Neue Auszeichnung

Der Deutsche Kochbuchpreis

Küche Kochbuch
Neue Auszeichnung für Kochbücher: Der Deutsche Kochbuchpreis (Foto: © iStockphoto)
Am 08. Dezember wird erstmal der Deutsche Kochbuchpreis vergeben. Er zeichnet die besten deutschsprachigen Kochbücher des Jahres Themengebieten von „Alpenküche“ bis „Wild“ aus.
Dienstag, 24.11.2020, 10:49 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Am 8. Dezember wird in diesem Jahr erstmal der Deutsche Kochbuchpreis vergeben. Ziel ist es, die besten deutschsprachigen Kochbücher auszumachen und somit Hobbyköchen, Profis und Mitarbeitern des Buchhandels die Orientierung im Kochbuch-Markt zu erleichtern. Für eine Nominierung kommen dabei alle Bücher in Frage, die zwischen dem 1. Dezember 2019 und dem 30. November 2020 in deutscher Sprache erschienen sind.

Die Experten: 18-köpfige Jury

Über die Vergabe der Platzierungen des Kochbuchpreises entscheidet eine bunte, 18-köpfige Jury aus Journalisten, Köchen, Bäckern, Sommeliers, Unternehmern und Food-Blogger. Mit dabei sind u.a. die Master-Sommeliére Stefanie Hehn (Hotel „The Fontenay“), „Brotpurist“ Sebastian Däuwel aus Speyer und Weinhändler Hendrik Thoma („Wein am Limit“). „Wir sind sehr glücklich, dass wir so eine kompetente und vielfältige Jury für den Preis gewinnen konnten“, so Initiator Benjamin Cordes. „Das zeigt, dass die Zeit reif und das Interesse für eine neue Kochbuch-Auszeichnung da ist.“

Die Nominierungen: Sterneköche und zwei große Trends

Nominiert wird in rund 20 Kategorien von „Alpenküche“ bis „Wild“. Darunter Bücher bekannter Fernseh- und Sterneköche wie beispielsweise Cornelia Poletto mit „Echt Poletto“ oder Tim Raues „Rezepte aus der Brasserie“. Auch Fachbücher, etwa über das rote Gold Safran oder Trüffel, finden sich unter den Nominierten. Daneben wird mit dem großen Weinatlas, „Gin“ und „Gong fu cha“ auch der Zubereitung und dem Genuss von Getränken Rechnung getragen.

Großes Augenmerk auf Transparenz

Die Macher des Preises legen besonders großen Wert auf Transparenz und Unabhängigkeit: „Für die Teilnahme der Bücher ist ausschließlich ihre Qualität ausschlaggebend. Es gibt keine Teilnahmegebühr oder sonstige Hürden.“ Für jedes Thema sind jeweils drei Juroren zuständig, die ihre Wertungen unabhängig voneinander abgeben. Aus den Wertungen werden anschließend Mittelwerte und die Reihenfolge ermittelt. Die Punkte und schriftlichen Bewertungen der Jury werden im Rahmen der Preisvergabe vollständig online veröffentlicht.

(Kaisergranat/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mehrere Personen auf einer Bühne halten Urkunden und einen Award bei den Hospitality HR Awards; ausgezeichnet wurde das Hotel Der Blaue Reiter für sein Ausbildungsprojekt KAISHI.
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Der Blaue Reiter mehrfach prämiert

Ein Ausbildungsprojekt mit Vorbildcharakter, Top-Platzierungen bei renommierten HR-Preisen und Erfolge in der Tagungshotellerie prägen das aktuelle Jahr des Karlsruher Hauses.
Dr. Daniel Dahm, Hanni Rützler, Rainer Roehl und Carl-Otto Gensch
Auszeichnung
Auszeichnung

Internorga Zukunftspreis 2026: Bewerbungsphase endet bald!

Wer gestaltet die Zukunft? Unternehmen mit innovativen, nachhaltigen Ideen sollten sich jetzt beeilen – die Bewerbungsphase für den Internorga Zukunftspreis 2026 befindet sich in der entscheidenden Endphase. Gesucht werden die innovativsten und nachhaltigsten Konzepte, die den Außer-Haus-Markt neu denken.
Team Norwegian Seafood Council
Auszeichnung
Auszeichnung

Norwegian Seafood Council gewinnt zwei „Seafood Star“-Auszeichnungen

Doppelte Ehrung für den Norwegian Seafood Council! Gleich zwei „Seafood Star“-Auszeichnungen erhielt das Unternehmen beim Fischwirtschaftsgipfel in Hamburg für sein Produktkonzept „Hering in der Box“. 
Anstoßen mit Bier
Bierkultur
Bierkultur

25 Jahre „Wirtshausführer Bierwirte“: Auszeichnungen für heimische Bierkultur

Seit nunmehr 25 Jahren zeichnet der „Wirtshausführer Bierwirte“ gemeinsam mit Stiegl jene Gastgeber aus, die Österreichs Bierkultur mit besonderem Engagement pflegen und weiterentwickeln. Auch für 2026 wurden wieder in allen Bundesländern Bierwirte gekürt, die mit Qualität, Handwerk und Leidenschaft für den perfekten Biergenuss stehen.
Thomas Mack, Peter Hagen-Wiest und Sascha Schmidt
Auszeichnung
Auszeichnung

Sascha Schmidt ist „Sommelier des Jahres“

Sascha Schmidt, Head Sommelier des Zwei-Sterne-Restaurants Ammolite – The Lighthouse Restaurant im Europa-Park, wurde von der Initiative „Die 101 Besten“ zum Sommelier des Jahres gekürt. Die Auszeichnung unterstreicht das hohe Ansehen, das Schmidt auch innerhalb der Branche genießt.
Der Auszubildendenjahrgang 2025 mit ihrer Ausbilderin D. Scheel-Wartenberg
Auszeichnung
Auszeichnung

Ahorn Panorama Hotel Oberhof ist „Top-Ausbildungsbetrieb“

Als viertes Haus der Ahorn Hotels & Resorts wurde das Traditionshotel in Oberhof erstmals mit dem Dehoga-Titel „Top-Ausbildungsbetrieb“ geehrt – ein klares Signal für sein Engagement in der Ausbildung.
Klüh Catering gewinnt Green Monarch Award
Auszeichnung
Auszeichnung

Klüh Catering gewinnt Green Monarch Award 2025

Das Unternehmen wurde beim GreenSign Future Lab 2025 für seine messbare Nachhaltigkeitsstrategie ausgezeichnet. Besonders die pflanzenbasierte Linie „We love green“ sowie regionale Zutaten, ressourcenschonende Prozesse und ein KI-gestütztes Waste-Management überzeugten die Jury. 
München Marriott Hotel City West
Auszeichnung
Auszeichnung

München Marriott Hotel City West ist „Germany’s Best MICE Hotel 2025“

Vor zwei Jahren startete das München Marriott Hotel City West mit dem Ziel, ein Ort zu sein, an dem Veranstaltungen nicht nur stattfinden, sondern zu Erlebnissen werden. Heute gehört das Haus zu den besten Adressen der Branche – und wurde dafür ausgezeichnet.
B&B Hotels
Auszeichnung
Auszeichnung

B&B Hotels ist Europas am schnellsten wachsende Hospitality-Marke 2025

B&B Hotels sind europäischer Wachstumschampion: Die PKF Hospitality Group hat die Marke offiziell als die am schnellsten wachsende Hospitality-Marke Europas 2025 ausgezeichnet.