Auszeichnung

Der Top-Tagungshotelier 2022 steht fest

Olaf Feuerstein
Olaf Feuerstein wurde zum Top-Tagungshotelier 2022 gewählt. (Foto: © repecon)
Im Rahmen der Preisverleihungsveranstaltung der „Top 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“ ging der „Oscar der deutschen Tagungsindustrie“ in diesem Jahr nach Göttingen – in die Hände von Olaf Feuerstein, Geschäftsführer des Hotels Freizeit In.
Mittwoch, 28.09.2022, 12:24 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Olaf Feuerstein ist in der Tagungshotellerie und darüber hinaus eine be- und anerkannte Größe. Es war an der Zeit, sein bisheriges Lebenswerk zu würdigen“, sagt Reinhard Peter, Gründer und Geschäftsführer der Agentur Repecon.

Bei der Wahl zum „Top-Tagungshotelier“ geht es um die Auszeichnung einer Hoteliers-Persönlichkeit mit Vorbildfunktion, die sich in besonderer Weise um den deutschen Tagungsmarkt verdient gemacht, eine besonders innovative, kreative Marketingarbeit geleistet oder auch ein herausragendes Vertriebskonzept entwickelt hat. Bereits zum elften Mal wurde der Branchen-Award nun traditionell vergeben.

Die Preisverleihungsveranstaltung der „Top 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“ fand diesmal im Arcadeon in Hagen mit rund 100 Gästen und Hoteliers aus ganz Deutschland statt. Die Laudatio wurde vom Vorjahres-Preisträger gehalten: Markus Göbel, Geschäftsführer der Göbel Hotelgruppe.

Über den Preisträger

Olaf Feuerstein, gelernter Koch und Hotelbetriebswirt, ist seit mehr als 30 Jahren „Kopf“ und „Macher“ des Göttinger Hotels Freizeit In, wo er mit Ende 20 zunächst als Wirtschaftsdirektor einstieg. Mit 29.500 Quadratmetern Veranstaltungsfläche und 90.000 Quadratmetern Grundstücksfläche gehört es inzwischen zu den größten privat geführten Tagungshotels in Deutschland.

In den vergangenen drei Jahrzehnten entwickelte Olaf Feuerstein das Vier-Sterne-Haus nicht nur zu einem der bundesweit größten Convention-Ausrichter, sondern schuf zugleich einen Ort der auswahlstarken Erlebnishotellerie mit Schwerpunkten auf Event und Wellness. Damit gehört er zu den ersten Hoteliers, die ein nahtloses, bausteinartiges Ineinandergreifen von Tagung, Event, Wellness und Gesundheit konzeptionell und in großem Maßstab verwirklichten und so auch wichtige Impulse für die Tagungskultur gaben.

„Ein Unternehmen hat mindestens einmal in jeder Dekade die Aufgabe, sich neu zu definieren oder zu überprüfen“, lautet ein Zitat von Olaf Feuerstein. Nach diesem Credo wandelte sich das Freizeit In unter seiner Leitung vom ursprünglichen Sporthotel zunächst zum sportlichen Tagungshotel, später zum herausragenden Eventhotel.

Innovationskraft bewies Olaf Feuerstein 2010 auch mit der Einführung einer Medienwerkstatt speziell für Trainer und 2015 mit der Errichtung der hoteleigenen Schulungswerkstatt „Meisterwerk“ für handwerkliche Berufe.

Die Auszeichnung

Die im Projekt „Top 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“, dem größten Qualitätsverbund deutscher Tagungshotels, zusammengeschlossenen Hoteliers sind jährlich aufgerufen, auszeichnungswürdige Vorbilder aus ihrer Branche vorzuschlagen. Aus den eingereichten Vorschlägen wählt eine Jury, bestehend aus dem Autorenteam des Buches „Top 250 Germany“, Projektleiter Reinhard Peter sowie dem Vorjahrespreisträger, den neuen Top-Tagungshotelier.

(Repecon – Reinhard Peter Consulting/max.pr/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Preisverleihung
Auszeichnung
Auszeichnung

Die Top 10 für den „Hotel Design Award 2024“ stehen fest

Die Spannung für die Verleihung des „Hotel Design Award 2024“ steigt! Unter 37 Bewerbern aus 13 europäischen Ländern hat die zwölfköpfige Fachjury jetzt zehn Hotels aus sieben Staaten nominiert. 
Landhaus Meine Auszeit
Top 10
Top 10

HolidayCheck Award 2024: Die beliebtesten Hotels in Deutschland

Urlauber haben entschieden: Durch ihre Einschätzungen und Rückmeldungen wurden die besten Hotels ermittelt. 2024 vergibt HolidayCheck bereits zum 19. Mal die HolidayCheck Awards an die bestbewerteten Hotels und Ferienunterkünfte weltweit. Und das sind die beliebtesten Hotels in Deutschland.
Preisverleihung
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Design Award 2024: Bewerbungsphase gestartet

Das 196+ Forum Mailand hat die Ausschreibung für den „Hotel Design Award 2024“ gestartet. Der Preis wird an Hotels vergeben, die zwischen Oktober 2022 und April 2024 in Europa eröffnet werden, und würdigt herausragendes Architektur- und Designkonzept.
V. l. n. r.: Kim Bassen, Deike Eder, Marie-Lena Mathwig
Auszeichnung
Auszeichnung

Anders Hotel Walsrode als bestes Seminarhotel in Deutschland ausgezeichnet

Partystimmung und Grund zur Freude im Anders Hotel Walsrode: Bei der Wahl der Top 250 Tagungshotels in Deutschland konnte sich das Haus in der Kategorie „Seminar“ durchsetzen. 
Die stolzen Siegerinnen Franziska Lösch, Inhaberin Christiane Lösch und Hoteldirektorin Jasmin Knobloch (v. l. n. r) (Foto: © Lina Nikelowski)
Auszeichnung
Auszeichnung

Kloster Hornbach als bestes Klausurhotel Deutschlands 2023 ausgezeichnet

Die Wahl der besten Tagungshotels in Deutschland 2023 steht fest. Hotel Kloster Hornbach bei Zweibrücken feiert doppelt und freut sich über zwei herausragende Auszeichnungen.
Das ganze Team des Hotels "Das Bergkristall - Mein Resort im Allgäu" freut sich über die Auszeichnung.
Auszeichnung
Auszeichnung

Das Bergkristall – Mein Resort im Allgäu: Hier ist der Kunde König

Bravo! Das Bergkristall – Mein Resort im Allgäu hat es aufs Siegertreppchen geschafft. Gewonnen hat das Hotel den HSMA Social Media Award in der Kategorie Kundenbindung.