Spitzengastronomie

„Weltbester“ Koch eröffnet Luxushotel

Massimo Bottura
Mit Kunstwerken, regionalen Spezialitäten und einem Skulpturengarten will Spitzenkoch Massimo Bottura die Gäste nach Modena locken. (© picture alliance/APA/picturedesk.com)
Massimo Bottura geht dieses Frühjahr unter die Hoteliers: Zusammen mit seiner Gattin eröffnet er ein luxuriöses Gästehaus unweit von Modena. Das Ambiente des Hotels soll an die „Gatsby-Abende“ des 19. Jh. angelehnt sein.
Donnerstag, 07.02.2019, 12:27 Uhr, Autor: Thomas Hack

Massimo Bottura, der von den „World’s 50 Best Restaurants“ mehrfach als bester Koch der Welt ausgezeichnet wurde, steigt in das Luxus-Hotel-Geschäft ein, wie das Onlineportal Eater berichtet. Zusammen mit seiner Ehegattin Lara Gilmore wird er noch diesen Frühling im italienischen Modena auf einem Grundstück von 12 Hektar Fläche ein Gästehaus eröffnen, welches zusammen mit dem integrierten Restaurant „Bottura’s“ zum luxuriösesten Erlebnis der Stadt werden soll. Die Übernachtungspreise sollen dabei etwa bei 460 Euro pro Nacht liegen, während das 10-gängige Verkostungsmenü mit rund 260 Euro zubuche schlagen wird. Das Landgut, welches das neue Luxushotel umgibt, hat dabei eine geschichtsträchtige Vergangenheit – so war dieses immer wieder Schauplatz sogenannter „Gatsby-style-Abende“ um die Jahrhundertwende, weswegen auch Bottura plant, seine Gäste in einem luxuriösen Ambiente voller Kunstwerke von Matthew Barney, Tracey Emin und Andy Warhol zu beherbergen. Lara Gilmore habe sich mit Hilfe von Freunden aus der Designerbranche das ganze vergangene Jahr um die Renovierung des vernachlässigten Anwesens gekümmert.

Lambrusco und Parmigiano zur Begrüßung
Doch wertvolle Kunstwerke werden nicht die einzigen Besonderheiten sein, die in Botturas neuem Luxushotel die Gäste begeistern sollen – so etwa fänden diese bei ihrer Ankunft eine Flasche Lambrusco und ein Teller Parmigiano Reggiano in ihren Zimmern vor. Außerhalb des Gebäudes wird es zudem einen Tennisplatz, einen Swimmingpool und ein Freigelände geben, das als Skulpturengarten dient. Vor der großen Hoteleröffnung ist Bottura jedoch noch mit einem anderen Projekt beschäftigt: In wenigen Tagen wird er das Restaurant Torno Subito im Dubai’s W Hotel eröffnen, indes der Meisterkoch ein neues Restaurant in Beverly Hills plant, eine Art Filiale seines Cafés in Florenz. Darüber hinaus arbeitet er weiterhin an seinen Suppenküchenprojekten namens „Food for Soul“ in San Francisco und Yucatán, bei denen aus Lebensmittelabfällen Mahlzeiten für bedürftige Menschen zubereitet werden, oftmals unter Mithilfe renommierter Spitzenköche. (eater/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

sechs immer größer werdende Türme aus Geld, auf ihnen drauf steht jeweils ein Holzmännchen.
EU-Vorgabe
EU-Vorgabe

Entgelttransparenzrichtlinie: Was auf das Gastgewerbe zukommt

Ab 7. Juni 2026 gilt die Entgelttransparenzrichtlinie in der EU – mit handfesten Folgen für Gastronomen und Hoteliers. Von Gehaltsangaben in Stellenanzeigen bis zu Berichtspflichten: Wer jetzt seine Vergütungssysteme ordnet, spart später Stress, Zeit und Geld.
Bundestag
Bewertung
Bewertung

