Event

Das war die Berlin Food Week 2022

Berlin Food Week 2022
Mehr als 48.000 Besucher konnte die Berlin Food Week in diesem Jahr verzeichnen. (Foto: © Berlin Food Week GmbH)
Vom 10. bis zum 16. Oktober fand die diesjährige Berlin Food Week statt. Die Veranstalter ziehen ein positives Fazit.
Dienstag, 25.10.2022, 11:58 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Die Resonanz der Partner und der Besucher war sehr positiv. Zudem konnten wir die Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr steigern“, freut sich Alexandra Laubrinus, Geschäftsführerin der Berlin Food Week, über die erfolgreiche Veranstaltung.

Sie ergänzt: „Entscheidend ist auf dem Teller: Genuss und Nachhaltigkeit sind vereinbar – ob durch Fleischalternativen beim Stadtmenü, durch köstlichen Karpfen als regionalen Thunfisch-Ersatz, serviert von Spitzenkoch Marco Müller bei der Berlin Food Night, oder dank Alpensushi – Sushi aus lokalen Zutaten – inspiriert durch unseren Länderpartner Österreich. Diese und viele weitere Beispiele illustrieren, wie vielfältig und genussvoll die nachhaltige Zukunft der Ernährung sein kann. Genau das wollten wir mit unserem Programm zeigen. Und freuen uns schon jetzt auf die Berlin Food Week 2023!”.

Die Zukunft der Ernährung

Die achte Berlin Food Week lockte mehr als 48.000 Besucher in Restaurants, Kochschulen, den Einzelhandel und auf den zentralen Marktplatz im Bikini Berlin. Neben Berlin waren auch Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart Schauplätze des umfangreichen Programms.

Im Fokus standen die Themen alternative Proteine und Fleischersatzprodukte, Zukunft der Ernährung sowie die Kulinarik des Partnerlandes Österreich.

Vom Stadtmenü bis zur Berlin Food Night

Beim Stadtmenü servierten unter dem Motto „Vom Rinde verweht“ 70 Restaurants bundesweit Menüs mit alternativen Proteinen und Fleischersatzprodukten. Dabei gehen 1 Prozent der Netto-Umsätze als Spende an heimische Klimaschutz-Projekte in der Landwirtschaft.

Das Menü bei der Berlin Food Night war ein Showcase für die Ernährung der Zukunft. Hier standen Gerichte wie eine Wildbratwurst mit 49 Prozent Gemüseanteil und eine Myzelium-Bratwurst von Kynda sowie Königsberger Klopse aus Redefine Meat und kakaofreie Schokolade von Nocoa als Hülle eines veganen Stieleises von Gimme Gelato im Fokus.

Regionale und nachhaltige Produkte

Beim Marktplatz „House of Food“ im „Bikini Berlin“ zeigten Aussteller wie Perfeggt (das Berliner Start-up produziert Ei ohne Ei) und Zeevi (Hersteller von Kofu, „Tofu“ aus regionalen Bio-Kichererbsen) nachhaltige Alternativen.

In der Miele Cooking School briet das Team von Figlmüller aus Wien veganes Schnitzel. Und in den „House of Food“-Pop-ups in vier Frischeparadies-Filialen wurden regionale und nachhaltige Produkte verkauft.

(Berlin Food Week/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

House of Food
Berlin Food Week
Berlin Food Week

Die größten Food-Trends des Jahres im House of Food

Am 14. und 15. Oktober öffnet das House of Food seine Türen. Im Rahmen der Berlin Food Week zeigen rund 40 Start-ups und Manufakturen ihre Produkte beim Markt in der Concept Shopping Mall Bikini Berlin.
Berlin Food Week 2023
Veranstaltung
Veranstaltung

41.000 Besucher bei der Berlin Food Week 2023

Seit 2014 präsentieren sich Köche, Gastronomen, Food-Entrepreneure, Manufakturen und Marken aus Berlin, Deutschland und der Welt auf der Berlin Food Week. In diesem Jahr fand das wohl facettenreichste Food-Festival Deutschlands zwischen dem 9. und 15. Oktober statt. Die Veranstalter ziehen ein positives Fazit. 
Spitzenkoch Sebastian Frank servierte seine Pilzleber-Creme. (Foto: © Ulf Büschleb)
Veranstaltung
Veranstaltung

Berlin Food Week zeigt 7 Praxisbeispiele für die Ernährung der Zukunft

Genussvoll, ressourcenschonend und vielfältig: Am Abend des 9. Oktobers 2023 gab es bei der Berlin Food Night einen Vorgeschmack auf die Ernährung der Zukunft. Im Restaurant Ursprung konnten 60 geladene Gäste Gerichte probieren, die zeigen sollen, wie wir künftig essen werden.
House of Food im Bikini Berlin
Veranstaltung
Veranstaltung

Das bietet die Food Week 2023

Die Berlin Food Week ist das facettenreichste Food-Festival Deutschlands: Seit 2014 präsentieren sich hier Köche, Gastronomen, Food-Entrepreneure, Manufakturen und Marken – aus Berlin, Deutschland und der Welt. Diese Woche bietet sie erneut ein aufregendes Programm voller kulinarischer Highlights.
La cave de Bacchus
Event
Event

„French Affair“ – neues Eventformat bereichert die Berlin Food Week

Vive la France! Im Rahmen der diesjährigen Berlin Food Week findet erstmals das neue Eventformat „French Affair“ statt. Was steckt dahinter?
Diese beiden Damen organisieren zusammen die Gastia in St. Gallen.
Messetipp
Messetipp

Premiere der Gastia: Drei Tage im Zeichen der Gastfreundschaft

Die Gastia gibt ihr Debüt: Die Ostschweiz hat einen neuen Treffpunkt für Fachpersonen, die im Berufsalltag Gäste beherbergen, verpflegen und umsorgen. Was erwartet Gäste und Besucher?
Vom 4. bis 5. Februar 2023 haben Paare die Möglichkeit, sich im Steigenberger Grandhotel & Spa Petersberg über die Hochzeit zu informieren.
Veranstaltung
Veranstaltung

Steigenberger Grandhotel lädt zur Hochzeitsmesse

Erleben, inspirieren, begeistern: Das Steigenberger Grandhotel & SPA Petersberg öffnet für Brautpaare am 4. und 5. Februar 2023 seine Tore. Über 20 Aussteller werden anwesend sein.