Nachgefragt

Warum Besucher auf die INTERNORGA gehen

Blick in eine Messehalle
Eindruck von der INTERNORGA 2019 (© Hamburg Messe und Congress / Katrin Neuhauser)
Die Hamburger Messe für den Außer-Haus-Markt ist ein Besuchermagnet. Wir von HOGAPAGE haben uns umgehört und Besucher gefragt, was genau an der Messe so begeistert. Die besten Antworten gibt’s hier.
Montag, 18.03.2019, 12:00 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die INTERNORGA ist eines der großen Branchentreffen für Gastronomen und Hoteliers. Aber auch tausende branchenfremde Besucher schlendern und drängen dieser Tage durch die Hamburger Messehallen, hungrig nach aktuellen Food-Trends, Technik-Innovationen für die Küche und Neuem von Craftbeer, Shakes, Softdrinks und anderen In-Getränken. Aber ist das wirklich schon alles? Wir von HOGAPAGE wollten es genau wissen und haben Besucher zur Halbzeit der INTERNORGA gefragt, warum sie den Weg nach Hamburg auf sich genommen haben und was sie besonders beeindruckt hat. Die besten Antworten gibt’s hier:

Michael F. aus München, nicht aus der Gastro:
„Ich bin Bauingenieur, mein Bruder ist Koch und ich begleite ihn jetzt schon seit fünf Jahren zur INTERNORGA. Und ich finde es ganz nett, dass man immer etwas probieren kann, mit den Leuten ins Gespräch kommt. Wir waren eben in der Craftbeer-Area und haben dort mit Brauern gesprochen. Da nimmt man eine ganze Menge mit.“

Lukas G. aus dem Ruhrgebiet, arbeitet in der Gastro:
„Grundsätzlich geht es mir erstmal darum, Kontakte zu pflegen, ganz klar, dass man mal schaut, was alles so Neues entwickelt wurde an Küchengeräten, was braucht man noch, was kriegt man hier. Ich bin seit 2006 Koch und komme seitdem jedes Jahr her. Daher gibt es jetzt nicht viel Besonderes für mich, aber es sind halt immer die Kleinigkeiten, die man online nicht mehr sehen kann und die möchte man sich dann vor Ort mal anschauen – neue Kombidämpfer, neues Geschirr. Das funktioniert live am besten.“

Elisabeth A. aus Bremen, arbeitet in der Gastro:
„Wir haben in Bremen ein Hotel mit Restaurant. Auf der Messe bin ich jetzt zum dritten Mal. Am meisten freue ich mich aufs Essen und Trinken. Wir kommen immer für zwei Tage und teilen uns das dann auf. Heute ist Essen und Trinken angesagt, die ganzen Neuheiten, was es gibt, und morgen sind dann Kaffeemaschinen und Kassensysteme dran.“

Anna D. aus der Nähe von Garmisch-Partenkirchen, arbeitet in der Gastro:
„Einfach mal schauen, Ideen und Infomaterial sammeln, darum geht’s mir eigentlich. Und kostenloses Essen.“

Christian H. aus Kiel, nicht aus der Gastro:
„Alle zwei Jahre etwa komme ich zur INTERNORGA, um Neuerungen auf dem Food-Markt kennenzulernen, Anregungen zu bekommen, die Craftbeer-Arena mal kennenzulernen – einfach aus Interesse. Ich arbeite in einem großen Unternehmen, und wir haben dort auch eine Betriebskantine. Ich bin zwar nicht dafür zuständig, aber da dann auch mal mit den Experten auf der Messe zu sprechen und zu schauen, was es Neues gibt, war gut. Und ich finde es gut, dass es viele alternative Angebote gibt, also vom Insektenburger bis hin zu den vegetarischen und veganen Anbietern. Also die ganze Vielfalt, die man neben der Systemgastronomie hat, die hier ja sehr stark ist.“

Linda G. aus Hamburg, nicht aus der Gastro:
„Ich bin hergekommen, um mich zu informieren, neue Produkte zu testen und einfach mal zu schauen, was es für neue Sachen gibt, gerade im vegetarischen Bereich. Gut gefallen hat mir auch der ganze Kaffeesektor, das war interessant. Nescafé, Darboven und Tchibo – hab auch überall mal Kaffee getestet, weil ich gerne Kaffee trinke.“

Emily K. aus Hamburg, nicht aus der Gastro:
„Ich bin im Tee-Handel tätig und einige Kunden von uns sind hier. Und klar will man auch schauen, was es so Neues gibt. Cool fand ich die vielen neuen Getränke und Ideen dazu, einfach neue Kreationen an Essen in Getränken.“

