Auszeichnung

Warsteiner Preis für Jürgen Gosch’s Lebenswerk

Jürgen Gosch
Jürgen Gosch gewinnt den Warsteiner Preis 2017. (Foto: Henrik Matzen)
Bei der 23. Verleihung des Warsteiner Gastronomiepreises im Februar im Berliner „ewerk“ verneigt man sich: Jürgen Gosch wird die Auszeichnung für sein Lebenswerk erhalten.
Donnerstag, 12.01.2017, 13:18 Uhr, Autor: Markus Jergler

„Eine Aufstiegsgeschichte wie vom Tellerwäscher zum Millionär, sein unnachahmliches Gespür für die Wünsche der Kunden, eine Bodenständigkeit, die seinesgleichen sucht, und die Risikobereitschaft für neue Geschäftsfelder machen Jürgen Gosch zum Botschafter und Vorbild für die gastgebende Branche in Deutschland“, ist sich die Expertenjury in ihrer Begründung für die „Lifetime Auszeichnung“ einig.

Jürgen Gosch habe seine Chancen immer konsequent genutzt, sich stetig weiterentwickelt und „König Kunde“ immer in den Mittelpunkt aller Aktivitäten gerückt. 900 Mitarbeiter und 70 Millionen Euro Jahresumsatz gehören zu seiner Erfolgsgeschichte. Der rote Hummer, welcher sein Markenlogo ziert stehe für Genuss und Atmosphäre und zählt zu den 100 bekanntesten Marken Deutschlands.

Der Preisträger ist bekanntermaßen bescheiden und fährt nach wie vor lieber mit seinem klapprigen VW herum, als in einer neuen Limousine. Auch Geld für Werbung fließt kaum. „Das beste Marketing findet direkt am Kunden statt. Der hat immer recht“, erklärt er. „Und er ist dein größtes Kapital. Sorge für sein Wohlbefinden und er kommt gern wieder“, fasst er zusammen. Die Führung seines Unternehmens möchte Jürgen Gosch, auch zu seinem eigenen Wohle, bald an seine Tochter und seinen Schwiegersohn abgeben. Beide sind schon seit einigen Jahren im Unternehmen aktiv. Wenn der Tag kommt, will Gosch seinen Wohlstand genießen. „Reisen ist für mich Luxus, den ich mir gönne“, erklärt Gosch. „Ein Unternehmer muss seine Chancen erkennen und nutzen“, ist er überzeugt.

Mit dem „Lifetime Award“ des Warsteiner Preises werden Persönlichkeiten  geehrt, die außerordentliches Engagement zeigen und durch ihre herausragende Lebensleistung Vorbildfunktion besitzen. Die Preisträger aus den Jahren zuvor sind Prof. Dr. Alfred Biolek, Gretel Weiß, Karl-Heinz Stockheim, Prof. Dr. h.c. Eckart Witzigmann, Eugen Block, Carmen Würth und Hermann Bareiss. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Paul Potts bei der Awardverleihung im STOCK resort
Auszeichnung
Auszeichnung

„Humanity Award“ für Paul Potts im STOCK resort

Nach knapp einem Jahr feierte ein weiterer internationaler Superstar nach Ed Sheeran und Helene Fischer bei der Highlight Night im Zillertaler STOCK resort.
Josef Karner, Renate Wagner-Wittula, Herbert Prohaska und Klaus Egle
Auszeichnung für „Schneckerl“
Auszeichnung für „Schneckerl“

Herbert Prohaska ist „Wirtshausführer Weinmensch 2019″

Das klare Bekenntnis zum Genuss und die Leidenschaft für große Weine machen Fußball-Legende Herbert Prohaska zum idealtypischen Wirtshausführer-Weinmenschen des Jahres.
Gerhard Bocek, Dagmar Koller und Lisl Wagner-Bacher
Auszeichnung
Auszeichnung

„Goldener Spargel“ für Dagmar Koller und Lisl Wagner-Bacher

Großes Spargelfest im Marchfelderhof, der 2018 sein 175-Jahr-Jubiläum feiert. Lisl Wagner-Bacher ist „Spargelköchin des Jahres“, Dagmar Koller „Spargelfeinschmeckerin des Jahres“.
Mehrere Schauspieler bei der Oscar-Verleihung
Tisch-Szenen aus Hollywood
Tisch-Szenen aus Hollywood

170 Oscar-Nominierte treffen sich zum Lunch der Superlative

Dieses Mittagessen lässt sich kaum jemand entgehen: Beim traditionellen Oscar-Lunch treffen die Trophäenanwärter locker zusammen und posieren für ein Gruppenbild. Auch Deutsche feiern fröhlich mit.
Guido Maria Kretschmar
Auszeichnung
Auszeichnung

Wine Awards: Gerhard Kracher und Guido Maria Kretschmar ausgezeichnet

Gerhard Kracher hat am vergangenen Wochenende im Grandhotel Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach eine der renommiertesten Auszeichnungen der internationalen Weinwelt erhalten. Als erster Österreicher konnte er sich den Award als Winzer des Jahres sichern.
João Diamante sowie Caroline Caporossi und Jessica Rosval
Auszeichnung
Auszeichnung

Champions of Change 2024: Helden des Gastgewerbes gekürt

Heute hat The World’s 50 Best Restaurants seine Champions of Change 2024 bekannt gegeben. Die Auszeichnung geht an zwei Initiativen, die sich an vorderster Front für positive Maßnahmen und den langfristigen Fortschritt der Branche und ihrer Communitys einsetzen.
Die Gewinner
Kopf-an-Kopf-Rennen
Kopf-an-Kopf-Rennen

Der „Goldene Kompass“ geht wieder nach Hanstedt

Zum achten Mal wurde der „Goldene Kompass“ vergeben. Erneut konnte sich dabei das Ringhotel Sellhorn in Hanstedt in der Nordheide gegen die anderen Ringhotels durchsetzen.