Rekordwettbewerb

200 chinesische Kreativköche begeistern mit 2.000 Speisen

Ein chinesischer Koch beim Zubereiten einer exotischen Speise
Durch chinesische Kochwettbewerbe wollen die Veranstalter einen globalen Austausch von Chinas Bewirtungskultur und Kochkunst schaffen.(© Fr. Liu)
Auf den Chinese Cooking World Championships bereiteten chinesische Gastro-Eliten aus aller Welt im Rahmen von 240 Wettbewerben mehr als 2.000 Kreativgerichte zu. Der Schwerpunkt lag auf der Kunst des Tournierens.
Dienstag, 27.11.2018, 10:59 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die chinesische Küche blickt auf eine jahrtausendlange Geschichte zurück, wobei sich jedes einzelne Gericht durch seine eigene Charakteristik auszeichnet. Zudem bietet jede Region mehrere tausend Speisen, die auf individuelle Weisen zubereitet werden und durch ihre ganz persönliche Note gekennzeichnet sind. Die Ausstellungsräumlichkeiten im chinesischen Shenyng standen nun mit 240 Kochwettbewerben und mehr als 200 Köchen vier Tage lang ganz im Zeichen der kreativen Kulinarik. Im Rahmen der Eröffnungszeremonie der „LuHua Cup“ Chinese Cooking World Championships erklärte Jiang Junxian, Ehrendirektor des Organisationskomittees und Präsident der Chinese Cuisine Association, dass dieser Wettbewerb nicht nur einen exzellenten wettbewerbsfähigen Austausch chinesischer Kochkünste darstelle, sondern gleichzeitig als Kulturfest chinesischer Speisen zu verstehen sei.

Plastische Künste und traditionelle Aromen
Die Begeisterung für die chinesische Küche nimmt derzeit immer mehr zu. „Im Rahmen der Globalisierung sind Genießer chinesischer Speisen überall auf der Welt anzutreffen. Um der chinesischen Küche ein internationales Flair zu verleihen, konzentrieren wir uns vermehrt auf die Zusammenstellung von Fleisch und Gemüse sowie plastische Künste, während wir gleichzeitig traditionelle Aromen beibehalten“, erklärte Bian Jiang, Vice President der China Cuisine Association. Bei den anschließenden Wettbewerben wurde der Fokus dieses Jahr vor allem auf die Kunst des Tournierens gelegt – so etwa wurde aus verschiedenfarbigen Gemüsesorten ein Phönix tourniert, dessen buntes Federkleid zu beben und sich über die Pfingstrosen zu erheben schien, die aus weißen Steckrüben geformt wurden. Im Hot-Food-Bereich dagegen wurde vor allem Fleisch mit vegetarischen Zutaten verbunden, um „Reichhaltiges“ und „Frisches“ wechselweise für eine Stimulation der Geschmacksknospen sorgen zu lassen, wie es die Veranstalter formulierten.

2017 erzielte die chinesische Gastronomiebranche betriebliche Erlöse von nahezu 4 Billionen Yuan, was über 5 Prozent der BIP-Wachstumsrate Chinas ausmacht. Auch die Bepflanzungsindustrie, die Nahrungsmittelbranche sowie verwandte Sektoren blicken auf ein rasches Wachstum. Jiang Junxian vertritt in diesem Zusammenhang die Meinung, dass der weltweite Austausch chinesischer Kochkünste weiterhin durch das Abhalten ähnlicher Wettbewerbe fortgeführt werden müsse, und dass auf diese Weise ein globaler Austausch hinsichtlich der tiefreichenden Bewirtungskultur Chinas und exquisiten chinesischen Küche entstehen könne.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hier sind einige Köche am Werk.
Messe
Messe

Berlin Food Week startet mit neuer Kampagne

Die Berlin Food Week findet heuer vom 10. bis 16. Oktober 2022 statt. Die diesjährige Kampagne „Gönn dir Gastro“ soll mehr junge Leute für die Gastronomie begeistern. 
Ein elegantes finnisches Gericht auf einem Teller
Foodtrends
Foodtrends

Womit Finnland unsere Speisekarten bereichern will

Das Land der 1000 Seen ist 2019 Partnerland auf der Internationalen Grünen Woche und mit mehr als 80 Ausstellern in Berlin vertreten. Welche finnischen Spezialitäten nun bald auf unseren Tellern landen könnten…
Interessierte Besucher an einem Messestand, bei welchem Fleisch gebraten wird
Messewelten
Messewelten

Die „FoodSpecial“ startet doppelt durch

Die Fachbörse für Food & Beverage geht Anfang des kommenden Jahres in Nürnberg und in Bochum an den Start. Kochshows, Praxisworkshops und digitale Konzepte werden diesmal im Fokus der beiden Messen stehen. 
Nachtbürgermeister Hendrik Meier
Spätgastronomie
Spätgastronomie

Mannheimer Nachtbürgermeister berät jetzt Moskau

Seit August 2018 vermittelt Hendrik Meier in Mannheim 50 Stunden im Monat bei Konflikten im Nachtleben, etwa zwischen Partygästen und ruhebedürftigen Anwohnern. Jetzt wirbt er in der russischen Hauptstadt für seinen Beruf. 
Ein Messer, eine Gabel und eine leuchtende Glühbirne auf einem Tisch
Messeaktion
Messeaktion

Bayern sucht kreativstes Startup der Gastrobranche

Die Gastgebermesse HOGA (13. bis 15. Januar 2019) will mit einem Start-up-Wettbewerb dem Wirtshaussterben entgegenwirken. Gesucht sind innovative Produkte und zeitgemäße Ideen.
Eine Gruppe Japaner, Koichi Sahara und Daniel Kluge, die eine Feier eröffnen
Kulinarische Städtepartnerschaft
Kulinarische Städtepartnerschaft

Daniel Kluge wird japanischer Küchenbotschafter

Der Küchenchef des Autostadt-Restaurants Chardonnay ist derzeitig in kulinarischer Mission unterwegs: in Wolfsburgs Partnerstadt Toyohashi bringt Kluge den Asiaten ausgesuchte europäische Gerichte näher.
Eine Schüssel mit Nudelsuppe, mit Flesich und Gemüse zubereitet, im Hintergrund ein grüner Salat
Skurrile Attraktion in Hanoi
Skurrile Attraktion in Hanoi

Obama-Kult in Vietnamrestaurant

Das Nudellokal „Bun Cha Huong Lien“ stellt seine Sitzmöbel jetzt in einem Glasschaukasten aus. Der Grund dieser Huldigung: Barack Obama hatte hier 2016 gemeinsam mit TV-Koch Anthony Bourgain Nudelsuppe geschlürft.