Japanese Wagyu Beef Fair

Deutsche Spitzenköche kreieren einzigartige Wagyu-Menüs

Wagyu Nacken/ Borschtsch Sud/ Pilzpüree/ Bratkartoffeln von Alexander Wulf, Troyka
Von November bis Januar servieren 20 Spitzenköche jeweils ein exklusives Menü mit Wagyu-Rindfleisch in ihren Restaurants. (Foto: © Troyka)
Das Japan Livestock Products Export Promotion Council (J-LEC) präsentiert die „Japanese Wagyu Beef Fair“. Dabei kreieren 20 deutsche Spitzenköche einzigartige Menüs mit japanischem Wagyu-Rindfleisch. Damit bringt das J-LEC ein genussvolles Stück japanischer Esskultur nach Deutschland. 
Dienstag, 14.11.2023, 14:05 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Japan Livestock Products Export Promotion Council (J-LEC) initiiert in Zusammenarbeit mit 20 renommierten deutschen Spitzenköchen die „Japanese Wagyu Beef Fair". Dazu haben die ausgewählten Spitzenköche jeweils ein exklusives Menü mit Wagyu-Rindfleisch kreiert, das von November bis Januar 2024 in den jeweiligen Restaurants serviert wird.

In Metropolen wie Berlin (prism), Frankfurt (Weinsinn und Lafleur), München (Tohru in der Schreiberei) oder Hamburg (Jellyfish und bianc) können die einzelnen Kreationen verköstigt werden. Auch in Alexander Wulfs „Troyka" in Erkelenz oder im Restaurant von Bernd Bachofer in Waiblingen stehen die jeweiligen Wagyu-Menüs auf der Speisekarte.

Zu den 20 Michelin-Sterneköchen zählen unter anderem Clemens Rambichler, Tohru Nakamura, Gal Ben Moshe und Matteo Ferrantino. 

Übersicht aller teilnehmenden Restaurants:

  • Bachofer, Chef Bernd Bachofer (Waiblingen)
  • Bianc, Chef Matteo Ferrantino (Hamburg)
  • Der Zauberlehrling, Chef Fabian Heldmann (Stuttgart)
  • Gabelspiel, Chef Florian Berger (München)
  • Hegel Eins, Chef Felix Herp (Stuttgart)
  • Intense, Chef Benjamin Peifer (Wachenheim)
  • Jellyfish, Chef Stefan Fäth (Hamburg)
  • Lafleur, Chef Andreas Krolik (Frankfurt)
  • Luce d’Oro, Chef Christoph Rainer (Krün) 
  • Nagaya, Chef Yoshizumi Nagaya (Düsseldorf)
  • Opus V, Chef Dominik Paul (Mannheim)
  • Prism, Chef Gal Ben Moshe (Berlin)
  • Schwitzer’s Gourmet-Restaurant, Chef Cédric Schwitzer (Waldbronn)
  • Sein, Chef Thorsten Bender (Karlsruhe)
  • Steins Traube*, Chef Philipp Stein (Mainz)
  • Tohru in der Schreiberei, Chef Tohru Nakamura (München) 
  • Troyka, Chef Alexander Wulf and Chef Marcel Kokot (Erkelenz)
  • Waldhotel Sonnora, Chef Clemens Rambichler (Dreis)
  • Weinsinn, Chef Jochim Busch (Frankfurt)
  • 1876 Daniel Dal-Ben, Chef Daniel Dal Ben (Düsseldorf)

Das Geheimnis des japanischen Wagyu

Das „Wa-“ in Wagyu steht für „Japan“ – „-gyu“ bedeutet „Rind“. Echte Wagyu-Rinder werden also in Japan geboren und gezüchtet.

Das Geheimnis des japanischen Wagyu-Rindfleisches liegt in der einzigartigen Zucht und der unverwechselbaren „Sashi"-Marmorierung des Fleisches. Die „Sashi" des Wagyu-Rindfleisches enthält Ölsäure, ein Fett mit niedrigem Schmelzpunkt, das dem Fleisch eine zarte Textur verleiht und durch die Körpertemperatur im Mund schmilzt.

Um echtes japanisches Wagyu-Rindfleisch von anderen Fleischsorten zu unterscheiden, ist die Fleischqualität ein entscheidendes Merkmal. Ausgewähltes Futter und die richtige Umgebung für die Rinder helfen den Wagyu-Züchtern, die verschiedenen Wagyu-Rassen zu optimieren, um das beste Wagyu-Rindfleisch anbieten zu können.