Michael S. aus Berlin, nicht aus der Gastro:
„Ich bin Abgeordneter aus Berlin und komme schon seit 20 Jahren her. Wir haben so viele öffentliche Schulen in Berlin – dafür bin ich zuständig, zu gucken, ob es neue Techniken und Geräte gibt. Das ist ja wichtig für die Schülerspeisung, für große und kleine Küchen, Mensen und so weiter. Ich komme ja schon so viele Jahre, da sehe ich jetzt nichts wirklich Neues mehr. Ich verfolge hier nur, ob es neue Features gibt. Man muss sich ja auch danach richten, wie viel Geld der Finanzminister bereitstellt. Und da muss man dann schauen, und das mache ich bei der Technik, was ist sinnvoll, wenn man eine Küche einrichtet. Aber wichtig sind immer Grundkomponenten. Das Essen wird ja in der Regel nicht gekocht, nur teilweise saisonal in den Grundschulen. Da wird eingekauft und dann kochen die Kinder mit ihren Lehrern selbst in den Schulen, aber Saucen und Fleisch werden in den Küchen angeliefert und dafür schaue ich nach Komponenten. Was ist machbar, wo fehlt was, was müssen wir planen. Ab Herbst werden die Kinder in allen Berliner Schulen kostenlos versorgt. Da wurde Geld zur Verfügung gestellt und jetzt kommen die Zuständigen aus den Schulen zu mir und dann berate ich sie. Und kaufe ein. Wichtig ist daher, dass man alle Firmen, egal ob groß oder klein, im Blick hat.“

Eddi W. aus Hamburg, arbeitet in der Gastro:
„Ehrlich gesagt hatte ich gerade Zeit vorbeizukommen. Und will halt auch einfach schauen, was es so gibt. Gerade war ich in der Newcomer-Area, die ist ziemlich gut, und da will ich auch gleich wieder hin.“

Lisa U. aus dem Schwarzwald, arbeitet in der Gastro:
„Ich bin zum ersten Mal hier. Grund ist eine Neueröffnung und wir wollen uns über Lieferanten informieren. Die Gespräche mit den jeweiligen Ansprechpartnern waren super, die haben sich auch richtig Zeit für uns genommen. Wir haben uns im Vorfeld aber schon einen Plan gemacht, welche Produktgruppen wir uns genauer ansehen wollen.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Besucher drängen sich durch die Hallen der Internorga 2024.  (Foto: ©Hamburg Messe und Congress/ René Zieger)
Ausstellung
Ausstellung

Hamburg Messe zufrieden mit der Internorga 2024

Rund 80.000 Besucher konnte die Fachmesse in diesem Jahr verzeichnen. Das Angebot an Neuheiten, Informationen und Bühnenveranstaltungen fand dabei regen Anklang bei allen Beteiligten. 
Service-Roboter auf der Internorga 2024 (Foto: © Karoline Giokas)
Trends
Trends

Internorga 2024: Service-Roboter und Erlebnis-Gastro

Die Fachmesse für den Außer-Haus-Markt ist in vollem Gange und begeistert ihr Publikum mit vielen neuen Ideen und Angeboten. Dabei zeichnen sich einige große Trend-Themen ab, die auch zahlreiche Aussteller mit ihren Produkten unterstreichen. 
Internorga 2023
Fachmesse
Fachmesse

Das erwartet Besucher auf der Internorga 2024

Der Countdown für die Internorga läuft: Ab dem 8. März warten in den Hamburger Messehallen wieder spannende Wettbewerbe, innovative Ideen und jede Menge Networking-Möglichkeiten. Ein Überblick über die Highlights.
Produkte von bindi
Dolce Vita
Anzeige
Dolce Vita

Italienischer Genuss von bindi auf der Internorga 2024

Benvenuti auf der Internorga! Bindi startet auf der Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt mit frischem Wind, neuen Produkten und viel Inspiration ins Jahr 2024. Es gibt viel zu entdecken ...
Internorga 2023
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2024 verspricht Trends, spannende Informationen und Expertenwissen

Bald ist es wieder so weit: Die Internorga steht in den Startlöchern. Auch in diesem Jahr bietet die internationale Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt in Hamburg wieder eine große Bühne für aktuelle Trends, spannende Informationen und Expertenwissen aus erster Hand. 
Das Thema Digitalisierung spielt auf der Internorga eine große Rolle. (Foto: © Hamburg Messe und Congress / René Zieger)
Messe
Messe

Digitalisierung wird auf der Internorga erlebbar

Die Internorga öffnet in wenigen Wochen ihre Türen. Auf der Messe werden insbesondere die Themen künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Fokus stehen und für die Gäste live erlebbar sein.
Intergastra 2024
Umfrage
Umfrage

Intergastra 2024: Eindrücke und Erwartungen der Besucher

Die Intergastra ist in vollem Gange. Besucher erwartet hier die ganze Welt der Gastlichkeit. Auch HOGAPAGE ist in Stuttgart vor Ort und hat sich umgehört, wie gut den Besuchern die Messe gefällt.