Party-Tourismus

Die 10 coolsten Festivals in Deutschland

Ein Mann beim Crowdsurfing vor einer Bühne mit hunderten von Zuschauern
Der Sommer bringt wieder zahlreiche Festivals und Konzerte. (Foto: olgavisavi/fotolia)
Auch wenn es noch in weiter Ferne scheint, bald ist wieder Sommer und die neue Festivalsaison startet. Was hat Deutschland im Jahr 2018 zu bieten?
Freitag, 09.02.2018, 13:36 Uhr, Autor: Markus Jergler

Travelcircus hat exklusiv aus über 170 Festivals die Top 10 der deutschen Festival-Highlights ausgewählt. Ausgewertet wurden nur Festivals, die mindestens 3.000 Besucher hatten und die länger als zwei Tage dauerten.

Splash!
In Ferropolis bei Dessau kommen die Hip-Hop-Fans des Splash! Festivals jedes Jahr auf ihre Kosten. Neben genialen Beats bietet die Halbinsel Ferropolis ihren Gästen ein einzigartiges und besonderes Ambiente inmitten stillgelegter Eimerketten- und Schaufelradbagger . Dem Camperherz stehen auf dem Gelände viele Optionen zur Verfügung: Wer es entspannter mag, der sollte auf ein Camping Deluxe Ticket nicht verzichten, dort warten richtige Betten und weiterer “Luxus” auf Sie. Auch das Camping Plus Ticket bietet „all inclusive“ – oder aber Sie gesellen sich zu den umweltbewussten Besuchern im Green Camp oder genießen eine Vorstellung im Festival Kino. (Ticketpreis ab 159 Euro)

Southside
Das Southside Festival bei Neuhausen ob Eck im Süden Deutschlands ist Hurricane’s Zwilling – mit dem gleichen Line-up. Jedes Jahr treffen sich mehr als 130.000 Besucher aus ganz Europa. Southside 2018 hat die ersten Acts bekannt gegeben: Headliner sind Arcade Fire, Billy Talent und Marteria. Beide Festivals haben ihren eigenen Radiosender – Beck’s Camp FM sendet live vom Festivalgelände und bietet einen Webstream, der das ganze Jahr über das besondere Festival-Feeling bietet. (Ticketpreis ab 199 Euro)

Melt!
Das Elektro-Pop-Festival Melt! wird wie auch das Splash! seine 21. Ausgabe auf dem einzigartigen Gelände der „Stadt aus Eisen“ Ferropolis, einer Halbinsel mit riesigen, alten Braunkohle-Kränen zelebrieren. Die Kulisse ist einzigartig und auf den 4 großen Bühnen vor den Kränen lässt es sich ordentlich abfeiern. Auch das 21. Jubiläum des Melt! wird 2018 alles bieten, was das Electro-Herz begehrt. (Ticketpreis ab 109 Euro)

Helene Beach Festival
Wer Lust hat auf Baden am längsten Binnenseesandstrand Europas, vier Tage Sommer und Sonne und bei bewegenden Beats durchtanzen möchte, sollte sich schleunigst Tickets für das Helene Beach Festival besorgen! V om 26. – 29.07.2018 wird einem der schönsten Seen Deutschlands und nur eine Stunde von der Metropole Berlin entfernt gefeiert. (Ticketpreis ab 94 Euro)

MS Dockville
Das MS Dockville ist ein Electronic-, Indie- und Pop-Festival, das vom 17. – 19.08.2018 im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg in die 12. Runde geht. Erwartet werden auch dieses Jahr um die 20.000 Fans. Die Hauptbühnen ziehen sich entlang der Süderelbe auf weitläufigen Flächen mit Bier- und
Essensständen. Die kleineren Bühnen wie Butterland, Nest oder Tentakel finden Sie verteilt im „grünen“ Bereich des Geländes, durch das auch die Campingarea erreichbar ist. Hier gibt es Kunst, Kultur und Musik – dieser Bereich ist den Festivalveranstaltern besonders wichtig. (Ticketpreis ab 99 Euro)

A Summer’s Tale!
Ein mehrtägiges Open Air Festival mitten in der Lüneburger Heide mit atemberaubenden Sounds, inspirierenden Filmen, einzigartigen Geschichten und einem zum Schlemmen einladenden Essensangebot – das ist A Summer’s Tale! Die Besucher erwartet an insgesamt neun Spielorten ein Musikprogramm mit international renommierten Künstlern. Eines von vielen Highlights des Festivals sind die kleineren Bühnen, auf denen Sie unterschiedlichste Performances wie Theater oder Live-Hörspiel erleben und bei Lesungen in spannende und interessante Geschichten eintauchen können. Es gibt sogar ein Festivalkino mit einem sorgfältig ausgewählten Angebot an Kurzfilmen, aber auch einige Langfilme stehen auf dem Programm. (Ticketpreis ab 49 Euro)

Open Beatz
Für ein weiteres unvergessliches Wochenende geht es in der Nähe von Nürnberg nach Herzogenaurach. Dort findet das Open Beatz – Süddeutschlands größtes OpenAir Festival für elektronische Musik statt. Headliner für dieses Jahr: Fritz Kalkbrenner , Nicky Romero, Deorro und DVBBs. Mit 6 Bühnen und mehr als 100 Künstlern wird dieses Jahr vom 19. – 22. Juli abgefeiert. (Ticketpreis ab 106 Euro)

