Auszeichnung

Die besten Restaurants der Welt

„Noma“ in Kopenhagen ist „World’s Best Restaurant 2021“
Das „Noma“ in Kopenhagen, Dänemark, wird zum „World’s Best Restaurant 2021“ ernannt. (Foto: © The World’s 50 Best)
Am 5. Oktober fand in Antwerpen die Verleihung der The World’s 50 Best Restaurants Awards 2021 statt. Dabei landete das „Noma“ in Kopenhagen auf dem ersten Platz. Auch Deutschland ist zweimal in den Top 50 vertreten.
Donnerstag, 07.10.2021, 10:51 Uhr, Autor: Martina Kalus

Die Stars der Restaurantwelt trafen sich am 5. Oktober 2021 in Antwerpen zur Verleihung der The World’s 50 Best Restaurants Awards 2021. Bei der diesjährigen Veranstaltung wurden Restaurants aus 26 Ländern auf fünf Kontinenten in die Liste aufgenommen. Den Höhepunkt bildete die Bekanntgabe einer neuen Nummer 1: René Redzepi betrat die Bühne, um die doppelte Auszeichnung für sein Restaurant Noma in Kopenhagen, Dänemark, als „The World’s Best Restaurant 2021“ und „The Best Restaurant in Europe 2021“ entgegenzunehmen.

Das Noma hat den ersten Platz von Mirazur übernommen, das in die Best of the Best Hall of Fame aufgenommen wurde, und ist von Platz 2 im Jahr 2019 aufgestiegen, als es als höchster Neuzugang auf der Liste angekündigt wurde. Neben dem Noma befinden sich das Geranium (Platz 2), ebenfalls in Kopenhagen, Dänemark, und das Asador Etxebarri (Platz 3) in Atxondo, Spanien, unter den ersten drei.

Ranking

1. Noma Copenhagen Denmark
2. Geranium Copenhagen Denmark
3. Asador Etxebarri Atxondo Spain
4. Central Lima Peru
5. Disfrutar Barcelona Spain
6. Frantzén Stockholm Sweden
7. Maido Lima Peru
8. Odette Singapore Singapore
9. Pujol Mexico City Mexico
10. The Chairman Hong Kong China
.
.
.
31. Restaurant Tim Raue Berlin
.
.
.
45. Nobelhart & Schmutzig Berlin

Die vollständige Liste finden Sie hier.

Abstimmungsverfahren

Die jährliche Restaurantliste wird aus den Stimmen der The World’s 50 Best Restaurants Academy erstellt, einer Gruppe von mehr als 1.000 führenden Persönlichkeiten, die sich aus Gastrokritikern, Küchenchefs, Gastronomen und internationalen kulinarischen Experten zusammensetzt, wobei das Geschlechterverhältnis 50/50 beträgt. Um den Beschränkungen für internationale Reisen und den begrenzten kulinarischen Möglichkeiten des letzten Jahres entgegenzuwirken, wurde die Liste 2021 aus einer Kombination der im Januar 2020 abgegebenen Stimmen (die nie veröffentlicht wurden) und einer „Auffrischung der Stimmen“ im März 2021 erstellt.

(The World’s 50 Best Restaurants/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

The World’s 50 Best Restaurants 2025
Ranking
Ranking

World’s 50 Best Restaurants 2025: Nur ein deutsches Lokal schafft es in die Top 50

Das renommierte Ranking „The World’s 50 Best Restaurants“ für 2025 ist veröffentlicht. Für Deutschland fällt das Ergebnis diesmal ernüchternd aus. Welche Lokale es auf die Liste geschafft haben. 
Gruppenfoto der Gewinner des Guide Michelin Sterns Abu Dhabi.
Auszeichnung
Auszeichnung

Der erste Guide Michelin für Abu Dhabi

Der Guide Michelin Abu Dhabi 2023 freut sich, die allererste Auswahl von 42 Restaurants in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate präsentieren zu können. Drei Restaurants wurden für ihre hochwertige Küche mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet und vier Restaurants bekamen einen Bib Gourmand.
Emilia Montz, Yvonne Rauscher, Patrick Ködel und Marc-Dominik Stein
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für S.Pellegrino Young Chef Academy Competition 2026/2027

An die Töpfe, fertig, los! Die S.Pellegrino Young Chef Academy Competition geht in die siebte Runde und S.Pellegrino lädt wieder junge Talente aus aller Welt zum kulinarischen Wettstreit ein. Die Bewerbungsphase ist jetzt eröffnet.
Stephan Göpper (Resident Manager Hotel „Krønasår“), Ulrike Braun (Senior Sales Managerin Europa-Park Hotels), Staatssekretär Dr. Patrick Rapp, Steffi Weiß (Resident Managerin Hotel „Colosseo“), Markus Widmann (Resident Manager Hotel „Bell Rock“), Ivan Serajlic (Resident Manager Hotels „Santa Isabel“, „El Andaluz“ & „Castillo Alcazar“),Markus Luthe (Hauptgeschäftsführer IHA)
Auszeichnung
Auszeichnung

Europa-Park Hotels bei der „Stunde der Hotelsterne“ ausgezeichnet

Erneute Bestätigung für höchste Qualität: Bei der „Stunde der Hotelsterne“ des Dehoga wurden mehrere Hotels des Europa-Park Erlebnis-Resorts mit Vier-Sterne-Superior ausgezeichnet. 
Patrick Zachries, Julia Näbrich, Markus Brandenburg und Jana Knorr
Auszeichnung
Auszeichnung

Motel One gewinnt zweimal beim German Design Award 2026

Doppelte Auszeichnung für Motel One: Die Hotelgruppe wurde beim German Design Award 2026 gleich in zwei Kategorien ausgezeichnet – für ihre weiterentwickelte Markenidentität sowie für eine überzeugende digitale Nutzererfahrung.
Viktoria Kaiser
Auszeichnung
Auszeichnung

Klüh erneut mit „Top Company“-Siegel von kununu ausgezeichnet

Erneute Bestätigung: Wieder einmal konnte Klüh durch eine besonders hohe Mitarbeiterzufriedenheit überzeugen. Bereits zum fünften Mal in Folge wurde der Düsseldorfer Multiservice-Anbieter von kununu als „Top Company“ ausgezeichnet.
Ferienresort Lagovida am Störmthaler See in Sachsen nahe Leipzig
Auszeichnung
Auszeichnung

Sachsen erneut Spitze bei Gastfreundschaft

Booking.com hat die Gewinner der Traveller Review Awards 2026 bekannt gegeben. Sachsen führt erneut das Ranking der gastfreundlichsten Bundesländer an und ist erstmals international vertreten.
Porträt von Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT).
Auszeichnung
Auszeichnung

DZT erneut unter Top-100-Innovatoren

Die Deutsche Zentrale für Tourismus wurde erneut für ihre Digitalprojekte und Marketingstrategien prämiert. Im Fokus stehen Business Intelligence, KI-Anwendungen und neue Tools für die Kommunikation mit Endkunden.
Junge Menschen schauen in Speisekarte
Kennzeichnungspflicht
Kennzeichnungspflicht

Staatliches Tierhaltungslogo auf 2027 verschoben

Die Einführung des staatlichen Tierhaltungslogos für Fleisch im Supermarkt verzögert sich erneut: Die Pflichtkennzeichnung soll nun 2027 starten – zunächst für Schweinefleisch. Union und SPD wollen das System bis dahin überarbeiten und dann auch auf Restaurants und Kantinen ausweiten.