Messe

Das Wichtigste zur INTERGASTRA digital

Fachbesucher können sich ab sofort für die erste INTERGASTRA digital registrieren – und sich mit dem neuen Veranstaltungsformat vertraut machen. Neben einem personalisierbaren Profil für die Teilnehmer hält dieses auch individuell gestaltbare Firmenprofile und zahlreiche Möglichkeiten zur Interaktion bereit.

Dienstag, 16.02.2021, 13:19 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz
Homescreen des online Live-Events INTERGASTRA digital

Homescreen des online Live-Events INTERGASTRA digital. (Foto: © Messe Stuttgart)

Vom 8. bis 10. März 2021 ist es soweit: Die INTERGASTRA findet erstmals digital als virtuelles Live-Event für die Gastronomie, Hotellerie und den Außer-Haus-Markt statt. Ab heute (16. Februar 2021) können sich Fachbesucher hier für das Event registrieren. Damit sich die Teilnehmenden bereits jetzt ein Bild von dem neuen Veranstaltungsformat machen können, wurde eine Übersicht aller Funktionen mit Erklärungen zum Ablauf erstellt.

Zudem können sie bereits vor Beginn der INTERGASTRA digital ist persönliches Profil nach Themenpräferenzen konfigurieren und sich ein eigenes Programmangebot aus über 90 Fachvorträgen, Talk-Runden, Trend-Touren und Live-Workshops aus dem Partnernetzwerk zusammenstellen. Auf der Plattform wurde zudem ein Kalender-Tool eingebunden, in das alle Termine eintragen und mit einem Reminder versehen werden können.

Legende zum Homescreen der INTERGASTRA digital
Legende zum Homescreen der INTERGASTRA digital. (Foto: © Messe Stuttgart)

Gesprächskanäle öffnen und Austausch fördern

Passend zu den gewählten Interessensgebieten, gruppieren sich die Angebote der Branchenpartner während der Veranstaltung auf der digitalen Plattform. Diese präsentieren sich und ihre Marktlösungen auf individuell gestaltbaren Firmenprofilen. Während der Live-Produktvorstellungen und Live-Streams, können Firmen im Video-Chat auch den direkten Dialog mit den Ansprechpartnern des Unternehmens anbieten. Selbst Masterclasses, bei denen die Teilnehmenden die Anwendung der Produkte direkt mitverfolgen können, sind geplant. Wer lediglich die Kontaktaufnahme sucht, kann über die Kontaktfunktion, seine virtuelle Visitenkarte hinterlassen oder einen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbaren. Über das Kachelsystem im Firmenprofil finden die Teilnehmenden außerdem themenverwandte Branchenpartner mit ergänzenden Angeboten.

„Wir möchten der Branche Impulse geben, um die Gesprächskanäle, die sich sonst auf vielen Veranstaltungen im Frühjahr ergeben hätten, aufrecht zu erhalten und zu bündeln. Als digitales Live-Event wollen wir vor allem zur Interaktion anregen“, sagt Markus Tischberger, Projektleiter der INTERGASTRA digital. Deshalb wird der Dialog untereinander mit verschiedenen Maßnahmen wie Think Tanks, einer Networking-Area und zahlreichen Live-(Video)-Chat-Möglichkeiten unterstützt.

(Landesmesse Stuttgart/NZ)

 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen