Gründer-Wettbewerb

Das Gastrolabor auf der Intergastra

Aufsteller der Intergastra 2022
Der Dehoga Baden-Württemberg sucht innovative Gründungsteams für den Wettbewerb des Gastrolabors. (Foto: © Landesmesse Stuttgart GmbH)
Start-ups aufgepasst: Mit dem Gastrolabor präsentiert der Dehoga Baden-Württemberg einen neuen Wettbewerb für Gründer auf der Branchenfachmesse Intergastra vom 5. bis 9. Februar 2022 in Stuttgart. 
Dienstag, 16.11.2021, 14:49 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Welche Konzepte funktionieren in der Praxis? Wie werden diese wirtschaftlich geführt und sinnvoll finanziert? Wie steigert man die Attraktivität als Arbeitgeber und kann seinen Mitarbeitenden spannende Entwicklungsmöglichkeiten bieten? Diese und viele weitere Zukunftsthemen greift das Gastrolabor auf und bietet am Stand des Dehoga in Messehalle 7 an fünf Tagen ein umfangreiches Mitmach- und Informationsprogramm. Das Gastrolabor präsentiert die Themen Gründung und Unternehmertum „zum Anfassen“ und legt den Fokus außerdem auf Weiterbildung und Karriere im Gastgewerbe.

Gründer-Wettbewerb des Gastrolabors

Im Rahmen dessen wurde auch ein neuer Wettbewerb für Gründer in Leben gerufen für das sich Gastro-Gründungsteams ab sofort online bewerben können. Drei Teams werden dann bei der Planung und Umsetzung vom namhaften Expertenteam unterstützt und zünden den Turbo für ihr Projekt: eine einmalige Chance auf die kompakteste und intensivste Gründungsberatung mit attraktiven Preisen, unter anderem von:

  • Pierre Nierhaus, Unternehmer, Konzeptentwickler, Trendexperte
  • Marco Nussbaum, Gründer prizeotel, Blogger und Podcaster, Mitglied im DEHOGA-Präsidium
  • Jean Ploner, Unternehmer, Berater, Hospitality-Experte
  • Prof. Dr.-Ing. Vanessa Borkmann, Fraunhofer IAO
  • Markus Wessel, Digitalisierungscoach, Gastro-Podcaster

Weiterbildung und Karriere im Gastgewerbe

Nie waren die Themen „Attraktivität als Arbeitgeber“, „Mitarbeiter-Bindung“ und „Karriereperspektiven“ wichtiger als heute. Auf der Gastrolabor-Stage, der Aktionsfläche des Gastrolabors, steht an jedem Messetag daher ein besonderes Thema im Fokus. Unter anderem geht es um die Themen Konzept, Marketing, Mitarbeiter, Digitalisierung und Finanzierung und Wirtschaftlichkeit sowie um Weiterbildung und Karriere. Geboten wird ein umfangreiches Programm mit unterschiedlichen Formaten unter Einbindung von Branchen-Experten.

Weitere Infos und Bewerbungsmöglichkeiten für Gründungsteams finden Sie hier.

(Dehoga Baden-Württemberg/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der "Award der Gastfreundschaft" geht in diesem Jahr an den besten Thekenbereich. (Foto: © corepics/stock.adobe.com)
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsphase für den Award der Gastfreundschaft 2024 läuft noch

Gastronomen können sich noch bis zum 22. März für den „Award der Gastfreundschaft“ bewerben. Gesucht wird der kreativste Thekenbereich. Die hochkarätig besetzte Jury steht schon in den Startlöchern, um den Gewinner auszuwählen.
Intergastra 2024
Messe
Messe

Erfolgreiche Rückkehr der Intergastra

Nach fünf erfolgreichen Messetagen ist die erste Intergastra nach vier Jahren Pause am Mittwoch zu Ende gegangen. Veranstalter und ausstellende Unternehmen ziehen eine durchweg positive Bilanz und zeigen sich begeistert.
Intergastra 2024
Messe-Restart
Messe-Restart

Intergastra 2024: Wie war der Messe-Neustart für die Aussteller?

Nach fast vier Jahren Pause waren nicht nur die Besucher, sondern auch die Aussteller gespannt auf die Rückkehr der Intergastra. HOGAPAGE hat nachgefragt: Wie war der Neustart der Messe für die ausstellenden Unternehmen?
Intergastra 2024
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2024: Diese Neuheiten sollten Besucher nicht verpassen

Seit fast vier Jahren wurde die Intergastra nicht mehr ausgetragen. Nun ist sie nach Stuttgart zurückgekehrt – und das mit einer Fülle an Informationen, Innovationen und vielen spannenden neuen Produkten. HOGAPAGE hat einige Highlights zusammengetragen. 
Intergastra 2024
Umfrage
Umfrage

Intergastra 2024: Eindrücke und Erwartungen der Besucher

Die Intergastra ist in vollem Gange. Besucher erwartet hier die ganze Welt der Gastlichkeit. Auch HOGAPAGE ist in Stuttgart vor Ort und hat sich umgehört, wie gut den Besuchern die Messe gefällt. 
Intergastra
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2024 ist gestartet

Aufgrund der Corona-Pandemie war die Intergastra 2022 ausgefallen. Nach somit fast vier Jahren Pause ist die Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie ab heute aber wieder zurück in Stuttgart und bietet eine Fülle an Innovationen, zukunftsweisenden Diskussionen und inspirierenden Netzwerkmöglichkeiten – die Stimmung ist sehr gut. 
Alexander Herrmann
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Alexander Herrmann: „Die Intergastra ist seit Jahren eine der tollsten Messen“

Die Intergastra 2024 in Stuttgart steht vor der Tür. Auch der Fernsehkoch und Gastronom Alexander Herrmann wird vor Ort sein. Warum die Intergastra für ihn eine der tollsten Messen für die Gastronomie und Hotellerie ist, erläutert er im Interview mit HOGAPAGE.