Auszeichnungen

Transgourmet erhält Nachhaltigkeitspreis

Ein Lkw von Transgourmet
Transgourmet will eigener Aussage zufolge in Deutschland das nachhaltigste Unternehmen der Branche sein. (©Björn Wylezich/stock.adobe.com)
Das Unternehmen Transgourmet Deutschland hat den Nachhaltigkeitspreis Logistik 2020 erhalten. Die Verleihung fand zum ersten Mal ausschließlich online statt.
Freitag, 23.10.2020, 10:35 Uhr, Autor: Thomas Hack

Auf dem Deutschen Logistik-Kongress 2020 wurde das Unternehmen Transgourmet für seine ganzheitliche Strategie hinsichtlich nachhaltiger Foodservice-Logistik ausgezeichnet – mit dem  9. Nachhaltigkeitspreis Logistik der Bundesvereinigungen Logistik Österreich und Deutschland. Punktgleich auf Platz zwei sah die Jury Hello Fresh und Ifco Systems.

Logistik-Kongress fand nur im Internet statt

Coronabedingt fand die Preisverleihung nicht wie ursprünglich geplant im Frühjahr in Wien statt, sondern während des ausschließlich mit Zuschauern im Internet durchgeführten Deutschen Logistik-Kongresses. „Wir freuen uns, nun endlich einen angemessenen Rahmen gefunden zu haben, um unseren diesjährigen Preisträger zu ehren“, so Prof. Thomas Wimmer, Vorstandsvorsitzender der BVL Deutschland.

Ökologische und soziale Zielsetzungen

Der Foodservice-Spezialist Transgourmet hat eigener Aussage zufolge eine klare Ausrichtung: „Wir wollen in Deutschland das nachhaltigste Unternehmen unserer Branche sein“, so Melanie Prengel, Leitung Nachhaltigkeit. Seit 2013 integriere Transgourmet Deutschland ökologische und soziale Ziele in alle Prozesse und Unternehmensbereiche. Nachhaltigkeit sei damit ein zentraler Unternehmenswert, der durch folgende Zielsetzungen unterlegt werde, die bis Ende des laufenden Jahres erreicht werden sollen:

  • Reduzierung der des spezifischen jährlichen Energieverbrauchs in der Belieferung um 8,5 Prozent pro Tonne ausgelieferter Ware auf der Basis des Jahres 2015
  • Reduzierung des spezifischen jährlichen CO2-Ausstoßes in der Belieferung um 8,3 Prozent pro Tonne ausgelieferter Ware auf der Basis des Jahres 2015
  • Fortlaufender Test und Implementierung innovativer Mobilitäts- und Logistiklösungen

(ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das das Zentrum für Nachhaltigen Tourismus an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde (Foto: © TMB-Fotoarchiv/Matthias Schäfer)
Naturerhalt
Naturerhalt

Brandenburg: Gutachten zu Klimawandel und Tourismus in Auftrag gegeben

Die Natur und Landschaft sind die wichtigsten Ressourcen für den Tourismus im Land Brandenburg. Sie zählen zu den Haupt-Reiseanlässen der Gäste. Damit das so bleibt, hat Tourismusmarketing Brandenburg ein Klimagutachten in Auftrag gegeben.  
Transgourmet Ursprung
Jubiläum
Jubiläum

10 Jahre Transgourmet Ursprung

Transgourmet feiert einen ganz besonderen Meilenstein: Seit zehn Jahre bereichert die Eigenmarke Transgourmet Ursprung mit hochwertigen, nachhaltigen und regionalen Produkten Profiküchen aus der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung.
V. l. n. r.: Kathrin Willhardt (Transgourmet), Maria Oehler (Domino's) und John Harney (Domino's)
Kooperation
Kooperation

Transgourmet und Domino’s Pizza setzen Partnerschaft fort

Die gemeinsame Erfolgsgeschichte geht weiter: Transgourmet Deutschland und Domino’s Pizza Deutschland setzen ihre langjährige Partnerschaft fort und haben einen Liefervertrag bis zum Jahr 2029 abgeschlossen. Ein großer Deal für beide Seiten.
Gastronomin vor ihrem Restaurant
Mehrwertsteuererhöhung
Mehrwertsteuererhöhung

„Mwst. Meistern“ – Kampagne soll Gastronomie unterstützen

Das neue Jahr hält gleich zu Beginn eine große Herausforderung für die Gastronomie bereit: Zum 1. Januar 2024 wurde die Mehrwertsteuer auf Speisen von 7 auf 19 Prozent angehoben. Transgourmet unterstützt Gastronomiebetriebe mit der Kampagne „Mwst. Meistern“. 
Transgourmet Ursprung wurde in gleich zwei Kategorien mit dem Seafood Star ausgezeichnet. (Foto: © Transgourmet)
Auszeichnung
Auszeichnung

Transgourmet erhält Seafood Star

Bei der Verleihung des Seafood Star konnte sich Transgourmet mit der nachhaltigen Eigenmarke Transgourmet Ursprung in gleich zwei Kategorien die begehrte Auszeichnung des FischMagazins sichern. Ralf Forner, Geschäftsleiter bei Transgourmet Seafood, wurde darüber hinaus persönlich für sein Lebenswerk geehrt.
Seminar der Transgourmet Akademie
Weiterbildung
Weiterbildung

Transgourmet Seminarkatalog für 2024 ist erschienen

Von Ernährungstrends über rechtliche Vorgaben bis hin zur Persönlichkeitsentwicklung – die Transgourmet Akademie präsentiert auch im kommenden Jahr eine breite Palette von Seminaren, die auf die individuellen Bedürfnisse der Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung zugeschnitten sind. 
Pop-up-Regal von hey tante!
Kooperation
Kooperation

Berlin Food Week: Transgourmet stellt neues Konzept vor

Vom 9. bis zum 15. Oktober 2023 findet die Berlin Food Week statt. Erstmals kooperiert das Food Festival in diesem Jahr mit dem Start-up „hey tante!“ von Transgourmet. Das neue Konzept steht dabei im Fokus der Zusammenarbeit der beiden Partner.