Nachhaltigkeit

Deutsche Hospitality unterstützt große Umwelt-Rallye

Zwei Rally-Fahrer vor einem Auto
Die Deutsche Hospitality unterstützt eine groß angelegte E-Auto-Challenge durch die ganze Bundesrepublik. (© Deutsche Hospitality)
Marathonfahrt für mehr Nachhaltigkeit: Steigenberger Hotels & Resorts und IntercityHotel sind Partner von CHALLENGE4 bei der großen Deutschlandtour mit dem neuen E-Auto von VW, der ID.3.
Dienstag, 29.09.2020, 08:42 Uhr, Autor: Thomas Hack

Engagement für Innovation und E-Mobilität: Dieser Tage brach Rainer Zietlow, Auto-Tourenfahrer von der Mannheimer Spezialagentur CHALLENGE4, mit dem Elektro-Auto VW ID.3 zu einer rund 20.000 Kilometer langen Marathonfahrt durch Deutschland auf und setzt damit ein Zeichen für die Zukunftsfähigkeit der E-Mobilität. Die Deutsche Hospitality unterstützt das motivierte Vorhaben maßgeblich durch Sponsoring von Übernachtung sowie Verpflegung: Während der 64-tägigen Tour sind Rainer Zietlow und sein Team in den Hotels der Marken Steigenberger Hotels & Resorts und IntercityHotel untergebracht.

Liveschaltung im Internet

Ausgangspunkt der Route ist Oberstdorf, die südlichste Stadt Deutschlands, und endet auf dem nördlichsten Parkplatz der Bundesrepublik westlich von List auf Sylt. Ein Höhepunkt auf der Deutschlandtour ist ein Besuch des SOS-Kinderdorfs in Bernburg/Saale, welches im Rahmen des Projekts eine Spende in Höhe von 2.500 EUR für ein Wohnprojekt erhält. Die Tour kann live unter https://www.id3-deutschlandtour.com/ verfolgt werden. Studierende der Hochschule der Medien (HdM) aus Stuttgart liefern täglich Texte, Fotos und Videos von der Strecke.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Monica Rintersbacher (Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria), Ulli Retter (Geschäftsführerin Retter) und Andreas Gnesda (Beiratsvorsitzender Leitbetriebe Austria)
Zertifizierung Österreich
Zertifizierung Österreich

Retter Unternehmensgruppe als Leitbetrieb ausgezeichnet

Aufgrund ihres Engagements in den Bereichen Nachhaltigkeit, Innovation und gesellschaftliche Verantwortung hat die Retter Gruppe erneut das Leitbetriebe Austria-Zertifikat. Die Urkunde wurde im Rahmen eines Workshops übergeben. 
Mehrere Kunden an einem Food Truck
Eventgastronomie
Eventgastronomie

Festivalbesucher wünschen nachhaltige Gastrokonzepte

Eventbrite befragte in einer Studie 1.000 Festivalbesucher zu ihren ganz persönlichen Wünschen. Das spannende Ergebnis: Werte wie Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit stehen ganz oben auf der Wunschliste.
Bild vom Sonnenuntergang an der Nordsee
Report
Report

Nordsee: 8,1 Millionen Gäste suchen nachhaltige Angebote

Der Nordsee-Tourismus birgt ein großes Potenzial: Millionen umweltbewusste Urlauber wünschen sich nachhaltige Unterkünfte – und sind bereit, dafür mehr zu zahlen. Wer jetzt mit kleinen Maßnahmen handelt, kann bei den Gästen schnell punkten.
Frau gibt einer Schülerin in der Mensa Mittagessen aus.
Studie
Studie

10 Handlungsempfehlungen für mehr Nachhaltigkeit in Kantinen und Mensen

Forscher der Universität Hohenheim haben untersucht, wie bioregionale Produkte in der Gemeinschaftsverpflegung häufiger auf den Teller kommen können. Das Ergebnis: zehn konkrete Empfehlungen für die Praxis.
Lobby des Hotels Wald.Weit Rheingau
Beginn
Beginn

Eröffnungsfeier des Wald.Weit in Kiedrich

Im Rheingau hat das Wald.Weit Rheingau Hotel & Retreat offiziell seine Türen geöffnet. Eingebettet in einen privaten Wald, will es seinen Fokus auf Nachhaltigkeit und regionale Verbundenheit legen. Gäste sollen hier Ruhe, Genuss und Natur erleben.
Hände halten Puzzle-Teile aneinander.
Social Impact
Social Impact

Soziale Verantwortung in der Hotellerie

Wie können Hotels als aktive Gestalter sozialer Nachhaltigkeit wirken? Das Fraunhofer IAO liefert neue Ansätze – konkret und praxisnah. Ein neuer Blick auf soziale Verantwortung, der zeigt, dass Hotels mehr sein können als nur ein Ort zum Übernachten.
Leonardt Mücke, Liam Metzen (die Geschäftsführer von Coffeecycle GmbH) und Enrico Ungermann
Umweltschutz
Umweltschutz

Mit Kaffeesatz zu mehr Nachhaltigkeit

Die beiden Schwesternhotels Hafen Hamburg und Empire Riverside zeigen, dass ökologische Verantwortung auch richtig gut riechen kann. Gemeinsam mit den Upcyclingprofis von Coffeecycle entwickelten sie eine duftende Idee. 
Motel One
Auszeichnung
Auszeichnung

Motel One bleibt Spitzenreiter in nachhaltiger Hotellerie

Vierfacher Erfolg für Motel One: Die Hotelgruppe wurde erneut als „Nachhaltigkeits-Champion“ ausgezeichnet – dank eines umfassenden Konzepts, das Verantwortung und Umweltbewusstsein in vielen Bereichen des Hotelbetriebs verankert.
Transgourmet-LKWs
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Transgourmet startet Initiative „Hamburg wird grüner“

Nach Meilensteinen wie der Grünen Logistik und dem Klimaplan 2050 setzt der Lebensmittelgroßhändler ein weiteres Zeichen für eine klimafreundliche Lieferkette. Mit der Initiative „Hamburg wird grüner“ wurde nun der erste Standort vollständig auf den Einsatz von Biogas-LKW umgestellt.