Auszeichnungen

Die besten Tagungshotels 2022 stehen fest

Tagungshotels 2022
Die Sieger der besten Tagungshotels 2022. (Foto: © TOP 250 Germany/Lina Nikelowski)
Rund 22.000 Tagungsplaner, Trainer, Führungskräfte und Personalentwickler waren zum 21. Mal aufgerufen, die besten Tagungshotels und -locations in Deutschland zu wählen. Ausgezeichnet wurden die Sieger auf der Preisverleihung im Arcadeon in Hagen.
Donnerstag, 29.09.2022, 09:43 Uhr, Autor: Sandra Lippet

In fünf verschiedenen Kategorien standen 250 Hotels sowie etwa 90 Locations zur Wahl in den Kategorien „Tagung“ und „Event“.

„Vielen individuell geführten Tagungshotels ist es in der Pandemie gelungen, ihre Kompetenzen und Angebote erfolgreich weiter zu schärfen“, resümiert Top 250 Germany-Projektleiter Reinhard Peter. „Die Wahl hat verdeutlicht, dass gerade diejenigen Häuser, die über Jahre mit konstant sehr guter Leistung überzeugten, die Corona-Krise genutzt haben, um heute noch besser aufgestellt zu sein, als sie es in der Vergangenheit waren.“

Seminare, Konferenzen und Kreativprozesse

In der Königskategorie „Seminar“ durfte der diesjährige Gastgeber der Abendveranstaltung jubeln: das Arcadeon – Haus der Wissenschaft & Weiterbildung in Hagen. Den zweiten und dritten Platz erreichten das Parkhotel Schillerhain im rheinland-pfälzischen Kirchheimbolanden und das Anders Hotel Walsrode in Niedersachsen.

In der Kategorie „Konferenz“ schaffte es das bayerische Schloss Hohenkammer auf den ersten Platz, gefolgt von Westerham – die Akademie und dem Parkhotel Landau.

Schloss Hohenkammer belegte als einziges Haus des Wettbewerbs zwei Podiumsplätze und wurde in der Kategorie „Kreativprozesse“ auf Platz drei gewählt. Auf Rang zwei kam Göbel’s Schlosshotel „Prinz von Hessen“, die meisten Stimmen bekam das Hotelcamp Reinsehlen.

Gewinner der Kategorien Klausur und Event

Als führendes Klausur-Hotel wurde das Hotel Gut Hühnerhof im hessischen Gründau ausgezeichnet.  Die Folgeplätze belegen das Hotel Kloster Hornbach an der rheinland-pfälzisch-französischen Grenze und das Hôtel villa raab im hessischen Alsfeld.

In der Kategorie „Event“ eroberte sich den Thron das Hotel Schönbuch in Pliezhausen bei Stuttgart zurück. Dem Inhaber Maik Hörz und seinem Team gelingt es seit Jahren immer wieder aufs Neue, besondere Events und Erlebnisse zu entwickeln und das Haus konsequent darauf auszurichten. Die Plätze zwei und drei gingen an das Pfalzhotel Asselheim und das norddeutsche Gut Thansen.

Die besten Locations

Neben den fünf Hotel-Kategorien wurde auch in zwei Locations-Kategorien gewählt. Als beste Tagungslocation wurde das Refugium im Schlosshotel Steinburg in Würzburg ausgezeichnet, der Preis für die beste Eventlocation ging an das Vogel Convention Center, und damit ebenfalls in die Mainfranken-Metropole.