Nova Rock
Rock & Metal lautet die Devise des Nova Rock Festivals. Allerdings werden auch Alternative Musikrichtungen ins Programm aufgenommen, um ein wenig Abwechslung zu bieten. Das gesamte Areal ist ein riesiges Feld und nur für die Festivaltage werden Wasserund Stromleitungen verlegt – quasi eine kleine Stadt erbaut. Die Red- und die Blue-Stage bilden die beiden Hauptbühnen, auf denen die heiß begehrten Main-Acts auftreten. Neu hinzugekommen ist die Red Bull Brandwagen Stage – als Singer- und Songwriter Stage bietet sie jungen Bands die Möglichkeit, an Bekanntheit(sgrad) zu gewinnen. (Ticketpreis ab 176 Euro)

Highfield
Nach zwölf erfolgreichen Jahren in Thüringen, findet das größte Indie-Rock-Festival Ostdeutschlands 2018 nun zum achten Mal in Sachsen statt. Das Gelände befindet sich am Störmthaler See nur wenige Kilometer von Leipzig entfernt. Ein Line-Up der Extraklasse aus Bands und Künstlern wie Marteria, Billy Talent und den fantastischen vier bringt das Highfield zum Beben. Das drei Tage andauernde Festival mit Live-Konzerten von
nationalen und internationalen Acts bietet seinen 35.000 Besuchern reichlich Platz und Komfort. (Ticketpreis ab 139 Euro)

Maifeld Derby 
Das am Mannheimer MVV Reitstadion stattfindende Indie-, Rock-, Pop- und Electronic-Festival, erwartet auch dieses Jahr seine ca. 15.000 Fans. Das Line Up glänzt mit Acts wie den Eels, Deerhunter und Young Fathers. Die Hauptbühne befindet sich im schicken Palastzelt und wird bis 23.00 Uhr abwechselnd mit der Open Air Bühne bespielt. Danach ist draußen Schluss und es geht noch bis tief in die Nacht im Zelt weiter. Natürlich braucht ein so cooles Festival wie das Derby auch eine eigene Festival-Währung . Der Derby Dollar ist auch in diesem Jahr stabil und wird Zahlungsmittel für Verpflegung aller Art sein. Tauschstationen dafür finden Sie auf dem Festivalgelände. Aber keine Sorge! Übriggebliebenes Geld können Sie am Ende zurücktauschen. (Ticketpreis ab 95 Euro) (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Skitourengeher auf einem Grat
Wintersaison mit Fragezeichen
Wintersaison mit Fragezeichen

Zurück zur Natur dank Corona?

Während viele Bürger in der Sonne braten, bereitet sich der Wintertourismus mit Hochdruck auf Eis und Schnee vor. Dank Corona steht die kommende Saison aber unter ungewissen Vorzeichen.
Eine Urlauberin mit einem Cocktail in der Hand
Untersuchung
Untersuchung

Studie beleuchtet die Zukunft des Cluburlaubs

Ferien in Clubresorts sind beliebt und noch immer zieht es viele Urlauber in solche Anlagen. Mit der Kreuzfahrtbranche trat allerdings eine starke Konkurrenz auf den Markt. Die Betreiber reagieren jetzt mit neuen Angeboten.
Lesen im Strandkorb
Inlandstourismus wächst
Inlandstourismus wächst

Verbraucher in Deutschland in Reiselaune

Deutschland ist beliebt bei Reisenden aus dem In- und Ausland. Nach einem Zuwachs im ersten Halbjahr scheint ein weiteres Rekordjahr in Sicht. Dafür spricht auch die ungebrochene Reiselust.
Schlappen im Sand
Urlaubsbarometer 2019
Urlaubsbarometer 2019

Österreicher sind europaweit am reisefreudigsten

70 Prozent der Österreicher planen dieses Jahr einen Sommerurlaub. Das Reisebudget ist dabei unverändert auf hohem Niveau – nur die Schweizer zeigen sich hier noch spendabler.
Campingplatz Grubhof in Salzburg
Neuer Rekord
Neuer Rekord

Fast 7 Millionen Nächtigungen auf Österreichs Campingplätzen

Noch nie gab es in Österreich so viele Campingurlauber, der Zuwachs betrug im letzten Jahr 8,5 Prozent. Beliebtestes Camping-Bundesland ist Kärnten mit 2,3 Millionen Nächtigungen.
Die Raumstation ISS und ein fliegendes Kind mit Touristenkoffer
Höhenflüge für Urlauber
Höhenflüge für Urlauber

ISS bietet Touristentickets an

Urlaub einmal völlig anders: Die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos bietet zwei Tickets an, mit denen ganz normale Erdenbürger zur Internationalen Raumstation fliegen können.
Münchner Flughafen Außenansicht
Urlaubsziel Airport
Urlaubsziel Airport

Besonderes „Airlebnis“: Der Flughafen als Ausflugsziel

Flughäfen sind Transitorte zwischen Urlaubsvorfreude und Wiedersehen mit der Heimat. Doch die Betreiber haben ein Problem: Sie verdienen mit dem Fluggeschäft zu wenig Geld. So investieren sie in Shopping, Events und Veranstaltungen, um den Airport selbst zum Ausflugsziel zu machen. Kann das funktionieren?