Wettbewerb

Bester Kochazubi der Selektion Deutscher Luxushotels

Lena Nagy aus dem Brenners Park Hotel & Spa in Baden-Baden, Joshua Feldkircher aus dem Hamburger Hotel Vierjahreszeiten Lisa-Marie Nüßing aus dem Grand Hotel Heiligendamm, v.li. (Foto: © Selection Deutscher Luxushotels)
Joshua Feldkircher aus dem Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg konnte am Montag den Koch-Azubi Contest der Selektion Deutscher Luxushotels 2022 für sich entscheiden. Ein erfreulicher Trend des Wettbewerbs, der unter der Schirmherrschaft von Christian Rach steht: Von den insgesamt sieben Auszubildenden im Wettbewerb waren dieses Jahr vier weiblich. 
Mittwoch, 27.04.2022, 07:56 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Der 21-jährige Sieger, Joshua Feldkircher, steht bereits im 3. Lehrjahr im Hamburger Hotel Vier Jahreszeiten am Herd und überzeugte die erfahrene Jury mit seiner gleichbleibend hohen Leistung und seiner eigenen Handschrift, die bei allen drei Gängen beeindruckte.

Den zweiten Platz erkochte sich die 24-jährige Lisa-Marie Nüßing, die ebenfalls im 3. Lehrjahr im Grand Hotel Heiligendamm kurz vor dem Abschluss ihrer Ausbildung steht. Der dritte Platz ging an Lena Nagy, die im Gastgeber-Hotel Brenners Park Hotel & Spa in Baden-Baden ebenfalls im 3. Lehrjahr ist. Ein erfreulicher Trend: Von den insgesamt sieben Auszubildenden im Wettbewerb waren dieses Jahr vier weiblich.

Hochkarätige Jury entscheidet

Bei dem alljährlichen Wettbewerb, der dieses Jahr zum siebten Mal stattfand, treten jeweils ein auszubildene/r Koch/Köchin aus jedem Mitgliedshaus an, um eine hochkarätige Jury sowie die Fachpresse von seiner/ihrer Kreativität, Professionalität und kulinarischem Gespür überzeugen.

Schirmherr der Veranstaltung ist  Christian Rach, unter dessen Leitung die Jury ihre Bewertung vornahm. Neben der ehemaligen Chefredakteurin des Gault-Millaus Patricia Bröhm vergaben der französische Konditor und Unternehmer Pierre Hermé sowie  3-Sterne-Koch und Küchenchef  Claus-Peter Lumpp die notwendigen Punkte.

Besonders hohes Niveau abgeliefert

„Erneut waren wir von der sensationellen Qualität der Ergebnisse beeindruckt und erneut  war es ein knappes Rennen“, so Rach bei der feierlichen Preisverleihung im Restaurant Fritz & Felix. Claus-Peter Lumpp war nicht nur von den Ergebnissen beeindruckt: „Ein großes Kompliment an alle für die spürbar hohe Konzentration, mit der gearbeitet wurde sowie die Sauberkeit und Sorgfalt, die die Teilnehmer zeigten. Besonders das hohe Niveau der Vorspeisen hat mich beeindruckt“, so der Küchenchef des mit 3 Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants Bareiss in Baiersbronn.

Neben einem Übernachtungsgutschein in einem Selektionshotel der Wahl gab es dieses Jahr für den Erstplatzierten einen ganz besonderen Preis mit dem der neue Kooperationspartner Hapag-Lloyd den Koch-Azubi Contest bereichert. Der Gewinner wird als Protagonist zum Gourmet-Event ‚EUROPAs Beste 2022‘ im Hamburger Hafen eingeladen, um unter zahlreichen Sterneköchen an der Seite von Tillman Fischer (Küchenchef MS EUROPA) sowie Michael Hoffmann (Corporate Executive Chef) mitzuwirken.

Spannende Ausbildungsangebote finden Sie hier in unserer Jobbörse auf HOGAPAGE.

