Todesfall

Trauer um Hamburgs Dehoga-Chef Franz Klein

Franz J. Klein
Am vergangenen Wochenende plötzlich und unterwartet verstorben: Franz J. Klein, Chef des Hamburger Dehoga. (Foto: © Dehoga Hamburg)
Franz J. Klein, Chef des Hamburger Dehoga, ist unerwartet im Alter von 72 Jahren verstorben. Klein war gerade für eine weitere Amtsperiode bestätigt worden.
Montag, 23.11.2020, 13:50 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Der Chef des Hamburger Hotel- und Gaststättenverbands, Franz J. Klein, ist tot. Der 72-Jährige sei am vergangenen Samstag „plötzlich und unerwartet“ gestorben, teilte die Dehoga-Landesgeschäftsführerin Ulrike von Albedyll am Montag mit. „Wir sind fassungslos, tief berührt und unendlich traurig.“ Klein stand dem Hamburger Dehoga seit 2015 als Präsident vor.

Vor zwei Wochen sei er von den Delegierten der Mitgliederhauptversammlung für eine weitere Amtsperiode bestätigt worden, sagte von Albedyll. Klein habe sich mit seinem Engagement um die Branche verdient gemacht und mit großem Erfolg die Interessen der Hamburger Hotellerie und Gastronomie vertreten.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dr. Erich Kaub
Todesfall
Todesfall

Trauer um Dr. Erich Kaub

Dr. Erich Kaub, langjähriger Präsident und Ehrenpräsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes sowie Ehrenmitglied des Präsidiums des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft, ist verstorben. Er starb am 12. August 2023 im Alter von 89 Jahren.
Dr. Thomas Geppert
Kritik
Kritik

Dehoga Bayern widerspricht NGG: „7 Prozent kommen bei den Mitarbeitern an“

Seit dem 1. Januar 2026 gilt wieder der reduzierte Steuersatz von 7 % auf Speisen in der Gastronomie. Die Entlastung komme aber nicht bei den Mitarbeitern an, behauptet die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). Der Dehoga Bayern widerspricht dieser Kritik.
Bernd Aufderheide mit den Absolventen
Verabschiedung einer Jahrgangs
Verabschiedung einer Jahrgangs

Dehoga Hamburg feiert Nachwuchsfachkräfte bei Freisprechungsfeier 2026

Der Dehoga Hamburg hat die Absolventen der gastgewerblichen Ausbildungsberufe des Winterjahrgangs 2026 verabschiedet. Rund 600 Gäste feierten im Grand Elysée Hamburg den erfolgreichen Übergang der Nachwuchsfachkräfte ins Berufsleben und würdigten zugleich das Engagement von Ausbildungsbetrieben, Berufsschulen und Verbänden für die Zukunft der Branche.
Die oneDehoga-App
Unterstützung
Unterstützung

Dehoga startet KI-gestützte App für seine Mitglieder

Eine schnelle Hilfe rund um die Uhr für das Gastgewerbe: Mit einer neuen KI-gestützten App will der Dehoga seine Mitglieder entlasten. Die neue digitale Lösung soll Betrieben schnell, verlässlich und praxisnah Zugang zu allen relevanten Informationen und Services des Verbandes bieten.
Guido Zöllick, Angela Inselkammer und Dr. Thomas Geppert
Bewertung
Bewertung

Dehoga zur Tourismusstrategie: „Die Richtung stimmt – jetzt zählt das Tempo“

Am Mittwoch hat das Bundeskabinett die neue Nationale Tourismusstrategie der Bundesregierung beschlossen. Der Dehoga bewertet diesen Beschluss als starkes Signal für den Tourismusstandort Deutschland. 
Portrait von Gereon Haumann, Präsident des Dehoga Rheinland-Pfalz.
Tourismuspolitik
Tourismuspolitik

Dehoga Rheinland-Pfalz kritisiert Bettensteuer in Bad Keuznach

Der Branchenverband wendet sich erneut gegen die geplante Abgabe und hält die Argumentation für widersprüchlich. Präsident Gereon Haumann kritisiert vor allem die fehlende Zweckbindung der Einnahmen und warnt vor Nachteilen für Übernachtungsbetriebe.
Zwei Gastronomen bei der Abrechnung
Ratgeber
Ratgeber

7-%-Mehrwertsteuer in der Gastronomie: Was ist jetzt zu tun?

Die dauerhafte Rückkehr zur 7-Prozent-Mehrwertsteuer auf Speisen ist beschlossen – und bringt der Gastronomie ab 2026 endlich Planungssicherheit. Doch was müssen Betriebe jetzt konkret tun?
Guido Zöllick
Statement
Statement

Dehoga: „7 Prozent stärken die Gastronomie“

Politik, die Wort hält: Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga Bundesverband) begrüßt den Beschluss des Bundesrats für das Steueränderungsgesetz. Die Entscheidung 7 Prozent stärke die Gastronomie und sichere Arbeitsplätze, Existenzen und soziale Treffpunkte.
Der Auszubildendenjahrgang 2025 mit ihrer Ausbilderin D. Scheel-Wartenberg
Auszeichnung
Auszeichnung

Ahorn Panorama Hotel Oberhof ist „Top-Ausbildungsbetrieb“

Als viertes Haus der Ahorn Hotels & Resorts wurde das Traditionshotel in Oberhof erstmals mit dem Dehoga-Titel „Top-Ausbildungsbetrieb“ geehrt – ein klares Signal für sein Engagement in der Ausbildung.