Branchentreff

BioWest: Erfolgreich zurück in Präsenz

Hallenimpression BioWest 2022 (Foto: © BioMessen)
Hallenimpression BioWest 2022 (Foto: © BioMessen)
Nach zwei Jahren Pandemie-Pause fand am Sonntag, dem 10. April die BioWest in Düsseldorf statt. 252 Ausstellende und 1.592 Besuchende, vorwiegend aus dem Handel, nutzten das erste große Live-Treffen der Branche in diesem Jahr.
Dienstag, 12.04.2022, 16:24 Uhr, Autor: Martina Kalus

Die Freude über das persönliche Wiedersehen, über die Möglichkeit zu ausgiebigen Gesprächen ganz ohne Bildschirm war bereits am Aufbautag in der Messehalle 14 zu spüren und setzte sich am Messesonntag fort. Die Zahl der Ausstellenden lag bei 80 Prozent, die der Besuchenden bei 55 Prozent der letzten BioWest von 2019.

„Ein Ergebnis, das unsere Erwartungen ganz klar übertroffen hat, da sowohl bei den Herstellern als auch im Handel die Personalsituation nach wie vor sehr angespannt ist“, stellt Veranstalter Wolfram Müller fest. Obwohl das Land Nordrhein-Westfalen alle Vorgaben zu Zugangsvoraussetzungen und Hygienekonzept aufgehoben hatte, hielten die Veranstalter am Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes fest, was von einer großen Mehrheit positiv bewertet und umgesetzt wurde.

Nach zwei Jahren genossen die Besuchenden es, neue Produkte und Marken entdecken zu können, die nicht nur auf dem Machermarkplatz im vorderen Teil der Halle zu finden waren. „Man sieht viele junge Aussteller, viele Start-ups, die Innovationen auf den Markt bringen. Jung und innovativ, das ist für mich ganz klar ein Schlagwort zur BioWest“, findet Andreas Schwienhorst, Vorstandsmitglied Naturland Nordrhein-Westfalen. „Wir sind froh, dass wir heute hier wieder auf der BioWest mit unseren Herstellern die Kunden wiedertreffen und informieren können, was sich getan hat“, sagt Jan Leifert, Landesvorsitzender Bioland Nordrhein-Westfalen.

Bio-Branche wächst weiter

„Auch in den vergangenen zwei Jahren ist die Bio-Branche weiter gewachsen. Besonders die regionale Erzeugung steht angesichts der Entwicklungen nicht nur im Bio-Bereich im Fokus. Dafür braucht es Plattformen“, stellt Dr. Jan Dietzel, Leiter der Abteilung Landwirtschaft, Gartenbau, Ländliche Räume im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen, in seiner Ansprache vor dem Messerundgang fest.

Und so waren es eben nicht die Produkte allein, die im Mittelpunkt standen: „Wir treffen uns hier in einer besonderen Situation. Auf der einen Seite haben die politischen Rahmenbedingungen Raum für mehr Zuversicht geschaffen, dass eine Transformation der Lebensmittelwirtschaft gewollt und machbar ist. Auf der anderen Seite steht tiefe Sorge über die aktuellen weltpolitischen Entwicklungen und ihre Konsequenzen,“ fasst Kathrin Jäckel, Geschäftsführerin des Bundesverband Naturkost Naturwaren e.V. , zusammen, was viele der Ausstellenden und Besuchenden empfanden. „Für mich ist es ein großes Geschenk, dass wir unsere Gemeinschaft wieder in ihrer ganzen Vielfalt erleben dürfen. Persönliche Begegnung ist der Schlüssel und durch nichts zu ersetzen“, brachte es Demeter-Vorstand Johannes Kamps-Bender auf den Punkt. Veranstalter Matthias Deppe stimmt ihm zu: „Themen und Handlungsbedarf gibt es reichlich. Wir sind sehr froh, der Branche mit den BioMessen nun wieder ihre Plattform bieten zu können und freuen uns auf das Wiedersehen in Leipzig.“ Dort findet am 24. April zum zweiten Mal am Standort die BioOst statt, im Herbst folgen die BioNord (Hannover, 4. September) und die BioSüd (Augsburg, 11. September).

