Spitzengastronomie

Sternekoch Kirill Kinfelt expandiert

Kirill Kinfelt ist mit seinem Kollegen in der Küche zugange
Modernes mit Bodenständigem zu vereinen – dies gehört zur Mission von Sternekoch Kirill Kinfelt. (© facebook.com/kkinfelt)
Neben dem erfolgreichen Restaurant Trüffelschwein in Winterhude hat der renommierte Küchenchef mit dem Kinfelts KITCHEN & WINE seinen zweiten Gastronomiebetrieb eröffnet. Kinfelt möchte eine „ehrliche“ Küche bieten. 
Freitag, 24.08.2018, 09:20 Uhr, Autor: Thomas Hack

Das KITCHEN & WINE in der Hamburger Hafencity hat mittlerweile seine Pforten geöffnet und lädt die Gäste einen Steinwurf von der Elbphilharmonie entfernt dazu ein, Kinfelts neue Signaturen zu genießen. Laut eigenen Angaben des Spitzenkochs liegt der Schwerpunkt des Hamburger Restaurantkonzepts auf saisonalen und regionalen Speisen sowie einer Vielzahl an ausgesuchten Weinen, die von Sommelier Maximilian Wilm zusammengestellt werden. Die regelmäßig wechselnde Speisekarte soll dabei sowohl zum Mittagstisch als auch zum Abendessen kreative Gerichte bieten, die immer mit dem gewissen Etwas versehen sein sollen. „Im Kinfelts KITCHEN & WINE zeigen wir uns von unserer ganz persönlichen Seite“, erläutert Kinfelt in einer Pressemitteilung an die Onlineplattform Restaurant-Ranglisten, „Das freundliche Ambiente heißt jeden in unserer Familie willkommen – ob Anwohner, Besucher der Elbphilharmonie oder Hamburg-Tourist. Wir laden zu ehrlicher Küche mit besten Zutaten, einem Glas Wein zum Wohlfühlen und einem guten Gespräch ein.“

Kinfelts Gesamtkonzept sehe vor, Modernes und Bodenständiges für all diejenigen zu bieten, die „wissen, dass Gutes meistens ganz nahe liegt“. Als Beispiele werden von Kinfelt ungewöhnliche Kreationen wie Seeteufel mit Linsen und Blutwurst aufgeführt, aber auch herzhafte Gerichte wie geschmorte Rinderschulter mit Serviettenknödel. „Als Sternekoch arbeite ich mit bester Qualität“, so Kinfelt zu seiner neuen Mission. „Das ist in der heutigen Restaurantlandschaft leider eine Seltenheit. Meine Frau und ich freuen uns, den Gästen unser neues Restaurant zu präsentieren“. (TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die ausgebrannte Traube Tonbach
Feuerkatastrophe
Feuerkatastrophe

Neustart für ausgebrannte Traube Tonbach geplant

Mehr als eine Ruine ist von der ausgebrannten „Schwarzwaldstube“ nicht geblieben. Noch ist die Brandursache in der Traube Tonbach unklar, doch der Chef kündigt eine rasche Zwischenlösung vor dem Wiederaufbau an.
Koch Alfons Schuhbeck winkt dem Betrachter zu
Promis
Promis

Schuhbeck hört als Festwirt auf

Der Spitzenkoch Alfons Schuhbeck zieht sich als Festwirt des Unertl-Weißbräu-Festzelts auf dem Mühldorfer Volksfest zurück. Wer sein Nachfolger wird, ist derzeitig noch nicht bekannt. 
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Björn Swanson
Energiekrise
Energiekrise

Inflation: Können Spitzenköche Preise halten?

Hohe Energiekosten wirken sich auch auf die feinen Speisekarten der Sterne-Lokale aus. Was schon längst als Luxus gilt, wird vielerorts noch luxuriöser. Doch nicht alle Köche heben die Preise an.
Fine Food Days Cologne
„Köln kocht anders“
„Köln kocht anders“

Fine Food Days Cologne 2022 starten im August

In diesem Jahr finden die Fine Food Days Cologne bereits zum dritten Mal statt. Dabei steht die Domstadt zwei Wochen lang im Zeichen der Spitzengastronomie. Das Thema Nachhaltigkeit spielt hierbei eine wichtige Rolle.
Jan Hartwig
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Jan Hartwig eröffnet Restaurant im Rhaetenhaus

Im August wurde bekannt, dass Spitzenkoch Jan Hartwig nach über sieben Jahren den Bayrischen Hof verlässt, um sich selbstständig zu machen. Nun gibt es konkrete Pläne.
Metro
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Gastronomie-Erholung beflügelt Metro-Umsätze

Die Erholung der Gastronomie hat dem Großhandelskonzern Metro ein starkes Schlussquartal beschert. Die Umsätze stiegen im vierten Quartal um 9,5 Prozent und lagen damit deutlich über dem Niveau von vor der Pandemie.