Wettbewerb

Chef Balfegó: Souschef aus Achern siegt beim Vorentscheid

Maximilian Krämer
Maximilian Krämer (links) gewann den nationalen Vorentscheid zum internationalen Thunfischwettbewerb Chef Balfegó. (Foto: © Balfegó)
Sechs Köche kämpften am 26. September 2022 in der Scheck-In Kochfabrik in Achern um die Chance, Deutschland im internationalen Finale des Wettbewerbs Chef Balfegó vertreten zu dürfen. Für den Sieger geht es am 24. Oktober nach Madrid, wo er sich gegen sieben Finalisten durchsetzen muss.
Dienstag, 27.09.2022, 10:00 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Ausgerichtet von der spanischen Firma Balfegó findet der Wettbewerb Chef Balfegó nun bereits zum fünften Mal statt. Als absolute Neuheit gab es dieses Jahr zum ersten Mal einen Vorentscheid in Deutschland. Dabei durften sechs Finalisten ihr Können live unter Beweis stellen.

Für sie galt es, zwei Gerichte mit Blauflossen-Thunfisch zu präsentieren. Davon musste ein Gericht mit Thunfischlende zubereitet werden. Beim zweiten Gericht durfte das zu verarbeitende Stück vom Thunfisch frei gewählt werden. Für die Zubereitung blieb den Köchen jeweils eine Stunde pro Gericht.

Jury begeistert von Vielseitigkeit

Überzeugen mussten die Finalisten mit ihrer Leistung die Juroren Tristan Brandt (959, Heidelberg), Christian Sturm-Willms (Yunico, Bonn) und Manuel Ulrich (Ösch Noir, Donauschingen). Bewertet wurde nach den folgenden Kriterien: Geschmack /Aroma /Textur, Präsentation, Ausgewogenheit und technische Umsetzung.

„Ein sehr spannender Wettbewerb mit vielen Thunfischeindrücken und einem erschreckend – im positiven Sinne – hohen Niveau der Kandidaten,“ fasst Spitzenkoch Christian Sturm-Willms den Tag zusammen.

Juror und Koch Manuel Ulrich war von dem hohen Niveau der Kandidaten und der Vielseitigkeit des Thunfisches beeindruckt: „Es ist faszinierend zu sehen, wie vielseitig das Produkt eingesetzt werden kann und jeder Spitzenkoch seine ganz eigenen Ideen mit auf den Teller bringen konnte – jeder für sich anders, aber jeder für sich toll!“

Auch Spitzenkoch und Jurymitglied Tristan Brandt freute sich über die Vielfalt der Gerichte im Wettbewerb: „Sehr spannend und toll war, dass in diesem Wettbewerb auch die verschiedenen Teilstücke des Thunfisches zum Einsatz kamen.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Anja Eigen und Sarah Wankelmann
Wettbewerb
Wettbewerb

Produktinnovation des Jahres: Das sind die drei Finalisten

Bereits zum sechsten Mal schreibt der Hotelverband Deutschland (IHA) in diesem Jahr die „Produktinnovation des Jahres“ unter seinen Preferred Partnern aus. Ziel ist es, praxisnahe und innovative Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland zu fördern. Drei Bewerber konnten sich nun für das Finale qualifizieren. 
Bei den Junioren kochte sich 2020 Schweden an die IKA-Spitze.
Wettbewerb
Wettbewerb

Vorfreude auf die IKA/Olympiade der Köche 2024 steigt

Der Countdown läuft: In genau einem Jahr fällt in Stuttgart der Startschuss zur 26. IKA/Olympiade der Köche. Dann wetteifern internationale Teams und Einzelaussteller mit viel „Power of the White Jacket“, kreativen Kunstwerken und kulinarischen Inspirationen um Medaillen und Top-Platzierungen.
Die Gewinner des Wettbewerbs
Auszeichnung
Auszeichnung

Das ist der Koch des Jahres 2022

Drei Gänge, vier Pflichtzutaten und ein schmales Budget von 16 Euro: Dieser Herausforderung mussten sich die sechs Spitzenköche im Finale des Live-Kochwettbewerbs der Dachregion stellen. Ein Koch aus Wolfsburg überzeugte die Jury mit seinem Menü.
Quarkkeulchen-Weltmeisterschaft
Veranstaltung
Veranstaltung

Erster Quarkkeulchen-Wettbewerb

Der Internationale Kochkunstverein zu Leipzig veranstaltet am 24. September 2022 die erste Quarkkeulchen-Weltmeisterschaft. Anmelden können sich sowohl Profi- als auch Hobbyköche.
Die Gewinner des diesjährigen Teamcups
Wettbewerb
Wettbewerb

Das sind die Gewinner des Teamcups der Systemgastronomie 2022

Wegen der unsicheren Lage aufgrund der Corona-Pandemie fand der Teamcup der Systemgastronomie auch in diesem Jahr digital statt. In drei Runden mussten sich die Teilnehmer in den verschiedenen Bereichen der Systemgastronomie beweisen. Jetzt stehen die Gewinner fest.
Chef's Roulette 2022
Chef’s Roulette 2022
Chef’s Roulette 2022

Spitzenköche tauschen ihre Restaurants

29 Spitzenköche aus den Reihen der Jeunes Restaurateurs (JRE), allesamt vielfach ausgezeichnet, tauschen am Abend des 5. Oktobers 2022 ihr Lokal. Die Gäste buchen vorab, ohne zu wissen, wer tatsächlich am Herd steht.
"Spain Fusion"
Veranstaltung
Veranstaltung

„Spain Fusion“ bringt spanische Kulinarik in die Allianz Arena

Die spanische Kulinarik wie nie zuvor erleben, neue Produkte entdecken und sich von den Größen der spanischen Gastronomie inspirieren lassen – das alles bietet das Fachsymposium „Spain Fusion“. Sie findet am 5. Mai 2024 in der Allianz Arena in München statt.