(Biomessen/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Intergastra 2026
Schlussbericht
Schlussbericht

Intergastra 2026 setzte Impulse für die Zukunft der Hospitality

Von Gemeinschaftsverpflegung bis Food-Innovation – die Intergastra war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Mit mehr als 80.000 Fachbesuchern hat sie ihre Position als Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und Catering eindrucksvoll bestätigt.
Intergastra 2026
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026: Eindrücke, Erwartungen und Highlights der Besucher

Langsam neigt sich die Intergastra 2026 ihrem Ende zu. Auch in diesem Jahr ist die Messe wieder ein Branchentreff, der Orientierung, Austauschmöglichkeiten und frische Impulse liefert. HOGAPAGE hat die Besucher gefragt: Warum kommen sie auf die Intergastra 2026 – und wurden ihre Erwartungen erfüllt?
Intergastra 2026
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026: Starker Messeauftakt in Stuttgart

Positive Stimmung von Beginn an: Schon an den ersten Tagen präsentiert sich die Intergastra auch in diesem Jahr als erfolgreicher Branchentreff. Hohe Besucherfrequenzen, intensive Gespräche und realistische Erwartungen prägen den Messeauftakt – wie Aussteller im Gespräch mit HOGAPAGE berichten.
Blick auf die Intergastra
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026 ist in Stuttgart gestartet!

In Stuttgart präsentiert die Intergastra wieder innovative Produkte, digitale Lösungen und praxisnahe Konzepte für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung. HOGAPAGE war vor Ort und zeigt, welche Trends, Aussteller und Highlights jetzt im Fokus stehen.
WeinWelt auf der Internorga
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2026 weitet Getränkeangebot aus

Die Internorga 2026 rückt Getränke stärker in den Fokus: Mit der neuen WeinWelt, kreativen Bierkonzepten, Aperitivo-Ideen und innovativen Softdrinks erweitert die Leitmesse ihr Angebot und zeigt vom 13. bis 17. März in Hamburg, wie Getränke zum echten Erlebnisfaktor in der Gastronomie werden können.
370Grad
Messe
Messe

370Grad 2026: Hamburg wird zum Hotspot für Hospitality-Entscheider

Vom 13. bis zum 16. März 2026 wird Hamburg erneut zum Treffpunkt für Entscheider aus Hotellerie, Gastronomie und Catering: Die 370Grad lädt zum zweiten Mal ins Empire Riverside Hotel und setzt auf Austausch, Innovation und persönlichen Austausch auf Augenhöhe.
Whisk(e)y-Messe „The Village“
Messe
Messe

„The Village“: Die Welt des Whisk(e)ys trifft sich in Nürnberg

Am 7. und 8. Februar 2026 kommt die Whisk(e)y-Messe „The Village“ wieder nach Nürnberg. Auch in diesem Jahr bietet sie wieder eine Fülle an Aromen und Geschmacksnuancen.
Symbolbild
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026: Young Talents Camp macht Zukunft der Hospitality erlebbar

Mit dem Young Talents Camp will die Intergastra 2026 ein Zeichen für die Zukunft der Hotellerie und Gastronomie setzen. In Halle 7 am Stand 7D72 soll eine Erlebnisfläche entstehen, auf der junge Menschen aus ganz Deutschland zusammenkommen, neue Perspektiven gewinnen und Hospitality praxisnah erleben können.
Geberit auf den Fachmessen 2026
Messeauftritt
Messeauftritt

Geberit 2026: Praxisnahe SHK-Lösungen auf den Frühjahrsmessen

Geberit startet 2026 mit Innovationen für das SHK-Handwerk ins Messejahr: Auf der SHK+E in Essen und der IFH/Intherm in Nürnberg präsentiert der Hersteller neue SHK-Lösungen für das Bad – zum Anfassen, Testen und im direkten Austausch mit Experten.