Messewelten

Berlin Food Week verzeichnet Besucherrekord

Viele Menschen in der Messehalle der Berliner Food Week
Die Berlin Food Week brachte alle Facetten der Esskultur zusammen. Sämtliche Workshops waren ausverkauft. (© Berlin Food Week/Ulf Buschlieb)
Rund 58.000 Foodliebhaber und Genießer nahmen das gesamte Stadtgebiet Berlins in Beschlag, um geschmackvolle Gastronomiekultur zu feiern, an Veranstaltungen teilzunehmen und kulinarische Netzwerke zu knüpfen.
Mittwoch, 26.09.2018, 10:16 Uhr, Autor: Thomas Hack

Vom 17. bis 23. September haben Tausende Foodies, Genießer und Gastronomieliebhaber in der deutschen Hauptstadt die fünfte Berlin Food Week gefeiert. Mehr als 20 Veranstaltungen, die im Rahmen des Food-Festivals im ganzen Stadtgebiet stattfanden, zelebrierten den Spaß an allem, was auf die Teller kommt – ohne dabei den Blick für Ethik und Qualitätsbewusstsein aus den Augen zu verlieren. Mit rund 58.000 Besuchern konnte die Kulinarikwoche zudem einen neuen Besucherrekord für sich verbuchen, wobei sich die Veranstaltungen von äußerst vielfältiger Natur präsentierten: So etwa haben die Organisatoren Berliner Restaurants mit dem „Stadtmenü“ auf Roast Trips geschickt, beim „Berlin Lobster Rumble“ den beliebten Hummer aus der Schale geholt und verschiedene Szeneprofis in der „Miele Cooking School“ versammelt. Zudem konnte sich die gesamte Branche bei der „Berlin Food Night“ zum Klassentreffen vereinen.

Begeisterte Besucherströme und ausverkaufte Workshops
Die Berlin Food Week brachte letztendlich alle Facetten der Esskultur zusammen, wobei sich als eines der Highlights des Programms unter anderem der „Berlin Lobster Rumble“ herausstellte. In Kooperation mit dem Partnerland USA räumten hierbei die Veranstalter mit dem Vorurteil auf, dass Hummer nur in der Sterneküche serviert wird, denn das edle Schalentier gab es zur Berlin Food Week in einer Street-Food-Variante – als Lobster Roll nach amerikanischem Vorbild. Die Resonanz bei den Besuchern hätte den Veranstaltern zufolge sämtliche Erwartungen übertroffen: alle Lobster Rolls mit dem Gesamtgewicht von knapp 60 Kilogramm wären restlos ausverkauft gewesen. Das Fazit der Veranstalter fiel am Ende der Woche schließlich ausnahmslos positiv aus: Sämtliche Veranstaltungen hätten große Besucherströme verzeichnen können und die Workshops wären restlos ausverkauft gewesen. Aufgrund des begeisterten Feedbacks der Gäste, Beteiligten und Partner kündeten die Veranstalter nun an, die Berlin Food Week auch im Jahr 2019 fortzusetzen zu wollen – mit innovativen Weiterentwicklungen und neueren Formaten. (TH)

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