Promis

Warum schreibt Tim Mälzers Restaurant rote Zahlen?

Restaurant Sitzplätze im Freien
Mit einer neuen Karte will Tim Mälzers Düsseldorfer Restaurant “Hausmann´s“ aus den roten Zahlen raus. (© Screenshot „Hausmann´s Düsseldorf“ / Facebook)
Dem „Hausmann´s“ geht es nicht gut. Tim Mälzers Restaurant schreibt keine schwarzen Zahlen. Der Betrieb in der Düsseldorfer Altstadt legte einen klassischen Fehlstart hin. Woran liegt´s?
Freitag, 17.02.2017, 10:00 Uhr, Autor: Felix Lauther

Das hat sich Starkoch und Gastronom Tim Mälzer anders vorgestellt. Seinem Restaurant Hausmann´s in der Düsseldorfer Altstadt geht es wirtschaftlich nicht besonders gut. Wie Bild Online berichtet, kommt der Betrieb seit seiner Eröffnung im Sommer 2015 nicht entscheidend aus den roten Zahlen raus. Die Verbindlichkeiten sollen mittlerweile bei über 450.000 Euro liegen – nachzulesen im ersten Geschäftsbericht der „Hausmann‘s Düsseldorf GmbH“, der vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde. Darin heißt es u. a.: „Bereits im Rahmen der Planung wurden Anlaufverluste für das Jahr 2015 eingeplant.“

Die Wirtschaftsauskunft „Creditreform“ stellt dem Hausmann´s kein gutes Zeugnis aus: Das Mälzer-Lokal habe eine „schwache Bonität“. Bild Online fragte bei Betriebsleiter und Gastronom Manfred Birkenfeld-Langheit (39) nach: „Wir hatten Anlauf-Schwierigkeiten, mussten Veränderungen vornehmen.“ Die Gaststätte begann im Sommer 2015 als „Brasserie“. Danach stieg man auf einen Restaurant-Betrieb mit umfangreicherer Karte (Vorspeise, Hauptspeise, Dessert) um. Das wäre besser angekommen, erklärt Birkenfeld-Langheit weiter. „Die Gäste haben da mehr erwartet – das bieten wir ihnen jetzt.“ Mälzer zählt weiterhin auf seinen Betriebsleiter, der noch für 2017 Bonitätszahlen im grünen Bereich prognostiziert.

Birkenfeld-Langheit sei enttäuscht, dass Tim Mälzer sich nicht oft im Düsseldorfer Restaurant blicken lässt. Das ändert sich vielleicht, denn das Konzept sei jetzt wieder „absolut Mälzer“, wie er Bild Online erklärt. (bild.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tim Mälzer im Restaurant "Bullerei"
Blindgänger-Entschärfung
Blindgänger-Entschärfung

Bombe gefunden: Tim Mälzers Restaurant musste geräumt werden

Nach langer Verzögerung ist am frühen Dienstagmorgen eine Weltkriegsbombe im Hamburger Schanzenviertel entschärft worden. Etwa 5.000 Menschen hatten ihre Wohnungen verlassen müssen. Auch das Restaurant „Bullerei“ von Tim Mälzer wurde evakuiert.
Tim Mälzer in Action.
Wettkampf
Wettkampf

Tim Mälzer stellt sich neuer Herausforderung

Kochen am Limit! Der Fernsehsender Vox zeigt Tim Mälzer in acht neuen Folgen wieder in Topform. In der achten Staffel von „Kitchen Impossible“ gerät der Hamburger Spitzenkoch mächtig ins Schwitzen. 
v.l.n.r. Tim Mälzer Bullerei Hamburg, Gastronom und TV-Koch , Erich Nagl Vorstand ETL Adhoga Steuerberatungsgesellschaft, Vorstand Leaders club Deutschland AG, Kerstin Rapp-Schwan Inhaberin Schwan Restaurants, Vorstand Leaders club deutschland AG, Michael Kuriat Präsident Leaders Club Deutschland AG, Mirko Silz CEO FR L‘osteria SE. (Foto: © Leaders Club)
Branchentreff
Branchentreff

„Wir kämpfen täglich ums Überleben!“

Aufgrund der dramatischen Lage in der Gastronomie lud der Leaders Club heute, einen Tag vor der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz, in den ‚Dachgarten‘ im Berliner Reichstag ein, um die aktuelle Situation der Branche zu schildern. Kerstin Rapp-Schwan, Mirko Silz, Tim Mälzer und Erich Nagl stellten hierbei klare Forderungen an die Politik.
Leeres Restaurant
Coronakrise
Coronakrise

„Wir fühlen uns im Stich gelassen“

Hamburger Gastronomen wenden sich in einem offenen Schreiben an die Stadt und appellieren an einen Dialog.
Tim Mälzer
Promis
Promis

Tim Mälzer: „Ich bin der beste Koch der Welt!“

Tim Mälzer zeigt kurz vor dem Start der neuen Staffel „Kitchen Impossible“ ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein. Was veranlasst den TV-Koch u. a. zu der Aussage, dass ihm kein Kollege das Wasser reichen kann? Einen Blick auf das Rezept der Sendung verrät die Antwort.
Gastgewerbeumsatz im Februar 2024 um 0,5 % gegenüber Vormonat gestiegen. (Foto: © Robert Kneschke/stock.adobe.com)
Aktuelle Lage
Aktuelle Lage

Gastgewerbeumsatz im Februar 2024 steigt leicht

Das Statistisches Bundesamt hat vorläufige Zahlen zum Umsatz der Gastronomie für den Februar bekannt gegeben. Immerhin konnte eine leichte Steigung gegenüber dem Vormonat erwirtschaftet werden.  
Das neue Frühstück von McDonald`s. (Foto: McDonald’s)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s stellt Frühstücksangebot neu auf

Der Systemgastronom hat das Potenzial der ersten Tagesmahlzeit neu für sich entdeckt. Bald wird in Deutschland jeden Tag von 7:00 bis 10:30 Uhr ein umfassenderes Frühstückssortiment angeboten. Vor allem auf den lukrativen To-Go-Bereich zielt das Unternehmen ab.