Wagyu wird zudem in einem der weltweit strengsten Qualitätskontrollsysteme produziert. Die japanischen Züchter legen großen Wert auf die Rückverfolgbarkeit ihrer Produkte. Jedes Wagyu-Rind erhält eine standardisierte zehnstellige Identifikationsnummer. Dieses Zertifizierungssystem wird zentral verwaltet und ermöglicht es Verbrauchern, zurückzuverfolgen, wo und wie das Rindfleisch produziert wurde.

(Japan Livestock Products Export Promotion Council/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Taste of Origin Award für JRE Uwe Machreich (Foto: © JRE EU)
Gastronomie
Gastronomie

JRE feiert 50. Jubiläum

Die internationale Restaurantvereinigung beging in ihrer Geburtsstadt Paris ihr goldenes Jubiläum. 50 Jahre Engagement für die gehobene Gastronomie und gastronomische Innovation. Zahlreiche Spitzenköche fanden sich ein; einige davon durften Awards mit nach Hause nehmen. 
Gemeinsam für den guten Zweck: Nicolai Wiedmer, Andreas Widmann, Markus Pape, Oliver Röder, Matthias Pietsch und Alexander Wulf. (Foto: © JRE)
Engagement
Engagement

JRE & Friends Charity Küchenparty sammelt 25.000 Euro

Über 100 Gäste haben sich in der Bonner La Redoute zusammengefunden, um gemeinsam für den guten Zweck zu genießen. Sie wurden von sechs Spitzenköchen der Jeunes Restaurateurs Deutschland verwöhnt und zeigten sich äußerst spendenfreudig. 
Michelin hat in der vergangenen Woche die  Restaurantauswahl 2024 des Guide Michelin Frankreich vorgestellt. Die neue Liste wurde während einer Zeremonie im Kongresszentrum der Stadt Tours in der Region „Centre - Val de Loire“ enthüllt. (Foto: © Anne-Emmanuelle Thion / L'Orangerie)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Gourmetküchen hoffen auf Michelin-Stern

In wenigen Stunden ist es so weit. Der Guide Michelin wird seine Bewertungen für die Gastronomie in Deutschland verkünden. Derzeit herrscht noch angespanntes Warten in den Spitzenküchen hierzulande. 
Sven Elverfeld wurde bisher 15 Mal hintereinander mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. (Foto: © Kirchgasser)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Vorfreude und Spannung auf den Guide Michelin 2024

Überall in Deutschland warten Köche und Restaurantbetreiber auf die Veröffentlichung der begehrten Auszeichnung morgen in Hamburg. Anlässlich der bevorstehenden Zeremonie hat das Unternehmen ein Interview mit Küchenchef Sven Elverfeld geführt. 
Gruppe H-Hotels veranstaltet fünfte Löffelparade im Hyperion Hotel Dresden am Schloss. (Foto: © H-Hotels GmbH/Thomas Loris)
Soziales Engagement
Soziales Engagement

H-Hotels sammeln mit Löffelparade Geld für guten Zweck

Die Hotelgruppe hat im Hyperion Hotel Dresden am Schloss ein Spenden-Event veranstaltet. Prominente Gäste aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft durften hierbei die Kochkünste dreier Spitzenköche genießen und dabei Geld sammeln.
Andreas Senn vom Restaurant Senns.Restaurant (Foto: © Laboora)
Aufwertung
Aufwertung

98 Punkte im neuen Falstaff Guide für Andreas Senn

Plus einen Punkt für das Senns.Restaurant in der Kategorie Essen. Durch diese Aufwertung stürmt Spitzenkoch Andreas Senn nun unter die Top-3 Österreichs. Aber das ist nicht die einzige Auszeichnung, die er bisher für seine Kochkünste erhalten hat. 
Gelungene Deutschlandpremiere im Hotel Kö59 Düsseldorf (v. l. n. r.): Daniela Danz, Generalmanagerin Hotel Kö59 Düsseldorf; Sven Koch, CEO Roka; Ernst F. Loosen, Weingut Dr. Loosen; Reiner Becker, Founder Roka (Foto: © Hotel Kö59 Düsseldorf)
Japanische Küche
Japanische Küche

Deutschlandpremiere des Roka-Pop-up-Restaurants im Hotel Kö59 Düsseldorf

Ein Highlight für Gourmet-Freunde: Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des berühmten japanischen Robatayaki-Restaurants gab es am 7. März 2023 die Deutschlandpremiere im Hotel Kö59 Düsseldorf.