Auszeichnung

Die besten Restaurants der Welt

„Noma“ in Kopenhagen ist „World’s Best Restaurant 2021“
Das „Noma“ in Kopenhagen, Dänemark, wird zum „World’s Best Restaurant 2021“ ernannt. (Foto: © The World’s 50 Best)
Am 5. Oktober fand in Antwerpen die Verleihung der The World’s 50 Best Restaurants Awards 2021 statt. Dabei landete das „Noma“ in Kopenhagen auf dem ersten Platz. Auch Deutschland ist zweimal in den Top 50 vertreten.
Donnerstag, 07.10.2021, 10:51 Uhr, Autor: Martina Kalus

Die Stars der Restaurantwelt trafen sich am 5. Oktober 2021 in Antwerpen zur Verleihung der The World’s 50 Best Restaurants Awards 2021. Bei der diesjährigen Veranstaltung wurden Restaurants aus 26 Ländern auf fünf Kontinenten in die Liste aufgenommen. Den Höhepunkt bildete die Bekanntgabe einer neuen Nummer 1: René Redzepi betrat die Bühne, um die doppelte Auszeichnung für sein Restaurant Noma in Kopenhagen, Dänemark, als „The World’s Best Restaurant 2021“ und „The Best Restaurant in Europe 2021“ entgegenzunehmen.

Das Noma hat den ersten Platz von Mirazur übernommen, das in die Best of the Best Hall of Fame aufgenommen wurde, und ist von Platz 2 im Jahr 2019 aufgestiegen, als es als höchster Neuzugang auf der Liste angekündigt wurde. Neben dem Noma befinden sich das Geranium (Platz 2), ebenfalls in Kopenhagen, Dänemark, und das Asador Etxebarri (Platz 3) in Atxondo, Spanien, unter den ersten drei.

Ranking

1. Noma Copenhagen Denmark
2. Geranium Copenhagen Denmark
3. Asador Etxebarri Atxondo Spain
4. Central Lima Peru
5. Disfrutar Barcelona Spain
6. Frantzén Stockholm Sweden
7. Maido Lima Peru
8. Odette Singapore Singapore
9. Pujol Mexico City Mexico
10. The Chairman Hong Kong China
.
.
.
31. Restaurant Tim Raue Berlin
.
.
.
45. Nobelhart & Schmutzig Berlin

Die vollständige Liste finden Sie hier.

Abstimmungsverfahren

Die jährliche Restaurantliste wird aus den Stimmen der The World’s 50 Best Restaurants Academy erstellt, einer Gruppe von mehr als 1.000 führenden Persönlichkeiten, die sich aus Gastrokritikern, Küchenchefs, Gastronomen und internationalen kulinarischen Experten zusammensetzt, wobei das Geschlechterverhältnis 50/50 beträgt. Um den Beschränkungen für internationale Reisen und den begrenzten kulinarischen Möglichkeiten des letzten Jahres entgegenzuwirken, wurde die Liste 2021 aus einer Kombination der im Januar 2020 abgegebenen Stimmen (die nie veröffentlicht wurden) und einer „Auffrischung der Stimmen“ im März 2021 erstellt.

(The World’s 50 Best Restaurants/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gruppenfoto der Gewinner des Guide Michelin Sterns Abu Dhabi.
Auszeichnung
Auszeichnung

Der erste Guide Michelin für Abu Dhabi

Der Guide Michelin Abu Dhabi 2023 freut sich, die allererste Auswahl von 42 Restaurants in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate präsentieren zu können. Drei Restaurants wurden für ihre hochwertige Küche mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet und vier Restaurants bekamen einen Bib Gourmand.
João Diamante sowie Caroline Caporossi und Jessica Rosval
Auszeichnung
Auszeichnung

Champions of Change 2024: Helden des Gastgewerbes gekürt

Heute hat The World’s 50 Best Restaurants seine Champions of Change 2024 bekannt gegeben. Die Auszeichnung geht an zwei Initiativen, die sich an vorderster Front für positive Maßnahmen und den langfristigen Fortschritt der Branche und ihrer Communitys einsetzen.
Die Gewinner
Kopf-an-Kopf-Rennen
Kopf-an-Kopf-Rennen

Der „Goldene Kompass“ geht wieder nach Hanstedt

Zum achten Mal wurde der „Goldene Kompass“ vergeben. Erneut konnte sich dabei das Ringhotel Sellhorn in Hanstedt in der Nordheide gegen die anderen Ringhotels durchsetzen.
Alle Finalisten und die Jury des Spa Manager Awards 2024
Auszeichnung
Auszeichnung

Spa Manager Awards 2024 verliehen

Mit den Spa Manager Awards würdigt der Deutsche Wellness Verband herausragende Leistungen in der Spa- und Wellnessbranche. Auch für 2024 wurden wieder Auszeichnungen verliehen. 
WeltverbEsserer-Award 2024
Wettbewerb
Wettbewerb

WeltverbEsserer-Award 2024: Die Finalisten stehen fest

Bereits zum sechsten Mal wird in diesem Jahr der WeltverbEsserer-Award verliehen. Dabei dreht sich alles um nachhaltige Food-Konzepte. Die Finalisten für den Wettbewerb wurden nun bekannt gegeben. 
Die Verleihung fand im historischen Ballsaal der Villa Esplanade am Samstag, 20. April 2024 im Seebad Heringsdorf auf Usedom statt. (Foto: © Seetelhotels)
Auszeichnung
Auszeichnung

Brillat Savarin-Plakette an Rolf Seelige-Steinhoff verliehen

Die Plakette zählt zu den höchsten Auszeichnungen im bundesdeutschen Gastgewerbe. Jetzt wurde sie im Rahmen einer großen Feier von der FBMA Stiftung an Rolf Seelige-Steinhoff von den Seetelhotels auf Usedom vergeben.
Mirakl Summit in München - der Gewinner Lusini (Foto: © Mirakl)
Erfolg
Erfolg

Lusini erhält Preis für Online-Marktplatz

Der deutsche Hotellerie- und Gastronomieausstatter durfte sich in der vergangenen Woche über eine Auszeichnung freuen. Auf der Mirakl Summit in München erhielt das Unternehmen einen Award in der Kategorie „Grow Bigger“.