Event

Auftakt zur Almkulinarik

Richard Rauch und Mathias Schattleitner
Haubenkoch Richard Rauch und Mathias Schattleitner, Geschäftsführer der Urlaubsregion Schladming-Dachstein, luden zum Auftakt der „Almkulinarik“ auf die Hochwurzen Hütte ein. (Foto: © Martin Huber)
14 Hüttenwirte servieren im Sommer wieder je ein speziell interpretiertes Gericht. Zum Eröffnungsevent zur diesjährigen “Schladming-Dachstein Almkulinarik” luden die Region Schladming-Dachstein und Haubenkoch Richard Rauch auf die Hochwurzen Hütte ein.
Donnerstag, 09.06.2022, 15:53 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Einen kulinarischen Hochgenuss mit fantastischer Aussicht erlebten rund 100 Teilnehmer des Eröffnungsevents zur diesjährigen “Schladming-Dachstein Almkulinarik”. Vor atemberaubender Kulisse auf der Hochwurzen Hütte und umrahmt von zünftiger Musik ließen sie sich die Spezialitäten, die der Haubenkoch Richard Rauch gemeinsam mit Hüttenwirten der Region auch heuer wieder kreiert hat, schmecken. Den ganzen Sommer lang wird unter dem Titel „Almkulinarik“ auf 14 ausgewählten Hütten entlang der zahlreichen genussvollen Wanderwegen und Bikerouten wieder je ein speziell interpretiertes Gericht serviert.

Mit dabei waren auch die Bürgermeister Hermann Trinker (Schladming), Stefan Knapp (Haus im Ennstal), Roland Raninger (Stainach Pürgg), Ernst Hutter von den Egerländern, Bergretter-Star Ferdinand Seebacher sowie Egon Hierzegger und Christian Hollinger von der steirischen Wirtschaftskammer. Darüber hinaus waren zahlreiche Vertreter von Bergbahnen und Tourismusverbänden anwesend.

Schon der Start in die Auftaktveranstaltung gestaltete sich für die teilnehmenden Gäste als echtes Highlight, wurden sie doch gleich zur Auffahrt in der Gondel mit einem erfrischenden Getränk der Almkulinarik Winzer überrascht. Oben auf der Hochwurzen Hütte sorgten dann unter anderem kreative und schmackhafte Gerichte wie würzige Bio-Rindfleischspießchen, steirischer Käferbohnenhummus, eine Rindssuppe mit Gipfeltascherl, Ossobucco vom Ennstal Lamm oder zum Dessert ein Dachstein-Zirbenparfait für Gaumenfreuden.

Authentische regionale Gerichte

Die Idee hinter “Almkulinarik by Richard Rauch” ist, authentische lokale Gerichte und Produkte mit der Kunst eines Haubenkochs zu verbinden und das Beste aus beiden Welten zu vereinen. “Diese Kreativität auf unseren urigen Almhütten bereichert unser touristisches Angebot nachhaltig”, zeigt sich Mathias Schattleitner, Geschäftsführer der Urlaubsregion Schladming-Dachstein, begeistert. “Wir freuen uns sehr, dass Richard Rauch bereits zum vierten Mal im Sommer gemeinsam mit unseren Hütten neue Gerichte für die ‘Almkulinarik’ kreiert. Die Themen Kulinarik und Regionalität stellen für unsere Region wichtige Eckpfeiler des Erfolgs dar und wir entwickeln die entsprechenden Angebote stetig weiter.“

(Schladming-Dachstein/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mathias Schattleitner und Richard Rauch
Event
Event

Almkulinarik-Projekt mit Spitzenkoch Richard Rauch begeistert Gäste in Schladming-Dachstein

Genussreiches Dinner und lässiges Pop-up-Event: Mit zwei genussvollen Veranstaltungen hat die steirische Urlaubsregion Schladming-Dachstein ihr bekanntes Almkulinarik-Projekt mit Spitzenkoch Richard Rauch fortgesetzt. Unter dem Titel „Almkulinarik meets 4 Hauben“ wurde zu einem Gastspiel im Schwabenstall, einer Eventlocation im Haus im Ennstal, geladen.
Action beim Bobfahren: Insgesamt 31 teilnehmende 2er-Teams aus Tourismusbetrieben der Region Schladming-Dachstein trafen sich in der AlmArena in Haus im Ennstal zur großen Challenge “Helden der Saison”.
Veranstaltung
Veranstaltung

