Abschied

Claudia Johannsen verabschiedet sich von der Internorga

Claudia Johannsen
Claudia Johannsen leitete 27 Jahre lang die Internorga. (Foto: © Hamburg Messe und Congress / Sebastian Stuecke)
Seit 27 Jahren ist Claudia Johannsen das Gesicht und Herz der Internorga. Doch die diesjährige Messeausgabe wird die letzte unter ihrer Leitung sein. Ihr Abschied markiert das Ende einer Ära. Die Internorga bleibt jedoch in erfahrenen Händen.
Donnerstag, 29.02.2024, 11:16 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Ende April verabschiedet sich Claudia Johannsen, Business Unit Director der Hamburg Messe und Congress, in den Ruhestand, nachdem sie mehr als ein Vierteljahrhundert dafür gesorgt hat, dass Hamburgs älteste Messe immer wieder Trends gesetzt und Neuheiten präsentiert hat. Viele Produkte, die heute ganz selbstverständlich ins Sortiment von Kiosken, Supermärkten oder Bäckereien gehören, wurden erstmals auf der Internorga gezeigt und haben von dort ihren Siegeszug angetreten.

„Ich möchte mich bei der ganzen Branche für das große Vertrauen bedanken. Die ausstellenden Unternehmen und unsere vielen Partner, haben die Messe immer aktiv mitgestaltet und sind mit uns gemeinsam neue Wege gegangen. Nicht zuletzt diese Nähe zur Branche hat die Internorga jung gehalten und für mich die Aufgabe so spannend gemacht. Es wird mir nicht leicht fallen, auf all das in Zukunft zu verzichten“, sagt Claudia Johannsen, für die eine ständige Neu- und Weiterentwicklung von Messeinhalten und -themen der Kern einer erfolgreichen Branchenveranstaltung ist.

„Claudia Johannsen war immer mutig, zielstrebig und entscheidungsfreudig“

Für die Hamburg Messe und Congress hat Claudia Johannsen neben der Internorga auch andere Veranstaltungen, beispielsweise die Reisen Hamburg, die Coteca oder die home² betreut und gestaltet.

„Claudia Johannsen war immer mutig, zielstrebig und entscheidungsfreudig“, sagt Heiko M. Stutzinger, CEO der Hamburg Messe und Congress. „Wir bedanken uns von Herzen für ihre außergewöhnliche Leistung, ihren unermüdlichen Einsatz und ihre große Loyalität der Hamburg Messe und Congress gegenüber.“

Nachfolge gesichert

Nach dem Ausscheiden Claudia Johannsens wird die Internorga weiterhin in guten und bewährten Händen bleiben – in denen von Matthias Balz und dem erfahrenen Team, die seit Jahren mit der Durchführung der Messe vertraut sind.  

Die Hamburg Messe und Congress wünscht Claudia Johannsen für den neuen Lebensabschnitt von Herzen alles Gute. 

(Hamburg Messe und Congress/Internorga/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Internorga 2023
Fachmesse
Fachmesse

Das erwartet Besucher auf der Internorga 2024

Der Countdown für die Internorga läuft: Ab dem 8. März warten in den Hamburger Messehallen wieder spannende Wettbewerbe, innovative Ideen und jede Menge Networking-Möglichkeiten. Ein Überblick über die Highlights.
Produkte von bindi
Dolce Vita
Anzeige
Dolce Vita

Italienischer Genuss von bindi auf der Internorga 2024

Benvenuti auf der Internorga! Bindi startet auf der Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt mit frischem Wind, neuen Produkten und viel Inspiration ins Jahr 2024. Es gibt viel zu entdecken ...
Newcomers Area der Internorga
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2024: Die Zukunft der Außer-Haus-Branche in Hamburg erleben

Vom 8. bis zum 12. März 2024 wird Hamburg erneut zum Mekka der Außer-Haus-Branche. Denn dann öffnet die Internorga wieder ihre Tore. Von Nachhaltigkeit bis KI informiert die Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt über die Top-Themen von morgen.
Internorga 2023
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2023 war ein voller Erfolg

Innovationskraft und Aufbruchstimmung: Die Internorga war auch in diesem Jahr wieder eine Impulsgeberin und Plattform für Austausch, Inspiration und neue Trends. Hotellerie, Gastronomie sowie die Bäcker- und Konditorenzunft kamen für die Top-Themen der Branche in den Hamburger Messehallen zusammen. Veranstalter und ausstellende Unternehmen ziehen eine durchweg positive Bilanz und zeigen sich begeistert.
Internorga 2023
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2023: Wie zufrieden sind die Aussteller?

Neues kennenlernen, sich austauschen und vernetzen – all dies bietet die Internorga. Aussteller haben hier die Möglichkeit, ihre Produkte und Innovationen zu präsentieren und vorzustellen. Auch HOGAPAGE war vor Ort und hat einige Aussteller befragt, wie zufrieden sie mit dem Verlauf der Messe sind.
Karin Tischer und der Ice Tea Maker
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2023: Das sind die Food-Highlights

Vielfalt auf allen Ebenen: Auf der Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt gab es wieder viele innovative Produkte zu entdecken, die den Küchenalltag ergänzen und erleichtern sollen. HOGAPAGE stellt die interessantesten von ihnen vor.
Internorga 2023
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2023: Das sind die Highlights der Besucher

Was gibt es Neues und Spannendes im Außer-Haus-Markt? Eine Antwort darauf gibt die Internorga in Hamburg. Auch HOGAPAGE ist vor Ort und hat einige Besucher befragt, wie sie die Messe erleben und was ihre Highlights sind.