Lehrlingsinitiative

Amuse Bouche Challenge 2022: Siegerehrung im Arcotel Kaiserwasser

Amuse-Bouche-Siegerehrung im Arcotel Kaiserwasser in Wien (Foto: © Arcotel Hotels & Resorts)
Amuse-Bouche-Siegerehrung im Arcotel Kaiserwasser in Wien (Foto: © Arcotel Hotels & Resorts)
Am 4. Juli fand die Siegerehrung der Lehrlingsinitiative „Amuse Bouche“ statt. Arcotel Hotels stellte hierfür erneut die Location und das Team von GM Sebastian Ömer im Arcotel Kaiserwasser zur Verfügung.
Freitag, 08.07.2022, 11:37 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Bei der diesjährigen Amuse-Bouche-Siegerehrung am 4. Juli im Arcotel Kaiserwasser in Wien wurde der HGA-Lehrling im Arcotel Wimberger Wien, Marius Dirjan, mit einem der drei Sonderpreise „Extra Mile“ für Top-Engagement ausgezeichnet.

Die von Piroska Payer mit Repräsentanten der Wiener Spitzenhotellerie gegründete Lehrlingsinitiative Amuse Bouche fördert besondere Talente im Wiener Hotel- und Gaststättengewerbe. Zum 15. Geburtstag der Initiative wurden diesmal insgesamt 15 Preise vergeben.

Arcotel Hotels als Unterstützer der Amuse Bouche Challenge

Arcotel Hotels zählt zu den Unterstützern der Initiative und stellte erneut die Location und das Team von GM Sebastian Ömer im Arcotel Kaiserwasser für die Siegerehrung zur Verfügung.

„Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften in der Gastronomie und Hotellerie ist nach der Pandemie so hoch wie nie. Die Amuse-Bouche-Challenge packt den Nachwuchs- und Personalmangel an der Wurzel, indem sie die schönen Seiten und das große Potenzial der Gastgeber-Berufe in den Fokus stellt. Deshalb unterstützen wir die Initiative und die engagierte Arbeit von Piroska Payer sehr gerne“, sagt CEO Martin Lachout.

Auf der Siegerehrung hielt er eine Rede, in der er den Lehrlingen wertvolle Tipps für ihre Karriere mit auf den Weg gab, bevor Piroska Payer allen Gewinnern persönlich auf der Bühne dankte.

Über die Amuse Bouche Challenge

Die von namhaften Tourismusexperten durchgeführte Lehrlingsförderung sieht sich als Zusatzangebot zur Lehrausbildung in den Betrieben und den Berufsschulen und soll den besonderen Erlebnischarakter für die Lehrberufe „Koch“, „Restaurantfachmann“ und „Hotel- und Gastgewerbeassistent“ hervorheben. Damit setzt die Amuse Bouche Challenge ein Zeichen zur aktiven Lehrlingsförderung in Theorie und Praxis.

Die kostenlose Teilnahme an dem Programm wird durch die Unterstützung der Arcotel Hotels, BrauUnion Österreich, Österreich Wein, den Fachgruppen Gastronomie und Hotellerie der Wirtschaftskammer Wien sowie zahlreichen weiteren Partnern aus der Wirtschaft wie Schlumberger, Esterhazy, Ankerbrot Holding und Mautner Markhof und vielen mehr ermöglicht.

(Arcotels Hotels & Resorts/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Feier zum 15. Geburtstag des Arcotel John F
Jubiläum
Jubiläum

Arcotel John F feiert 15. Geburtstag

Happy Birthday! Das Arcotel John F am Auswärtigen Amt gibt es jetzt seit 15 Jahren. Gefeiert wurde dieses Jubiläum nicht nur mit Lieblingscocktails der Kennedys und amerikanischem Fingerfood.
Motel One hat zwei Auszeichnungen erhalten. (Foto: © Thomas Loris)
Hotel
Hotel

Zwei Auszeichnungen für Motel One

Motel One erhält zwei renommierte Auszeichnungen im HR-Bereich. Die doppelte Anerkennung spiegelt das Engagement von Motel One für zufriedene Mitarbeiter und ein positives Arbeitsumfeld wider.
Europa-Park
Analyse
Analyse

Europa-Park Hotel-Resort erneut unter den innovativsten Unternehmen Deutschlands

Bereits zum fünften Mal wurden die innovativsten Unternehmen Deutschlands gekürt. Insgesamt 465 Unternehmen aus 20 Branchen und Industriebereichen dürfen sich hierzu zählen. Eines von ihnen ist das Hotel-Resort des Europa-Parks in Rust.
Veranstaltungsort des Jufa Awards 2023
Awards
Awards

Auszeichnung für die besten JUFA Hotels 2023

Die JUFA Hotels feierten im Dezember im Rahmen der Jahresabschlussfeier eine große Preisverleihung. Über 60 Hotels der österreichischen Gruppe wurden ausgezeichnet. Die beliebten Trophäen gingen in ganz unterschiedliche Regionen.
Das Nachwuchs-Projekt „klassengastro“ hat die Richard-Beglinger-Auszeichnung erhalten.
Auszeichnung
Auszeichnung

„Klassengastro“: Innovatives Projekt zur Förderung des Gastronomie-Nachwuchses ausgezeichnet

Die Gastronomie hautnah erleben – dies wird Schülern im Berufswahljahr durch das Nachwuchsprojekt „klassengastro“ ermöglicht. Unter fachkundiger Anleitung übernehmen sie hierbei für einen Abend die Führung eines Restaurants. Das außergewöhnliche Projekt wurde nun mit einer besonderen Auszeichnung geehrt. 
V. l. n. r.: Hannes Bareiss (Hotel Bareiss), Jochen Deimann (Hotel Deimann), Thies Sponholz (The Fontenay Hamburg), Korbinian Kohler (Bachmair Weissach), Dr. Caroline von Kretschmann (Europäischer Hof Heidelberg), Dietmar Mueller-Elmau (Schloss Elmau), David Rath, Cyrus Heydarian (Breidenbacher Hof), Carsten K. Rath, Christian Siegling (Severin`s), Dominik G. Reiner (Mandarin Oriental Munich), Alexander Hengst (Öschberghof), Frank Nagel (Weissenhaus Private Nature Luxury Resort), Natalie Fischer-Nagel (Weissenhaus Private Nature Luxury Resort), Stephan Hein (Telegraphenamt Berlin) und Vincent Ludwig (Althoff Seehotel Überfahrt) bei der Verleihung „Die 101 Besten Hotels Deutschlands“ im Wildbad Kreuth (Spa & Resort Bachmair Weissach) in Wildbad Kreuth am 19.11.2023 (Foto: © Michael Tinnefeld)
Ranking
Ranking

Das sind die 101 besten Hotels Deutschlands 2023/2024

In Wildbad Kreuth wurden die „101 besten Hotels Deutschlands 2023/2024“ gekürt. Welche Häuser schafften es auf die Bestenliste?
Küchenchef Maik Gültzow mit der Goldenen Suppenkelle
Zingster Suppenwanderung
Zingster Suppenwanderung

Strandhotel Zingst gewinnt „Goldene Suppenkelle“

Bei der fünften, alljährlich stattfindenden Suppenwanderung am vergangenen Wochenende im Rahmen des Herbstprogrammes „De Harvst“ gewann das Strandhotel Zingst die „Goldene Suppenkelle“. Insgesamt 26 teilnehmende Restaurants präsentierten ihre diesjährigen Suppen-Highlights.