Aktuelle Trends für das Back-Handwerk
Snacking heißt eines der derzeit große Trendthemen im Food-Sektor und Außer-Haus-Markt. Immer häufiger ersetzen die kleinen Happen zwischendurch traditionelle Mahlzeiten. Vor allem das Sandwich erlebt sein Comeback in allen Zubereitungsformen – vornehmlich aber in Form gesunder, veganer und vegetarischer Varianten. Neu interpretiert, mit frischen Zutaten und leichten Spreads können belegte Brötchen und Brote für Bäckereien zu einem Umsatzbringer in der Mittagszeit werden.
So gut die Sandwiches und Snacks aber auch sein mögen – ohne eine appetitliche Präsentation, ansprechende Einrichtung und einen optimal ausgeleuchteten Verkaufsraum fällt der umsatzstarke Verkauf schwer. Wichtig sind zudem geregelte, sinnige Arbeitsabläufe und leicht zu bedienende Geräte.
INTERNORGA als Ideengeber und Inspirationsquelle
Zu all diesen und weiteren Themen, Trends, Innovationen und Produktneuheiten können sich Bäcker und Konditoren auf der INTERNORGA vom 13. bis 17. März 2020 in Hamburg informieren, Anregungen und Ideen sammeln. In Halle B6 präsentieren rund 200 Aussteller alles Neue und Bewährte zu Brot und Backwaren, Eis- und Tortenherstellung sowie moderne Ladenbaukonzepte für Bäckereien und Konditoreien. Auch in Sachen Tiefkühl und Convenience, Kaffee-Produkte- und -Maschinen gibt es zahlreiche Neuheiten zu entdecken, die auf die Bedürfnisse von Bäckerei-Filialen abgestimmt sind. Daneben zeigen Anbieter von Backöfen sowie speziell auf den Bäckerei-Bedarf zugeschnittene EDV-Systeme ihre Neuigkeiten für den modernen Bäckereibedarf.
Neben dem Messegeschehen findet ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Diskussionspanels, Wettbewerben und Workshops statt.
Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin der Hamburg Messe und Congress GmbH: „Bäcker und Konditoren sind bereits seit längerem gefordert, sich mit ihrem Angebot auf neue Trends einzustellen. Dabei zeigt sich, dass das Angebot von Bäckereien zunehmend mit dem des Außer-Haus-Marktes verschmilzt. Die INTERNORGA, die seit vielen Jahrzehnten eng mit dem Bäcker- und Konditorenhandwerk verbunden ist, trägt in ihrem Angebot genau dem Rechnung und bietet für dieses Segment einen wahren Ideen-Fundus für ein nachhaltig erfogreiches Geschäft.“
(INTERNORGA/KP)