Kennzeichnung

Burger King erhält V-Label-Lizenzierung

Plant-based Long Chicken mit V-Label
Die klare Kennzeichnung des V-Labels gibt vegan lebenden Menschen wichtige Orientierungshilfe. (Foto: © Burger King x ProVeg)
Das V-Label von ProVeg bestätigt die Plant-based Nuggets und den Plant-based Long Chicken von Burger King als rein pflanzlich – sowohl in der Herstellung als auch in der Zubereitung.
Dienstag, 19.10.2021, 12:38 Uhr, Autor: Martina Kalus

Vegane Ernährung ist heute keine Randerscheinung mehr, sondern ein Lifestyle, den mehr und mehr Menschen ausprobieren und leben. Häufig ist jedoch nicht klar gekennzeichnet, welche Produkte tatsächlich zu 100 Prozent aus pflanzlichen Inhaltsstoffen bestehen. Fehlende Transparenz und eine nicht ausreichende Kennzeichnung lassen vegan lebende Menschen gerade in der Gastronomie zögern, Produkte zu kaufen. Burger King® schafft jetzt Klarheit: Erstmals in der Gastronomie in Deutschland werden ausgewählte Produkte mit dem international führenden V-Label lizenziert – durch die Ernährungsorganisation ProVeg. Gäste können nun schnell und zuverlässig die vegan gekennzeichneten Produkte erkennen.

Für eine bessere Orientierung

Die Weiterentwicklung des bereits QSR-weit führenden vegetarischen und veganen Produktangebots ist in der Zukunftsstrategie von Burger King ein wichtiges Wachstumsfeld. Deshalb unterstützt Burger King bereits Initiativen wie BALPro zur Aufklärung und Entwicklung von alternativen Proteinquellen. Nun wurden mit den Plant-based Nuggets und dem Plant-based Long Chicken die ersten beiden Produkte mit dem V-Label von ProVeg als vegan lizenziert. Die Produkte und ihre Zubereitung erfüllen damit die strengen Anforderungen der international tätigen Ernährungsorganisation an eine vegane Speise in der Gastronomie. Hierfür wurden Abläufe in der Küche umgestellt, um sicherzustellen, dass die Chicken-Alternativen nicht in Kontakt mit tierischen Produkten kommen.

Wie bei allen Plant-based Produkten von Burger King wurden das pflanzliche Patty und die Plant-based Nuggets gemeinsam mit The Vegetarian Butcher™ entwickelt. Burger King® möchte mit der Auszeichnung des V-Labels seinen Gästen eine bessere Orientierung bieten. Dabei bilden die beiden lizenzierten Produkte erst den Anfang. Das V-Label ist eine international geschützte Marke zur Kennzeichnung von vegetarischen und veganen Lebensmitteln. Es dient als Entscheidungshilfe und ermöglicht die sichere und einfache Auswahl von Lebensmitteln, ohne die Zutatenliste studieren oder nachfragen zu müssen.

(Burger King/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Anti-Klischee-Kampagne
Kampagne
Kampagne

Burger King bricht mit klassischen Valentinstags-Klischees

Burger King Deutschland nutzt den Valentinstag für eine eigene Kampagne – und bricht dabei mit romantischen Klischees. Unter dem Motto „Wenn Rausgehen keine Option ist“ rückt die Burgerkette am „Tag der Liebe“ den Lieferservice in den Mittelpunkt. 
Chicken Tenders und XXL-Dips von Burger King
Antwort auf Snackkultur
Antwort auf Snackkultur

Burger King Deutschland antwortet auf Snacking-Bedürfnisse der Deutschen

Snacking wird in Deutschland immer mehr zum bewussten Genussmoment. Viele ersetzen sogar regelmäßig ganze Mahlzeiten durch Snacks und wünschen sich intensivere Geschmackserlebnisse. Mit den neuen Chicken Tenders und XXL-Dips will Burger King genau diesen Trend aufgreifen.
Burger-King-Logo an der Außenfassade eines Restaurants, im Hintergrund die beleuchtete Burger-King-Schrift
Veganuary
Veganuary

Burger King Deutschland startet Flex-Deals: Fleisch kaufen, Plant-based gratis

Eine neue Coupon-Aktion in der MyBurgerKing App soll mehr Gäste zum Testen pflanzlicher Alternativen bewegen. Zusätzlich kommen Falafel Bites und ein Falafel Bites Burger neu ins Sortiment.
Hanni Hase
Blind Date
Blind Date

Burger King schickt Reality-Star Hanni Hase ins Praktikum

Mit „King des Monats“ stellt Burger King Deutschland bekannte Reality-Stars vor die Herausforderung eines Praktikums. Diesmal geht Hanni Hase im beliebten Social-Media-Format auf ein kulinarisches Blind Date.
Orhan Tançgil mit den neuen "Kebab Style Lover"-Produkten
Fusion
Fusion

Burger King bringt neuen Kebab-Burger in seine Restaurants

Burger trifft Kebab: Mit dem neuen Kebab Style Lover verbindet Burger King Deutschland zwei kulinarische Ikonen. Zum Launch setzt der Systemgastronom auf eine besondere Kooperation.
Kader Loth und Ismet Atli
Werbekampagne
Werbekampagne

Burger King hat mit Kader Loth und Ismet „Isi“ Atli zwei neue Praktikanten

Heiße Fritteusen statt roter Teppich: Reality-TV-Star Kader Loth und Ismet ‚Isi‘ Atli tauschen TV-Bühne gegen „Burger King“-Restaurant. In einem Format des Systemgastronomen stellen sich die beiden der wohl turbulentesten Praktikums-Challenge.
Burger King Österreich
Digitalisierung
Digitalisierung

Burger King Österreich setzt auf digitale Kundenbindung

Burger King Österreich hat sein digitales Serviceangebot erweitert. Zwei neue Features sollen die Customer Experience weiterentwickeln und den Restaurantbesuch moderner, flexibler und individueller machen.
Junge Frau beißt in eine Pizza.
Umfrage-Ergebnisse
Umfrage-Ergebnisse

Esskultur im Wandel: Die Generation Z wird zur Gen Znack

Die Gen Z denkt Essen nicht mehr nur in klassischen Mahlzeiten, sondern in snackbaren Momenten. Das Marktforschungs-Institut appinio und Burger King Deutschland haben das Phänomen genauer untersucht und zeigen nun die überraschenden Ergebnisse ihrer repräsentativen Umfrage zum Thema. 
Burger King Logo vor einem Laden
Kampagne
Kampagne

Burger King bringt neue Long Chicken Varianten auf die Karte

Burger King Deutschland startet die „Long Weeks“ und bringt drei neue Varianten des Long Chicken in die Restaurants – wahlweise auch plant-based. Mit dabei: eine 360-Grad-Kampagne und ein extra Cheddar-Dip für noch mehr Geschmack.