Jeunes Restaurateurs

Abschlussprüfung der JRE-Genuss-Akademie

Azubis in der JRE Genussakademie
Die Auszubildenden bei der Zubereitung von Desserts. (Fotos: © JRE)
Auch dieses Jahr fand die Abschlussprüfung der JRE-Genuss-Akademie in Bad Überkingen statt. An der zweitägigen Prüfung am 30. April und 3. Mai nahmen 16 Auszubildende aus den Mitgliedsbetrieben der Jeunes Restaurateurs teil. 
Freitag, 28.05.2021, 10:09 Uhr, Autor: Martina Kalus

JRE Genuss Handwerker – über diesen Titel dürfen sich die 16 neuen Absolventen der JRE-Genuss-Akademie freuen. Die diesjährige Abschlussklasse konnte durchweg mit sehr guten Leistungen punkten. Drei Teilnehmer schnitten in diesem Jahr besonders gut ab.

Stipendium im Wert von 5.000 Euro

Anna Katharina Schwab, Auszubildende bei Rebers Pflug Restaurant, konnte mit einer Gesamtnote von 1,25 die diesjährige Bestnote erreichen. Fast genauso gut waren Marie Schlötterer (Herrmann’s Romantik Posthotel) und Jan-Malte Kagel (Dorint Söl’ring Hof) mit den Noten 1,50 und 1,55. Alle drei dürfen sich über hochwertige Preise des JRE-Partners KitchenAid freuen. Anna Katharina Schwab bekommt als Jahrgangsbeste außerdem ein Stipendium im Wert von 5.000 Euro. Mit diesem kann sie am Meisterkurs der DEHOGA-Akademie teilnehmen.

Besondere Anforderungen in der Spitzengastronomie

Die JRE-Genuss-Akademie verbindet eine dreijährige Ausbildung zum Koch bei einem JRE-Betrieb mit einer Zusatzqualifikation. Im Vergleich zu gewöhnlichen Auszubildenden müssen die JRE-Lehrlinge 60 zusätzliche Stunden absolvieren, die dann in der Prüfung zum JRE Genuss Handwerker münden. So können die angehenden Köche perfekt auf die besonderen Erfordernisse der Spitzengastronomie eingestellt werden. Die in der DEHOGA-Akademie in Bad Überkingen stattfindende Prüfung wird daher immer auch von JRE-Spitzenköchen betreut. Dieses Jahr übernahmen Christian Fleischmann, Sascha Stemberg, Jörg Sackmann und Alex Ruhland diese Aufgabe. Der DEHOGA war unter anderem mit den Lehrern Volker Wilsch und Jürgen Krohz vertreten.

(JRE/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

JRE Deutschland Foundation ist eine neu gegründete Stiftung (Foto: © JRE)
Engagement
Engagement

JRE-Spitzenköche gründen Stiftung

Um ihre Kräfte für den guten Zweck zu bündeln, haben die Mitglieder der Jeunes Restaurateurs Deutschland eine neue Stiftung ins Leben gerufen. Davon sollen vor allem Kinder und Jugendliche mit einer gesünderen Ernährung, aber auch die Umwelt profitieren.  
JRE-Haubenkoch Philipp Dyczek startet eine Reihe an Gastro-Events. (Foto: © Sophie Kirchner)
Gastronomie
Gastronomie

„Sechs in the City“: JRE-Haubenkoch Philipp Dyczek startet Gastro-Event-Reihe

In Graz wird Ende März ein innovatives Kulinarik-Konzept geboten. Der mehrfach prämierte Spitzenkoch Philipp Dyczek und sein hoch motiviertes Team starten eine Event-Reihe mit ihrer avantgardistischen Küche.
Auszubildende der Jeunes Restaurateurs
Ausbildung
Ausbildung

Nachwuchsköche entwickeln Gespür für feine Gerichte

Spitzenküche bedeutet höchste Qualität. Das lernten jetzt auch die Auszubildenden der JRE-Restaurants beim jährlich stattfindenden Azubitag.
Azubis der JRE Genussakademie
JRE-Origins
JRE-Origins

Auszeichnungen für Top-Azubis

Im Rahmen der ersten Food-Messe der JRE-Origins auf dem Keltenhof haben die Jeunes Restaurateurs unter anderem ihren Abschlussjahrgang der JRE Genussakademie ausgezeichnet. Bei der anschließenden Feier „Keltenhof & Friends“ kochten acht Spitzenköche für die Gäste.
Alexander Huber
Jeunes Restaurateurs
Jeunes Restaurateurs

Online-Lehrvideos für Auszubildende

Auszubildende der Jeunes Restaurateurs (JRE) können sich ab sofort auch an Tablet, PC oder App weiterbilden: In Kooperation mit dem digitalen Lernsystem azubi:web bietet die Vereinigung mehr als 20 Lehrvideos mit präzisen Anleitungen zum Nachkochen und Lernen an. Die mit JRE-Spitzenköchen produzierten Videos werden ab August kontinuierlich allen Nutzern von azubi:web zugänglich gemacht – unabhängig, ob sie eine Ausbildung im JRE Betrieb machen oder nicht.
Sozial benachteiligte Jugendlich finden bei Hyatt Unterstützung. (Foto: © Hyatt)
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Hyatt: Unterstützung für benachteiligte Jugendliche

Im Jahr 2018 hat das Hotelunternehmen das Programm RiseHY gestartet. Mit der globalen Initiative sollen Jugendliche aus sozial benachteiligten Gebieten gefördert werden. Über 5.700 junge Menschen fanden in den letzten fünf Jahren Hilfe. 
v. l.: Simone Ficarelli from Parmigiano Reggiano, Uwe Machreich, Daniel Lehmann
Auszeichnung
Auszeichnung

JRE Uwe Machreich erhält den Taste of Origin Award

Alle zwei Jahre zeichnen die Jeunes Restaurateurs herausragende Chefköche mit dem Taste of Origin Award aus. Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums von JRE wurde die Auszeichnung in diesem Jahr beim „Congres JRE-International“ in Paris verliehen.