Nachruf

Trauer um Hotelier Edmund Dornhöfer

Edmund Dornhöfer
Edmund Dornhöfer ist im Alter von 70 Jahren verstorben. (Foto: © Jagdhof Glashütte)
Das Relais & Châteaux Hotel Jagdhof Glashütte trauert um seinen Patron und Geschäftsführer Edmund Dornhöfer. Der Ausnahmehotelier, der den einst einfachen Gasthof seines Vaters zu einem preisgekrönten Fünf-Sterne-Luxushotel formte, ist im Alter von 70 Jahren verstorben.
Donnerstag, 28.08.2025, 11:48 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„In tiefer Trauer müssen wir Abschied nehmen von unserem Patron Edmund Dornhöfer, der nun auf seine letzte Reise gegangen ist“, trauert das Relais & Châteaux Hotel Jagdhof Glashütte auf seiner Facebook-Seite. Der Inhaber und Geschäftsführer Edmund Dornhöfer ist im Alter von 70 Jahren verstorben, wie das Hotel in Bad Laaspher am 27. August 2025 offiziell mitteilte. „Er war der Mittelpunkt und Halt unseres Hauses und ein Gastgeber mit viel Herz, Leidenschaft und Seele“, schreibt das Haus in einer Stellungnahme. 

Auch der Dehoga Westfalen trauert um den Wittgensteiner Ausnahmehotelier: "Nach 50 Jahren gelebter Gastfreundschaft in ‚seinem Jagdhof‘ hinterlässt Edmund Dornhöfer eine tiefe Lücke in seinem Betrieb, im Gastgewerbe Südwestfalens und in der ganzen Hospitality-Branche. Wir sagen ‚Danke für dein Engagement für das Gastgewerbe und deine Mitarbeit in zahlreichen Dehoga-Projekten. Wir wünschen deiner Familie und ‘den Jagdhöfern’ in dieser schweren Zeit alles Gute!“

„Er hat den Jagdhof geprägt mit seiner Intuition, seiner Energie und Leidenschaft“

Bereits mit 20 Jahren übernahm Edmund Dornhöfer nach dem frühen Tod seines Vaters 1975 den damals einfachen Gasthof im Ortsteil Glashütte. Gemeinsam mit seiner Frau Renate entwickelte er diesen zu einem Fünf-Sterne-Luxushotel, das heute mehrfach als eines der besten Hotels Deutschlands ausgezeichnet worden ist. Das Gourmetrestaurant erhielt bereits sieben Mal einen Michelin-Stern. Edmund Dornhöfer selbst wurde im Jahr 2021 mit dem Top50 Hoteliers Award vom Schlummeratlas/Busche Verlag ausgezeichnet. 

Dem Hotelier lag jedoch stets auch das Thema Fachkräfte besonders am Herzen. Bereits seit Jahrzehnten bildet sein Betrieb junge Menschen in der Gastronomie und Hotellerie aus. Darüber hinaus etablierte er neue Formate, wie das Oktoberfest im Jagdhof Glashütte. In der Vorweihnachtszeit gilt das mit Zehntausenden Lichtern beleuchtete Haus zudem als eines der beliebtesten Motive in der Region.

„Er hat den Jagdhof geprägt mit seiner Intuition, seiner Energie und Leidenschaft für sein Lebenswerk. Mit seinem Lächeln, seinem Humor, seiner Menschlichkeit, seinen Späßen und seiner Herzlichkeit hat er uns oft zum Lachen gebracht, diese Momente werden wir niemals vergessen“, schreibt das Hotel Jagdhof Glashütte.

Gemeinsam wolle man nun das Lebenswerk Dornhöfers weiterführen: „Als Jagdhöfer Familie werden wir nun zusammenhalten und unser Bestes geben – genau so, wie er es sich gewünscht hätte.“ Und weiter: „Unser tiefes Mitgefühl gilt unserer Chefin und wir werden für sie da sein.“

(Facebook/Siegener Zeitung/Radio Siegen/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Klaus-Michael Kühne
Todesfall
Todesfall

Unternehmer Klaus-Michael Kühne gestorben

Der Hamburger Unternehmer und Mäzen Klaus-Michael Kühne ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Neben seinem Logistikimperium prägte er auch Hamburg – unter anderem mit dem Bau des Luxushotels „The Fontenay“.
Jörg Müller
Nachruf
Nachruf

Jörg Müller ist verstorben

Der Koch und Gastronom ist nach langer Krankheit gestorben. Er wurde 79 Jahre alt. Mit seinem Hotel und Restaurant in Westerland prägte Müller die Sylter Gastronomie über viele Jahre.
Wilfried-Udo Andree, Mitgründer von Fliegel Textilservice
Nachruf
Nachruf

Fliegel Textilservice trauert um seinen Mitgründer und Hauptgesellschafter

Über Jahrzehnte prägte er den Textildienstleister für die Hotellerie. Nun ist Fliegel-Mitgründer Wilfred-Udo Andree gestorben. Die Zukunft der inhabergeführten Unternehmensgruppe ist durch eine langfristig geregelte Nachfolge gesichert.
Friederun Köhnen
Nachruf
Nachruf

Trauer um Friederun Köhnen

Die Gründerin der Food.Professionals ist im Alter von 83 Jahren verstorben. Mit Friederun Köhnen verliert die deutsche Lebensmittelwelt eine außergewöhnliche Unternehmerin, Vordenkerin und Pionierin.
Eyck Thormann
Nachruf
Nachruf

Eyck Thormann überraschend verstorben

Große Trauer in der Spirituosenbranche: Plötzlich und unerwartet ist Eyck Thormann verstorben. Der langjährige Brand Ambassador war seit 2014 Teil von Pernod Ricard Deutschland und prägte die Whiskywelt maßgeblich mit.
Tom Hauser und Karlheinz Hauser
Trauerfall
Trauerfall

Spitzenkoch Karlheinz Hauser trauert um seinen Sohn

Der bekannte Hamburger Koch Karlheinz Hauser und seine Familie müssen einen schweren Verlust verkraften. Sein Sohn Tom Hauser ist während seiner Teilnahme am Hamburger Halbmarathon zusammengebrochen und verstarb einige Tage später.
Mara Severin
Tragödie
Tragödie

Sommelière stirbt bei Restauranteinsturz

Tragödie in Italien: Beim Einsturz des Sternerestaurants „Essenza“ in Terracina ist eine Sommelière ums Leben gekommen. Die 31-jährige Mara Severin starb bei dem Versuch, aus dem Haus zu fliehen, wie italienische Medien berichten. 
Heinz Horrmann
Nachruf
Nachruf

„Grill den Henssler“-Juror Heinz Horrmann gestorben

Er war einer der bekanntesten deutschen Gastro-Kritiker. Lange Zeit war er in den Vox-Sendungen „Die Kocharena“ und „Grill den Henssler“ zu sehen. Jetzt ist Heinz Horrmann verstorben. Seine Weggefährten Reiner Calmund und Steffen Henssler nehmen Abschied. 
Shaun Rollier
Todesfall
Todesfall

Schweizer Kochwelt trauert um Shaun Rollier

Er gehörte zu den größten Talenten der Schweizer Kochszene. Im Jahr 2023 wurde er in Bern zum „Goldenen Koch“ gekürt. Jetzt ist Shaun Rollier gestorben. Er wurde 29 Jahre alt.