(repecon/max.PR/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wettbewerb „Top 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“
Auszeichnung
Auszeichnung

Das sind die besten Tagungshotels 2023

Im September dieses Jahres wurden die Gewinner des Wettbewerbs „Top 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“ bereits zum 22. Mal gekürt. Dabei wurden drei erstmalige Gewinner, zwei Titelverteidiger und ein Top-Tagungshotelier ausgezeichnet. 
Stephan Göpper (Resident Manager Hotel „Krønasår“), Ulrike Braun (Senior Sales Managerin Europa-Park Hotels), Staatssekretär Dr. Patrick Rapp, Steffi Weiß (Resident Managerin Hotel „Colosseo“), Markus Widmann (Resident Manager Hotel „Bell Rock“), Ivan Serajlic (Resident Manager Hotels „Santa Isabel“, „El Andaluz“ & „Castillo Alcazar“),Markus Luthe (Hauptgeschäftsführer IHA)
Auszeichnung
Auszeichnung

Europa-Park Hotels bei der „Stunde der Hotelsterne“ ausgezeichnet

Erneute Bestätigung für höchste Qualität: Bei der „Stunde der Hotelsterne“ des Dehoga wurden mehrere Hotels des Europa-Park Erlebnis-Resorts mit Vier-Sterne-Superior ausgezeichnet. 
Patrick Zachries, Julia Näbrich, Markus Brandenburg und Jana Knorr
Auszeichnung
Auszeichnung

Motel One gewinnt zweimal beim German Design Award 2026

Doppelte Auszeichnung für Motel One: Die Hotelgruppe wurde beim German Design Award 2026 gleich in zwei Kategorien ausgezeichnet – für ihre weiterentwickelte Markenidentität sowie für eine überzeugende digitale Nutzererfahrung.
Viktoria Kaiser
Auszeichnung
Auszeichnung

Klüh erneut mit „Top Company“-Siegel von kununu ausgezeichnet

Erneute Bestätigung: Wieder einmal konnte Klüh durch eine besonders hohe Mitarbeiterzufriedenheit überzeugen. Bereits zum fünften Mal in Folge wurde der Düsseldorfer Multiservice-Anbieter von kununu als „Top Company“ ausgezeichnet.
Ferienresort Lagovida am Störmthaler See in Sachsen nahe Leipzig
Auszeichnung
Auszeichnung

Sachsen erneut Spitze bei Gastfreundschaft

Booking.com hat die Gewinner der Traveller Review Awards 2026 bekannt gegeben. Sachsen führt erneut das Ranking der gastfreundlichsten Bundesländer an und ist erstmals international vertreten.
Porträt von Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT).
Auszeichnung
Auszeichnung

DZT erneut unter Top-100-Innovatoren

Die Deutsche Zentrale für Tourismus wurde erneut für ihre Digitalprojekte und Marketingstrategien prämiert. Im Fokus stehen Business Intelligence, KI-Anwendungen und neue Tools für die Kommunikation mit Endkunden.
Christian Müller (CPO), Jochen Emig (CEO) und Otto Lindner (IHA-Vorsitzender)
Wettbewerb
Wettbewerb

IHA schreibt Start-up-Award 2026 aus

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat die Bewerbungsphase für den Start-up-Award 2026 gestartet. Gesucht werden Start-ups mit hotelleriespezifischen, innovativen Produktentwicklungen. Bewerbungen sind noch bis zum 30. April möglich.
Sieger-Trio beim Sommelier-Cup 2026: Sascha Adam, Anna-Katherina Lemke, Maike Witfang
Auszeichnung
Auszeichnung

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2026 gekürt

Anna-Katharina Lemke, Sommelière in  der „Windmühle Fissenknick“ in Horn-Bad Meinberg hat den „Sommelier-Cup 2026“ des Deutschen Weininstituts (DWI) gewonnen, der vom 25. bis 26. Januar im Atrium Hotel in Mainz ausgerichtet wurde. 
Deutscher Gastro-Gründerpreis: Verleihung 2025
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2026: Die Top 10 steht fest

Die Jury aus Branchenexperten hat entschieden: Aus rund 100 Bewerbungen hat sie neun Start-ups ausgewählt, die das Zeug haben, die Hospitality mit ihren Ideen und Impulsen zu bereichern. Zusammen mit dem Gewinner des Social-Media-Votings dürfen damit Anfang Februar zehn Gründer um den Einzug ins Finale pitchen.