Touristiker in Schladming-Dachstein beenden Wintersaison

Bobrennen, Riesenski fahren, „Heißer Draht“ und mehr: Der Tourismusverband Schladming-Dachtsein hat das Ende der Wintersaison im Ennstal mit einem besonderen Teambuilding-Event eingeläutet. 
Probekochen für die „Almkulinarik by Richard Rauch“
Projekt
Projekt

Startschuss für „Almkulinarik by Richard Rauch“

In der steirischen Urlaubsregion Schladming-Dachstein fiel mit einem Probekochen an der Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft in Gröbming der Startschuss für das Projekt „Almkulinarik by Richard Rauch“.
MICE Camp der HSMA
Verzahnung
Verzahnung

HSMA Deutschland erweitert das MICE Camp

Sales trifft MICE: Die HSMA Deutschland e.V. erweitert ihr etabliertes MICE Camp um einen stärkeren Sales-Fokus. Ab 2025 wird aus der Veranstaltung das HSMA Sales & MICE Camp, das Vertrieb und Meeting- & Eventplanung enger verzahnt und damit direkt auf aktuelle Marktbedürfnisse reagiert.
GreenSign Future Lab 2025 Berlin
Nachbericht
Nachbericht

Das war das GreenSign Future Lab 2025 in Berlin

Drei Tage lang wurde das JW Marriott Hotel Berlin zum Treffpunkt für nachhaltige Zukunftsgestaltung in der Hospitality – und HOGAPAGE war vor Ort. Das GreenSign Future Lab 2025 zeigte, wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Wirtschaftlichkeit zusammenwirken und welche Entwicklungen die Branche künftig prägen könnten.
eat! berlin
Event
Event

eat! berlin 2026: Die Hauptstadt wird wieder Gourmet-Hotspot

Vom 19. Februar bis zum 2. März 2026 verwandelt sich die Hauptstadt erneut in ein Mekka für Spitzenküche – mit international gefeierten Köchen, Michelin-prämierten Größen, außergewöhnlichen Dinner-Formaten und der Premiere einer neuen Schaumweinmesse.
ThemenTagen im Ringhotel Krone Schnetzenhausen
Veranstaltung
Veranstaltung

Neue Impulse für die Hotellerie bei den ThemenTagen 2025 der Ringhotels

Zukunftsthemen, inspirierende Vorträge und wertvoller Austausch: Am 9. und 10. November 2025 kamen Ringhoteliers, Partner und Branchenexperten zu den ThemenTagen im Ringhotel Krone Schnetzenhausen zusammen – zwei Tage voller Wissen, Dialog und frischer Impulse für die Hotellerie.
Ein Mädchen auf Reisen, das ein Foto der Johanniskirche (St. John Baptist Church) in Saarbrücken macht.
Veranstaltung
Veranstaltung

Deutscher Tourismustag rückt die Bedeutung der Gastfreundschaft in den Mittelpunkt

Wie tourismusfreundlich ist Deutschland? Diese Frage steht im Zentrum des Deutschen Tourismustags 2025 in Saarbrücken. Neue Studien zeigen: Die Mehrheit der Bevölkerung sieht den Tourismus positiv – ein wichtiges Signal für die Branche.
Jan Kremling und Louisa Kapitza
Event
Event

Glanzvoller Jubiläumsball: Schloss Fleesensee feiert 25 Jahre beim 16. Flanierball

Am 15. November 2025 verwandelte sich das Schloss Fleesensee erneut in eine glanzvolle Bühne für eines der gesellschaftlichen Highlights der Region: den 16. Flanierball. In diesem Jahr stand die Ballnacht ganz im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums des Hotels- & Sportresort Fleesensee.