Wettbewerb

Award der Gastfreundschaft 2023: Bewerbungsphase gestartet

Im Jahr 2018 wurde der „Award der Gastfreundschaft“ ins Leben gerufen. Ziel war es damals, die besten Speise- und Getränkekarten des Landes auszuzeichnen. Heute hat sich die Welt verändert – und mit ihr der Award.

Dienstag, 06.12.2022, 09:59 Uhr, Autor: Sarah Kleinen
Preisverleihung "Award der Gastfreundschaft"

Auch in diesem Jahr wird der „Award der Gastfreundschaft“ verliehen. Diesmal lautet das Motto „Kreatives Personalmarketing“. (Foto: © HANNAHKONDA.Fotografie-Hannah van Alen)

Ziel ist es nunmehr, Jahr für Jahr ein aktuelles Problem der Gastronomie zu thematisieren und außergewöhnliche Lösungen bzw. Lösungsansätze zu honorieren. Entsprechend lautet das Motto für den „Award der Gastfreundschaft 2023“: Kreatives Personalmarketing.

Nach mehr als zwei Jahren Pandemie bereitet den Betrieben von Gastronomie und Hotellerie der allgegenwärtige und in diesem Ausmaß nie gekannte Personalmangel große Sorgen. Der akute Mangel an Fach- und Hilfskräften führt zu erheblichen Umsatzausfällen. Viele Betriebe müssen ihre Öffnungszeiten einschränken und Veranstaltungen absagen.

Impulse geben

Umso dringlicher ist es, mit kreativen Lösungen Mitarbeiter für die Gastronomie und Hotellerie zu gewinnen und mit innovativen Konzepten langfristig zu binden. Mit dem „Award der Gastfreundschaft 2023 – Kreatives Personalmarketing“ sollen daher besondere und/oder besonders erfolgreiche Maßnahmen/Ideen beim Bemühen um neue Arbeitskräfte im Außer-Haus-Markt ausgezeichnet und prämiert werden. Diese können Anregung und Motivation für andere Marktbeteiligte sein, zur Entspannung der Personalsituation beitragen und so der Branche insgesamt den Weg in eine erfolgreiche Zukunft weisen.

Dabei spielt die Größe der Idee/des Konzeptes/der Aktion keinerlei Rolle – entscheidend ist nur, dass sie zum Ziel geführt hat – ganz gleich, ob digital oder analog, ob teuer oder preiswert, ob unscheinbar oder spektakulär, ob lokal oder international. Der Award will Impulse geben und nicht zuletzt all jene Gastronomen und Hoteliers auszeichnen, die mit ihren Ideen und ihrem Engagement die Segel für eine erfolgreiche Zukunft gesetzt haben.

Auch 2023 wird der Award in Gold, Silber und Bronze vergeben und ist mit 1.500, 1.000 und 500 Euro dotiert. Die Jury besteht aus Sandra Warden (Geschäftsführerin Dehoga Bundesverband), Torsten Petersen (Vorstand Enchilada Franchise) und Andreas Vogel (Geschäftsführer GEVA).

Jetzt bewerben!

Bewerbungen können seit dem 5.12.2022 per E-Mail mit einer kurzen Beschreibung des Projektes und ggf. eines Fotos zum Thema Personalmarketing (bitte nicht mehr als 8 MB) per E-Mail eingeschickt werden. Alternativ können Sie uns an die gleiche Mail-Adresse auch einen Link senden.

Einsendeschluss für den „Award der Gastfreundschaft 2023: Kreatives Personalmarketing“ ist der 15.02.2023. Die Preisvergabe findet im Rahmen der GEVA-Jahrestagung am 12. Mai 2023 in Dublin statt.

(GEVA/SAKL)

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