Messe

Anuga findet im Herbst hybrid statt

Anuga Koeln
Die Anuga findet in diesem Herbst erstmals als hybrides Event statt. (Foto © Koelnmesse GmbH, Harald Fleissner)
Die Vorzeichen stehen für die diesjährige Anuga, eine der weltweit größten Fachmessen für Lebensmittel und Getränke, auf grün: Aussteller aus 94 Ländern, ein komplett belegtes und Corona-konform geplantes Messegelände und das Commitment internationaler Top-Einkäufer, die Anuga vom 9. bis 13. Oktober 2021 in Köln zu besuchen.
Freitag, 09.07.2021, 09:22 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Die Anuga 2021 geht zudem neue Wege und findet erstmals in einem hybriden Format statt. So wird die Präsenzmesse zusätzlich durch das digitale Element Anuga @home ergänzt. Eine aktuelle Besucherbefragung zur Anuga unter mehr als 4.000 weltweiten Top-Einkäufern zeigt: An der Anuga 2021 geht kein Weg vorbei. 88 Prozent der an der Umfrage teilgenommenen Befragten planen einen Besuch der Anuga im Oktober, davon wollen 54 Prozent ausschließlich physisch teilnehmen, während 34 Prozent eine Mischung aus persönlicher und digitaler Beteiligung vorsehen.

Große Vorfreude

Über 80 Prozent der Einkäufer geben an, dass sie sich darauf freuen, endlich wieder physische Messen wie die Anuga besuchen zu können und 73 Prozent sind der festen Überzeugung, dass physische Messebesuche im Lebensmittel- und Getränkebereich erforderlich sind und nicht ersetzt werden können. Entsprechend geben 85 Prozent an, dass ihre Produktbeschaffung von Messen abhängt. 87 Prozent der teilgenommenen Befragten denkt damit auch nicht über eine Reduzierung ihrer Messebesuche nach. Nur 6 Prozent planen in 2021 keine physischen Messebesuche.

Zur Vorbereitung der Anuga 2021 erhalten die Besucher im Vorfeld umfassende Informationen rund um die Themen Anreise, Hotelbuchung, Hygiene und Sicherheit im Messegelände, Ticketbuchung und Zugangsregelung. Die Koelnmesse wird den Zutritt zu allen Veranstaltungen des Messeherbstes 2021 vom Aufbau über die Messetage bis zum Abbau konsequent auf vollständig geimpfte, nicht länger als sechs Monate genesene sowie aktuell negativ getestete Personen beschränken. Dieses „3G“-Prinzip, dessen Einhaltung strikt kontrolliert wird, gilt für alle Aussteller, Besucherinnen und Besucher und alle weiteren Beteiligten. Details zur Abwicklung vor Ort werden rechtzeitig vor der Anuga bekanntgegeben.

Safety first

Zudem gilt weiterhin das von der Koelnmesse entwickelte Sicherheits- und Hygienekonzept #B-SAFE4business, das in enger Abstimmung mit den Behörden entstanden ist und stets auf die aktuelle Gesetzeslage und die geltenden Vorgaben überprüft und angepasst wird. Dabei spielen digitale Technologien zur Anuga 2021 eine wichtige Rolle bei der Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen. Dazu zählen beispielsweise personalisierte digitale Tickets oder die kontaktlose Zugangskontrolle über Körperscanner in den Eingangsbereichen. Weitere Infos zur Messe unter www.anuga.de

(Koelnmesse/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Anuga 2021
Ernährungsmesse
Ernährungsmesse

Anuga Horizon geht agil und marktorientiert in die Zukunft

Das neue Eventformat für die Food Community Anuga Horizon reagiert auf aktuelle Rahmenbedingungen und passt ihre Planungen hinsichtlich der Veranstaltung 2022 an. Diese werden in Richtung 2024 fortgesetzt.
Koelnmesse
Wirtschaft
Wirtschaft

Koelnmesse zieht Bilanz

Zur ersten hybriden Anuga kamen über 70.000 Fachbesucher aus 169 Ländern und mehr als 4.600 Aussteller. Das Ergebnis zeigt: Internationale Messen sind wieder möglich und der Messeplatz Deutschland ist weiterhin führend im globalen Wettbewerb. 
Porträt von Patrick Rausch
Personalie
Personalie

Cluster Hotel Manager für &Repeat Köln Airport und b’mine Düsseldorf

Patrick Rausch wurde zum Cluster Hotel Manager für die Häuser b’mine Düsseldorf und &Repeat Köln Airport ernannt. Seit dem 1. August 2025 trägt der erfahrene Hotelier die operative Gesamtverantwortung für beide Standorte.
Auszubildende Cynthia Maria Hönes und Leonard Scheid aus der Veranstaltungsabteilung vor einem Weihnachtsbaum im Maritim Hotel Köln
Aktion
Aktion

Es weihnachtet schon... im Maritim Hotel Köln

Draußen Hochsommer, in der Lobby ein drei Meter hoher Weihnachtsbaum: Das Maritim am Heumarkt verbreitet Weihnachtsstimmung und bietet eine Tombola an – zu gewinnen ist ein festliches Gänse-Essen für zwei inklusive Getränke-Begleitung in einem der Hotelrestaurants. 
Porträt von Katharina Fegebank, zweite Bürgermeisterin der Stadt Hamburg
Feierlichkeit
Feierlichkeit

Sommerempfang des Dehoga Hamburg

Am 14. Juli 2025 fand der 21. Sommerempfang des Dehoga Hamburg statt. Er hat gezeigt, wie viel Kraft, Zusammenhalt und Innovationsfreude in der Hamburger Gastronomie- und Hotelleriebranche stecken. 
370Grad
Messe
Messe

370Grad kommt als Pop-up nach München

Erst im März feierte die 370Grad im Empire Riverside Hotel in Hamburg ihre Premiere. Jetzt kommt die neue Innovationsplattform der Hospitality-Branche auch erstmals als Pop-up-Format in den Süden Deutschlands. 
Restaurant des Turquesa Hotels in Punta Cana
Erweiterung
Erweiterung

Hopper Hotel St. Josef ergänzt BWH-Portfolio

Stilvoll, individuell und mitten in der Kölner Südstadt: Das Hopper Hotel St. Josef will auf eine Kombination aus Design und Geschichte setzen. Nun wird es Teil der internationalen WorldHotels Crafted Kollektion – und bleibt dabei ganz es selbst.
Mark Muijrers, Andreas Neininger und Gordon Kleebaum
Charity-Aktion
Charity-Aktion

Der Kölner gastRUNomie Lauf kehrt zurück!

Nach einer fünfjährigen, pandemiebedingten Pause kehrt der beliebte Kölner gastRUNomie Lauf mit seiner 9. Ausgabe zurück. Am 21. September 2025 schnüren Kölner Gastgeber und Freunde der Gastronomie erneut gemeinsam die Laufschuhe für den guten Zweck. 
Premiere der 370Grad
Messe
Messe

Erfolgreiche Premiere der 370Grad

Der Start ist gelungen: Vom 14. bis zum 17. März 2025 feierte die 370Grad im Empire Riverside Hotel in Hamburg ihre Premiere. Der neue Branchentreff für Hotellerie, Gastronomie und Catering überzeugte mit innovativen Konzepten, Vorstellungen neuer Produkte und einer entspannten Networking-Atmosphäre.