Jubiläum

50 Jahre Favorite Parkhotel Mainz

Stadtparkrestaurant
1971 übernahm das Ehepaar Barth Senior das Stadtparkrestaurant „Favorite“. (Foto: © Favorite Parkhotel Mainz)
Am 15. April 2021 ist es genau 50 Jahre her, dass Eberhard Barth und seine Frau Kristina das erste Kapitel der Erfolgsgeschichte der „Favorite“ aufschlugen.
Mittwoch, 14.04.2021, 11:25 Uhr, Autor: Martina Kalus

Abgeschnittene Zöpfe, ein Draht nach oben und jede Menge Bauschutt – der Mainzer Hoteliersfamilie Barth kommt das alles nicht unbekannt vor. Was sie sich aufgebaut haben, erfüllt alle Familienmitglieder mit Stolz. Doch sich selbst auf die Schulter zu klopfen, das liegt ihnen fern. Wäre da nicht der 15. April 2021, ein ganz besonderer Tag in der Unternehmensgeschichte. Auf den Tag genau ist es 50 Jahre her, dass Eberhard Barth und seine Frau Kristina mit der Erfolgsgeschichte der „Favorite“ begonnen haben. 2004 kauften Anja und Christian das damalige Hotel mit 43 Zimmern von den Eltern.

Zurück zu den Anfängen

Am 15. April 1971 übernahm das Ehepaar Barth Senior das Stadtparkrestaurant „Favorite“. Als Pächter begannen sie, das in den 60er Jahren von der Allianz errichtete Gebäude zu einem der beliebtesten Treffpunkte in ganz Mainz zu machen. Neben dem Restaurant mit großer Sonnenterrasse verfügte die „Favorite“ damals bereits über separate Räumlichkeiten, die zum Feiern und Tagen einluden.

Gastro-Gene und Lust am Bau

Sohn Christian Barth trägt seit frühester Kindheit das Gastro-Gen in sich. Ein Glücksgriff für den Familienbetrieb war auch die Verbindung, die er mit seiner Frau Anja einging. Man hatte sich in Baiersbronn während der Ausbildung kennen und lieben gelernt. Die Visionen der beiden und deren mutige Umsetzung haben die „Favorite“ heute zu einem Vorzeigebetrieb in privater Hand gemacht. Kaum hatte man das eine Projekt ins Laufen gebracht, standen die Bauarbeiter schon wieder bereit.

Gebaut wurden u. a. der neue Wellnessbereich mit Rooftop-Spa und die Weinbar. Der Veranstaltungsbereich ist auf 1.300 qm gewachsen, die Anzahl der Hotelzimmer auf 144. Gerade punktet man mit Wohnmobil-Dinners auf dem Hofgut und wartet sehnsüchtig auf das Signal zur Wiedereröffnung aller Units, die zu „Favorite“ gehören.

Favorite Parkhotel Mainz
Anja und Christian Barth kauften 2004 das damalige Hotel und nahmen den Umbau in die Hand. (Foto: © Favorite Parkhotel Mainz)

Höhenluft und Sternenstaub

Gerade einmal zehn Jahre ist es her, dass Anja und Christian Barth ihr Portfolio wieder erweiterten. Vor den Toren von Mainz entstand unter ihrer Regie das „Hofgut Laubenheimer Höhe“. Und das komplett neugestaltete Favorite Restaurant wurde inzwischen mit einem Michelin Stern ausgezeichnet. Erst kürzlich hat ihn Küchenchef Tobias Schmitt nach einer kurzen sternefreien Zeit wieder zurückerobert. Immer wieder geben die Barths jungen Talenten die Chance, die große kulinarische Tradition des Hauses fortzuführen und mit neuen Ideen zu befeuern.

Dritte Generation an Bord

Am 15. April will man im kleinen Kreis auf weitere 50 erfolgreiche Jahre anstoßen. Die Aussichten stehen gut, denn mittlerweile ist auch die dritte Generation der Familie Barth mit am Start. Heute bereits kümmern sich Julia und Anna Barth um das Marketing und den Social Media Auftritt für das Haus und schreiben gemeinsam mit der ganzen Familie die Erfolgsgeschichte der „Favorite“ fort.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Feier zum 15. Geburtstag des Arcotel John F
Jubiläum
Jubiläum

Arcotel John F feiert 15. Geburtstag

Happy Birthday! Das Arcotel John F am Auswärtigen Amt gibt es jetzt seit 15 Jahren. Gefeiert wurde dieses Jubiläum nicht nur mit Lieblingscocktails der Kennedys und amerikanischem Fingerfood.
Happy, das Maskottchen von Familotel, freut sich ganz besonders über 30 Jahre Familotel. (Foto: © Familotel)
Jubiläum
Jubiläum

Familotel feiert 30. Geburtstag

Die Hotelkooperation betreibt derzeit 63 Mitgliedsbetriebe in fünf europäischen Ländern. Zum 30-jährigen Bestehen kann der Verbund auf ein erfolgreiches Wachstum zurückschauen und optimistisch in die Zukunft blicken. 
Ascott feiert 40 Jahre Hotelgeschichte (Foto: © Ascott)
Geburtstag
Geburtstag

Ascott feiert 40 jähriges Jubiläum

Das Unternehmen geht ins vierte Jahrzehnt seiner Geschichte. Gefeiert wird dies mit einer umfangreichen Kampagne namens „Ascott Unlimited“. Für die Zukunft ist die Entwicklung weiterer innovativer Wohnkonzepte geplant.
Die Riege der Köche für das Geburtstags-Jahr. (Foto: © Hotel Schweizerhof Bern & Spa)
Jubiläum
Jubiläum

Hotel Schweizerhof Bern & Spa: Nostalgisches Koch-Event zum Geburtstag

Zum 165-jährigen Bestehen lässt das Haus, gemeinsam mit der Vereinigung ‚Cercle des Chefs de Cuisine Berne‘ und den talentierten Köchen vergangener Tage, die glanzvollsten Zeiten wieder aufleben.
Ariel Schiff ist der Geschäftsführer der Amano Group. ( Foto: © Ben Fuchs)
Hotelgesellschaft
Hotelgesellschaft

Amano Group feiert Jubiläum

Die Amano Group wird in diesem Jahr 15 Jahre alt. Mit 30 Mitarbeitern hat die Berliner Hotelgruppe im August 2009 angefangen. Mittlerweile ist das Team auf 550 Mitarbeiter angestiegen und das Wachstum soll weitergehen. 
Mit rund 250 der insgesamt 480 MitarbeiterInnen feierte die Familie Imlauer das 25-Jahre-Jubiläum (Foto: © Franz Neumayr)
Hoteliersfamilie
Hoteliersfamilie

Imlauer-Gruppe feiert 25-Jahre-Jubiläum

Die Salzburger Hoteliersfamilie Imlauer darf sich über eine mittlerweile 25-jährige Erfolgsgeschichte freuen. Mit kleinem Startkapital hat es das Unternehmerpaar geschafft, Hotels in Salzburg, Wien und der Steiermark zu eröffnen.
Familie Birke und Geschäftsführer Florian Buchebner
Jubiläum
Jubiläum

Hotel Birke feiert 50-jähriges Bestehen

Im November 1973 wurde das Hotel Birke im Kieler Stadtteil Hasseldieksdamm von Gertrud und Eduard Birke eröffnet. 50 Jahre später ist das Haus noch immer in Familienhand, beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter und beweist, dass Tradition und Innovation Hand in Hand gehen können.