Spitzengastronomie

Sternekoch schafft Speisekarte ab

Sternekoch Daniel Dal-Ben
Sternekoch Daniel Dal-Ben sieht in Speisekarten ein störendes Element und hat diese in seinem Restaurant schlichtweg abgeschafft. (© picture alliance/dpa)
Daniel Dal-Ben, der Küchenchef des Düsseldorfer Restaurants „Tafelspitz1876“ sieht feste Menüfolgen als störendes Element der Geselligkeit an. Jetzt hat er kurzerhand die Speisekarte abgeschafft und kocht schlichtweg, was er möchte. 
Freitag, 07.02.2020, 11:54 Uhr, Autor: Thomas Hack

Spitzenkoch Daniel Dal-Ben hat für diese Küche seines Düsseldorfer Restaurants „Tafelspitz1876“ Restaurant einen Stern erhalten. Dennoch hat er sich entschlossen, schlichtweg in seinem Lokal  auf Speisekarten zu verzichten, wie das Portal wz.de berichtet. Die Ursache dieser Entscheidung liegt vermutlich in seinen italienischen Wurzeln und der damit verbundenen Geselligkeit des Südens begründet, wo sich die Gäste um einen einzigen Tisch versammeln und gemeinsam essen, was auf den Tisch gestellt wird. Dal-Ben hat dieses Konzept nun für sein Restaurant übernommen und will den Genuss in den Mittelpunkt rücken, nicht die Speisekarte mit ferstgefahrenen Menüs, wie er sagt. Dem Bericht zufolge gibt der Sternekoch auch ohne Umschweife zu, dass er „ein Freigeist, spontan und vielleicht auch ein wenig verrückt“ ist.

„Speisekarten bieten keinen Raum mehr für Entdeckungen“

„Die Leute sind immer auf Empfang, schauen auf ihre Handys, sind gestresst und das legen sie selbst beim Essen nicht ab“, ließ er gegenüber wz.de verlauten und überlegte sich, was er daran ändern könnte. Seine Konsequenzen: Dal-Ben bereitet schlichtweg zu, auf was er gerade Lust hat, wobei die Gäste lediglich die Größe des Menüs selbst bestimmen können. „Unsere Gäste sollen sich allein auf den Genuss einlassen und nicht davon abgelenkt werden, was auf der Karte steht“, sagt der Spitzenkoch dazu. Zudem sei er der Ansicht, dass Speisekarten „keinen Raum mehr für Entdeckungen“ bieten würden. (wz.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Toni Mörwald
Gourmetköche
Gourmetköche

Spitzenkoch eröffnet Supermarkt

Heimischer Trüffel, japanischer Tofu, regionale Fleischspezialitäten – der österreichische Spitzenkoch Toni Mörwald bietet ab sofort hochwertige Zutaten in der Feuersbrunner „Mörwald Markthalle“ an.
Pierre Troisgros
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Trauer um Sternekoch Pierre Troisgros

Spitzenkoch Pierre Troisgros hat die französische Küche revolutioniert und wird in einem Atemzug mit Paul Bocuse genannt. Nun ist er im Alter von 92 Jahren gestorben.
Billy Wagner aus dem Nobelhart & Schmutzig
Sternegastronomie
Sternegastronomie

„Nobelhart & Schmutzig“ schafft Geschlechtertrennung ab

Der Berliner Gourmettempel „Nobelhart & Schmutzig“ hat die klassische Toilettentrennung abgeschafft. Nun können Gäste wählen zwischen „Sitzen“, „Sitzen & Stehen“ – und besonders pikant: „Sitzen plus“…
Ein Roter Teppich mit Michelin-Sternen
Auszeichnung
Auszeichnung

37 neue Sterne über Deutschland

Der Guide Michelin hat aufgrund des Corona-Virus die öffentliche Präsentation des neuen Restaurantführers in Deutschland 2020 abgesagt und die Verleihung via Livestream beschlossen. Jetzt regnete es neue Sterne.
Sternekoch Emile Jung
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Trauer um Sternekoch Émile Jung

Der berühmte Chefkoch des Straßburger Gourmetrestaurants „Au Crocodile“ ist verstorben. Émile Jung galt als Aushängeschild der französischen Gastronomie
Alfons Schuhbeck
Sternegastronomie
Sternegastronomie

Schuhbeck schließt Sternerestaurant

Alfons Schuhbecks hat überraschend seinen Gourmettempel „Alfons“ Anfang des Jahres geschlossen. Zuerst herrschte Rätselraten über die Gründe sowie die Zukunft seines Fine Dining-Konzepts. Doch der Spitzenkoch hat sich gemeldet…
Gary Rhodes
Trauer
Trauer

Was vor Gary Rhodes‘ Tod wirklich geschah

Der plötzliche Tod des britischen Sternekochs Gary Rhodes (59) erschütterte dieser Tage die Gastronomiebranche der ganzen Welt. Nur ganz allmählich wird bekannt, was sich wirklich ereignete…