gehört ab sofort zu dem exklusiven Kreis von nur zehn 3-Sterne-Küchen in Deutschland. An der Spitze des Restaurants, das sich im Hotel „Das Achental“ befindet, steht Küchenchef Edip Sigl.
Das Es:senz hat heute drei Sterne bekommen. (Foto: © Es:senz)
Sterneregen
Sterneregen

Guide Michelin 2024 veröffentlicht

Insgesamt 340 Betriebe in Deutschland können sich in diesem Jahr mit mindestens einem Stern des „Guide Michelin“ schmücken. Zehn Häuser werden mit der höchsten Kategorie von drei Sternen bewertet.
Sternekoch Gaggan Anand
Sternebewertungen
Sternebewertungen

Starkoch gründet Konkurrenzführer zum Guide Michelin

Eine Fünf-Sterne-Auszeichnung für ein Gourmetrestaurant? Dies wird in Zukunft möglich sein, denn der Star- und Sternekoch Gaggan Anand bringt mit dem „Culinary Culture“ jetzt ein Konkurrenzprodukt zum Guide Michelin heraus.
Schauspieler Russell Crowe
Hollywood
Hollywood

Russell Crowe spielt jüngsten 3-Sternekoch der Welt

Hollywood-Schauspieler Russell Crowe wird in einem neuen Kinofilm den Michelin-Sterne-Koch Marco Pierre White verkörpern und dessen Aufstieg Anfang der 1990er Jahre in Szene setzen.
Eckart Witzigmann
+++ Eilmeldung +++
+++ Eilmeldung +++

Witzigmann in Notaufnahme

Sorge um den „Jahrhundertkoch“: Nach einem schweren Sturz musste Eckart Witzigmann mit einem Notarztwagen in ein Münchner Krankenhaus eingeliefert werden. Nähere Angaben über seinen Zustand sind zur Stunde noch nicht bekannt. 
New York City Skyline
Guide Michelin
Guide Michelin

Liste neuer Sterne-Restaurants in New York

Der Michelin Guide 2020 für New York ist erschienen. Wer im Big Apple Sterne-prämierte Kulinarik genießen will, hat ab sofort die Auswahl zwischen 76 Adressen. Place to be für Feinschmecker ist vor allem Manhattan.
Sternekoch Stefan Hermann
Restaurantaufgabe
Restaurantaufgabe

Sternekoch Hermann schließt Gourmettempel

Der renommierte Küchenchef Stefan Hermann wird nächstes Jahr sein Dresdner Gourmetrestaurant „bean & beluga“ schließen und sein Gastronomie-Imperium neu konzipieren.