(Selektion Deutscher Luxushotels/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

David Stadler mit drei weiteren Personen
Wettbewerb
Wettbewerb

Großer Erfolg für Koch-Azubi aus dem Brenners Park-Hotel

Das Brenners Park-Hotel ist stolz: Der Auszubildende David Stadler konnte sich den zweiten Platz beim Koch-Azubi-Wettbewerb der Selektion Deutscher Luxushotels sichern. Aus dem Wettbewerb hat er viel gelernt. 
Matthäus Gruchot
Wettbewerb
Wettbewerb

Selektion Deutscher Luxushotels kürt den besten Koch-Azubi

Bereits zum zehnten Mal haben sich die Koch-Azubis aus den Mitgliedshotels gemessen. Nur einer konnte am Ende überzeugen. Wer holte sich den Sieg? 
Mariella Dillwitz
Wettbewerb
Wettbewerb

Selektion Deutscher Luxushotels kürt Gewinner des Azubi-Contest

Seit mittlerweile 23 Jahren steht der „Azubi-Contest“ der Selektion Deutscher Luxushotels ganz im Zeichen der Aus- und Weiterbildung. Auch beim diesjährigen Wettbewerb des Verbunds beeindruckten dabei junge Talente mit ihrem Können.
Koch-Azubi-Contests der Selektion Deutscher Luxushotels
Wettbewerb
Wettbewerb

Selektion Deutscher Luxushotels kürt Koch-Azubis

Bereits zum neunten Mal fand in diesem Jahr der Koch-Azubi-Contest der Selektion Deutscher Luxushotels statt. Den Sieg holte eine Koch-Azubine aus dem Excelsior Hotel Ernst nach Köln.
Siegerehrung Auszubildende Selektion Deutscher Luxushotels
Wettbewerb
Wettbewerb

Ellen Dürkop gewinnt 22. Azubi-Contest der Selektion Deutscher Luxushotels

Weibliche Nachwuchskräfte haben die Nase vorn: Beim diesjährigen Azubi-Contest des Verbunds Selektion Deutscher Luxushotels entschieden drei Damen den Sieg für sich.
Azubi-Contest 2021 im Excelsior Hotel Ernst Köln
Excelsior Hotel Ernst Köln
Excelsior Hotel Ernst Köln

Finale des Azubi-Contests 2021

Beim alljährlich stattfindenden „Azubi-Contest“, dem Wettbewerb für Nachwuchskräfte der Selektion Deutscher Luxushotels, stellten die Auszubildenden praktische und theoretische Kenntnisse aus der Hotelbranche unter Beweis.
Spitzen- und Haubenköche in Kitzbühel bei der Genussveranstaltung „Koch-Legenden am Hahnenkamm“
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch-Legenden am Hahnenkamm 2026: Haute Cuisine trifft Skisport

Zwei Tage im Zeichen von sportlicher Höchstleistung und kulinarischer Exzellenz: Spitzen- und Haubenköche aus dem gesamten deutschsprachigen Raum kamen Ende März in Kitzbühel zusammen, um die einzigartige Verbindung von Haute Cuisine und alpinem Skisport zu zelebrieren. 
Gruppenfoto mit Teilnehmern und Sponsoren sowie dem "Koch des Jahres"-Team
Wettbewerb
Wettbewerb

„Koch des Jahres“ 2026 startet mit emotionalem Kick-off

Der Startschuss ist gefallen: Beim Kick-off in Landsberg am Lech trafen die 16 Halbfinalisten erstmals auf ihre Sponsoren und Kontrahenten. Im Mittelpunkt stand neben dem Kennenlernen vor allem der Austausch – und ein emotionales Wettbewerbsthema.
Katharina Aichhorn mit Johann Lafer
Wettbewerb
Wettbewerb

Next Chef 2026 gekürt

Talent, Kreativität, Geschmack: Mit dem Next Chef Award rückte die Internorga auch in diesem Jahr die nächste Generation von Kochtalenten ins Rampenlicht. Welcher der 18 Kochtalente konnte die Jury überzeugen und ist bester Nachwuchskoch 2026?