Skurriles

Wettbewerb sucht Rezepte für Mars-Kolonie

Eine Mars-Kolonie und ein Teller gebratener Kartoffeln
Ganz so schmackhaft werden die Speisen einer zukünftigen Mars-Kolonie wohl nicht aussehen, doch der Koch Kikko Martins kreierte tatsächlich ein marstaugliches Kartoffelgericht. (© crimson/Fotolia/pixabay/TH)
Bei dem ungewöhnlichen Kochwettbewerb „La Patata Marciana“ wurden Rezepte für eine zukünftige Marsbesiedelung gesucht. Sieger des Contests wurde der Brasilianer Kikko Martins mit einer Kartoffel-Algen-Chorizo-Signatur. 
Freitag, 22.03.2019, 12:10 Uhr, Autor: Thomas Hack

Ob die Menschheit jemals den Roten Planeten besiedeln wird, steht buchstäblich noch in den Sternen. Doch die Vorbereitungen für eine Marskolonie laufen – auch im gastronomischen Bereich. Mit „La Patata Marciana“wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben, der sich an professionelle Köche und die breite Öffentlichkeit gleichermaßen richtet. Das Ziel: Rezepte zu entwerfen, um die Grundlagen für die Marsernährung und die dortigen gastronomische Einrichtungen zu schaffen. Hierzu wurde von Wissenschaftlern im Vorfeld eine „Superkartoffel“-Sorte ausgewählt, die auf dem Mars angebaut werden könnte und den Eigenheiten des Roten Planeten trotzt. Der Wettbewerb soll den Veranstaltern zufolge in erster Linie eine Kreativitätsübung sein, die Kochkunst mit wissenschaftlichen Erkenntnissen verbindet. Die Regeln: Jeder Teilnehmer durfte genau ein Rezept vorschlagen, wobei dieses selbstentwickelt sein musste oder die Variante eines traditionellen Rezepts darstellen konnte. Zudem musste der Teilnehmer eine Begründung abgeben, weshalb er der Meinung ist, dass dieses Rezept ein wichtiger Bestandteil der zukünftigen Mars-Gastronomie sein sollte.

Siegerrezept enthält Desirée-Kartoffeln, Chorizo und Algen
Alle Einsendungen wurden von einem Komitee aus Fachexperten geprüft, welches eine erste Bewertung der Rezepte vornahm, um diejenigen Rezepte auszuschließen, die nicht den Grundlagen und Kriterien des Wettbewerbs entsprechen. Schließlich wurden acht Finalisten auswählt, die um das beste Marskartoffelgericht konkurrierten. Nun ist der Kochwettbewerb zu Ende und der beste Marskartoffelkoch gefunden: Es handelt sich um den Brasilianer Kikko Martins, der mittlerweile in Portugal lebt und ein Rezept kreiert hat, das unter anderem aus Desireé-Kartoffeln, Chorizo und Algen besteht. Bis zu 12 Stunden müssen die einzelnen Zutaten in den Ofen, damit diese trocknen – und damit marstauglich werden. Der Kochkontest wurde vom Centro de Astrobiología, der Fundación Albireo Cultura Científica, der Centro Internacional de la Papa sowie der Ingenieurs- und Technologie-Universität von Peru organisiert. (de.euronews.com/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Meike Schmid
Jetzt bewerben!
Jetzt bewerben!

IHA sucht Produktinnovation des Jahres 2022

Der Hotelverband Deutschland (IHA) schreibt in diesem Jahr wieder die „Produktinnovation des Jahres“ unter seinen Preferred Partnern aus, um praxisnahe und innovative Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland zu fördern.
Internorga Zukunftspreis
Wettbewerb
Wettbewerb

Internorga Zukunftspreis 2026: Die Nominierten stehen fest

Von innovativen Food- und Beverage-Konzepten über smarte Technik- und Robotiklösungen bis hin zu inklusiven und nachhaltigen Gastro-Modellen: Der Internorga Zukunftspreis rückt erneut die Innovationstreiber der Branche ins Rampenlicht. Die Nominierten für 2026 stehen jetzt fest.
Award der Gastfreundschaft 2026
Bewerbungsschluss
Bewerbungsschluss

Award der Gastfreundschaft 2026: Jetzt schnell noch bewerben!

Nur noch wenige Tage haben Gastronomen und Hoteliers die Chance, ihre kreativen Eventkonzepte für den Award der Gastfreundschaft einzureichen. Neben attraktiven Preisgeldern bietet der Wettbewerb vor allem eine starke Plattform, um den eigenen Betrieb sichtbar zu machen und als Marke zu positionieren.
Emilia Montz, Yvonne Rauscher, Patrick Ködel und Marc-Dominik Stein
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für S.Pellegrino Young Chef Academy Competition 2026/2027

An die Töpfe, fertig, los! Die S.Pellegrino Young Chef Academy Competition geht in die siebte Runde und S.Pellegrino lädt wieder junge Talente aus aller Welt zum kulinarischen Wettstreit ein. Die Bewerbungsphase ist jetzt eröffnet.
Gruppenbild der Jury
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2026: Diese fünf Konzepte stehen im Finale

Das Halbfinale des Deutschen Gastro-Gründerpreises ist entschieden: Zehn vielversprechende Gründer waren im Hamburger east-Hotel angetreten, um die Jury aus Branchenexperten von sich und ihrem Konzept zu überzeugen. Fünf von ihnen schafften es nun ins Finale. 
Person scannt Reisepass mit dem Smartphone für den digitalen Self-Check-in in einer Unterkunft.
Innovation
Innovation

Garmisch-Partenkirchen startet digitalen Self-Check-in

Garmisch-Partenkirchen erweitert seinen Gästeservice um eine neue Lösung, die Ankunftsprozesse vereinfachen und Gastgeber organisatorisch unterstützen soll.
Gruppenfoto der Gewinner des Award der Gastfreundschaft 2025 mit Urkunden und Schecks am Wasser
Wettbewerb
Wettbewerb

Award der Gastfreundschaft 2026 sucht kreative Gastro-Events

Beim diesjährigen Award der Gastfreundschaft stehen außergewöhnliche Eventideen im Mittelpunkt, die zeigen, wie emotional und vielseitig Gastfreundschaft sein kann. Bewerbungen sind noch bis zum 6. März 2026 möglich.
Porträt von Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT).
Auszeichnung
Auszeichnung

DZT erneut unter Top-100-Innovatoren

Die Deutsche Zentrale für Tourismus wurde erneut für ihre Digitalprojekte und Marketingstrategien prämiert. Im Fokus stehen Business Intelligence, KI-Anwendungen und neue Tools für die Kommunikation mit Endkunden.
Christian Müller (CPO), Jochen Emig (CEO) und Otto Lindner (IHA-Vorsitzender)
Wettbewerb
Wettbewerb

IHA schreibt Start-up-Award 2026 aus

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat die Bewerbungsphase für den Start-up-Award 2026 gestartet. Gesucht werden Start-ups mit hotelleriespezifischen, innovativen Produktentwicklungen. Bewerbungen sind noch bis zum 30. April möglich.