7-%-Mehrwertsteuer und Bundeshaushalt 2026 – So bewertet das Gastgewerbe die neuen Beschlüsse

Der Bundeshaushalt für 2026 ist beschlossen, und auch das Steueränderungsgesetz hat im Bundestag grünes Licht bekommen. Damit rückt die Rückkehr zum reduzierten Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent zum 1. Januar 2026 einen entscheidenden Schritt näher. Branchenverbände begrüßen die Beschlüsse, sehen aber auch einige Kritikpunkte am neuen Bundeshaushalt. 
Kartenzahlung an der Rezeption
Payment Services Regulation
Payment Services Regulation

EU-Zahlungsdiensteverordnung: IHA warnt vor bedingungslosem Rückerstattungsrecht

EU-Rat und Kommission planen eine Neuregelung der EU-Zahlungsdiensteverordnung. Der Hotelverband Deutschland (IHA) und der Handelsverband Deutschland (HDE) befürchten hierbei gravierende Risiken für Hotellerie und Gastronomie.
Hotelrezeption
Statistik
Statistik

Gastgewerbeumsatz im September 2025 niedriger als im Vormonat

Das Gastgewerbe in Deutschland steht auch im September weiterhin unter Druck: Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) verzeichnete die Branche sowohl gegenüber dem Vormonat als auch des Vorjahres Umsatzrückgänge.
„Atmosphere Rooftop Bar Perrier-Jouët Winterterrasse“
Weihnachtsstimmung
Weihnachtsstimmung

The Ritz-Carlton eröffnet „Atmosphere Rooftop Bar Perrier-Jouët Winterterrasse“

Die Dachterrasse des The Ritz-Carlton, Vienna verwandelt sich ab sofort in die „Atmosphere Rooftop Bar Perrier-Jouët Winterterrasse“. Bis zum 4. Januar 2026 lädt die Winteroase die Gäste dazu ein, den Zauber der Vorweihnachtszeit hoch über der Stadt zu erleben. 
Dominic Adamantidis
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Ameron Davos Swiss Mountain Resort

Seit kurzem leitet Dominic Adamantidis als neuer Küchenchef die gastronomischen Geschicke des Hauses. Der gebürtige St. Galler bringt umfassende Erfahrung aus der Schweizer Spitzengastronomie und internationalen Luxusdestinationen mit.
Winter-Chalet
Alpenzauber
Alpenzauber

Premiere für das Winter-Chalet des Grand Elysée Hamburg

Das Grand Elysée Hamburg hat erstmals ein Winter-Chalet eröffnet. Bis einschließlich Februar 2026 soll es der rustikal-gesellige Rahmen für gemütliche Runden und authentische Spezialitäten sein, mit denen sich die Gäste kulinarisch in den Skiurlaub versetzt fühlen sollen. 
Ferdinand Kretz, Lukas Bachl, Nikolaos Giannelis
Personalie
Personalie

Neue kulinarische Spitze im The Ritz-Carlton, Berlin

Drei Persönlichkeiten mit klarer Handschrift und dem gemeinsamen Ziel, Gästen unvergessliche kulinarische Erlebnisse zu bieten. Im The Ritz-Carlton, Berlin bildet ein starkes Trio die neue kulinarische Spitze für Geschmack, Handwerk und Leidenschaft. 
Ricky Saward
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Die klassische Sterne-Klientel verschwindet“– Ricky Saward über vegane Spitzengastronomie

Am 1. November ist wieder Weltvegantag. HOGAPAGE hat dies zum Anlass genommen, um mit Ricky Saward zu sprechen. Er ist Küchenchef des Seven Swans in Frankfurt – dem ersten rein veganen Sternerestaurant der Welt. Im Interview spricht der Spitzenkoch über seine Philosophie, den Weg zur rein pflanzlichen Küche, den Wandel in der Spitzengastronomie und warum Perfektion für ihn ein täglicher Antrieb bleibt.