„Die leisen Sieger“ ehrt die Stars hinter den Kulissen
Große Historie, elegantes Design, außergewöhnliche Kulinarik oder eine besondere Lage: Alle diese Eigenschaften machen ein gutes Hotel aus. Den Status herausragend erreicht ein Haus allerdings nur mit den richtigen Mitarbeitern.
Oftmals leise im Hintergrund setzen sie mit viel Einsatz alles daran, den Gästen einen perfekten Aufenthalt zu ermöglichen. Zu dieser Gruppe der heimlichen Stars eines jeden Hotels gehören etwa die Köche, die für kulinarische Höhenflüge sorgen, oder die Concierges, die diskret jeden Wunsch erfüllen.
„Zum ersten Mal richten die ‚101 Besten‘ deshalb den Blick gezielt auf diese Persönlichkeiten – auf jene, die in ihrer Rolle oft weniger sichtbar sind, aber umso entscheidender für das sind, was wir als Service-Exzellenz erleben“, sagt Carsten K. Rath, der zusammen mit seinem Sohn David Rath das Ranking „Die 101 besten Hotels“, das jeweils auch in Buchform erscheint, gegründet hat.
Ein glanzvoller Abend
Die Verleihung fand am 9. November 2025 im Rahmen der „101 Soiree“ des Hotelrankings „Die 101 besten Hotels Deutschland“ im Schloss Elmau Luxury Spa Retreat & Cultural Hideaway in Krün statt. An der „101 Soirée“ mit Dinner und Preisverleihung nahmen rund 300 Personen aus Hotellerie, Tourismus, Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Medien teil.
Darunter bekannte Namen der deutschen Hospitality-Szene wie Ursula Schelle-Müller und Dieter Müller von Motel One, Marcel Reif und der deutsche Star-Koch Christian Rach. Dazu gab sich Prominenz wie Tennis-Legende Michael Stich, Skirennfahrer Felix Neureuther und sein Vater Christian Neureuther, Choreograf und Model Bruce Darnell oder Elisabeth Köstinger, ehemaliges Mitglied des Europäischen Parlaments, die Ehre. Moderiert wurde der Abend von
Julia Josten.
Das sind die Ausgezeichneten
Ausgezeichnet wurden insgesamt elf leise Stars sowie zwei Hotelinvestoren des Jahres.
„Ich gratuliere allen Siegern. Ohne sie gäbe es keine Handschrift, keine Seele, keine bleibende Erinnerung an ein Hotel, das mehr ist als eine Unterkunft“, sagt Carsten K. Rath.
Über die „101 besten Hotels“
Das renommierte Ranking der „101 besten Hotels“ wurde 2020 von David Rath und seinem Vater Carsten K. Rath gegründet und hat sich seither als eine der wichtigsten Auszeichnungen für Spitzenhotellerie in Deutschland etabliert. Es zeichnet herausragende Hotels aus, die durch exzellenten Service, höchste Qualität und außergewöhnliche Gästeerlebnisse überzeugen.
Die Auswahl basiert auf einer unabhängigen Bewertung durch Branchenexperten, ergänzt durch Gästefeedback und umfassende Analysen. Eine wissenschaftliche Begleitung durch die internationale Hochschule München stellt sicher, dass die Bewertungsmethodik objektiv und transparent ist.
Ziel des Rankings ist es, exzellente Hotellerie sichtbar zu machen und Gästen eine verlässliche Orientierung bei der Wahl ihres Hotels zu bieten. Im Jahr 2025 wurde das Ranking erstmals auch in der Schweiz durchgeführt.
("101 besten Hotels"/SAKL)