Neuer Wein- und Spirituosenwettbewerb

Die „Women‘s International Trophy“

Junge Frau riecht lächelnd am Rotwein
Beim Wein- und Spirituosenwettbewerb „Women’s International Trophy“ besteht die Jury ausschließlich aus Fachverkosterinnen. (Foto: © LStockStudio/stock.adobe.com)
Der neue Wein- und Spirituosenwettbewerb „Women´s International Trophy“ wird zum ersten Mal am 25. bis 26. Juni 2021 in Mainz ausgetragen. Das Besondere daran? Die Jury besteht ausschließlich aus Fachverkosterinnen.
Donnerstag, 20.05.2021, 10:56 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

In der Wein- und Spirituosenwelt werden Frauen dafür geschätzt, dass sie besonders gut riechen und schmecken können. Außerdem sollen Frauen Gerüche empfindlicher wahrnehmen können als Männer und sich besonders gut an Düfte erinnern können. Mit dem neuen Wein- und Spirituosenwettbewerb „Women’s International Trophy“ bringt Armonia Deutschland daher ein einzigartiges Konzept nach Deutschland: Weine und Spirituosen aus der ganzen Welt werden von einer internationalen Jury verkostet, die ausschließlich aus Fachverkosterinnen besteht. Darunter unter anderem Expertinnen-Profile wie das der (Edelbrand-) Sommelière, Önologinnen, Winzerinnen oder Brennmeisterinnen.

Der neue Wein- und Spirituosenwettbewerb Women´s International Trophy wird zum ersten Mal am 25. – 26. Juni 2021 in Mainz ausgetragen. Coronabedingt findet die Erstausgabe unter Einhaltung aller notwendigen Hygiene- und Abstandsmaßnahmen in den privaten Verkostungsräumen des Veranstalters statt. Ab 2022 soll der Wettbewerb an einer ausgewählten Lokation in Mainz stattfinden.

Wie wird verkostet?

Die Proben werden in Jurys, bestehend aus mindestens drei Fachfrauen, auf der Grundlage der sensorischen Analysekriterien der Internationalen Organisation für Rebe und Wein (OIV) verkostet. Hierbei wird das 100-Punkte-Bewertungssystem herangezogen. Alle Einreichungen werden blind probiert.

Um Käufern und Verbrauchern eine gezielte Auswahl gewährleisten zu können, wird im Wettbewerb maximal ein Drittel der präsentierten Proben mit einer Medaille ausgezeichnet. Ausgezeichnet werden die besten Einreichungen mit den Medaillen Gold oder Silber.

Jedes Jahr wird die Women‘s International Trophy von einer weiblichen Persönlichkeit aus der Branche repräsentiert. Im Jahr 2021 ist Winnie Mok, Sommelière im Restaurant Retters im Romantik Hotel Schloss Rettershof, die Ehrenpräsidentin des Wettbewerbs.

Warum Frauen?

Beim Thema Wein sind Frauen die wichtigste Konsumentengruppe in Deutschland. Eine Studie der Hochschule Geisenheim University zeigt, dass Frauen mengenmäßig mehr Wein konsumieren als Männer. Doch nicht nur bei der durchschnittlichen Menge liegen die Frauen vor den Männern, auch der prozentuale Anteil der Frauen, die Wein trinken ist höher als bei den Männern, nämlich 62 Prozent vs. 52 Prozent. Zudem fand man heraus, dass bereits knapp 25 Prozent der alles Sommeliers Frauen sind.

(Women´s International Trophy/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Internorga Zukunftspreis
Wettbewerb
Wettbewerb

Internorga Zukunftspreis 2026: Die Nominierten stehen fest

Von innovativen Food- und Beverage-Konzepten über smarte Technik- und Robotiklösungen bis hin zu inklusiven und nachhaltigen Gastro-Modellen: Der Internorga Zukunftspreis rückt erneut die Innovationstreiber der Branche ins Rampenlicht. Die Nominierten für 2026 stehen jetzt fest.
Award der Gastfreundschaft 2026
Bewerbungsschluss
Bewerbungsschluss

Award der Gastfreundschaft 2026: Jetzt schnell noch bewerben!

Nur noch wenige Tage haben Gastronomen und Hoteliers die Chance, ihre kreativen Eventkonzepte für den Award der Gastfreundschaft einzureichen. Neben attraktiven Preisgeldern bietet der Wettbewerb vor allem eine starke Plattform, um den eigenen Betrieb sichtbar zu machen und als Marke zu positionieren.
Emilia Montz, Yvonne Rauscher, Patrick Ködel und Marc-Dominik Stein
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für S.Pellegrino Young Chef Academy Competition 2026/2027

An die Töpfe, fertig, los! Die S.Pellegrino Young Chef Academy Competition geht in die siebte Runde und S.Pellegrino lädt wieder junge Talente aus aller Welt zum kulinarischen Wettstreit ein. Die Bewerbungsphase ist jetzt eröffnet.
Gruppenbild der Jury
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2026: Diese fünf Konzepte stehen im Finale

Das Halbfinale des Deutschen Gastro-Gründerpreises ist entschieden: Zehn vielversprechende Gründer waren im Hamburger east-Hotel angetreten, um die Jury aus Branchenexperten von sich und ihrem Konzept zu überzeugen. Fünf von ihnen schafften es nun ins Finale. 
Gruppenfoto der Gewinner des Award der Gastfreundschaft 2025 mit Urkunden und Schecks am Wasser
Wettbewerb
Wettbewerb

Award der Gastfreundschaft 2026 sucht kreative Gastro-Events

Beim diesjährigen Award der Gastfreundschaft stehen außergewöhnliche Eventideen im Mittelpunkt, die zeigen, wie emotional und vielseitig Gastfreundschaft sein kann. Bewerbungen sind noch bis zum 6. März 2026 möglich.
Christian Müller (CPO), Jochen Emig (CEO) und Otto Lindner (IHA-Vorsitzender)
Wettbewerb
Wettbewerb

IHA schreibt Start-up-Award 2026 aus

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat die Bewerbungsphase für den Start-up-Award 2026 gestartet. Gesucht werden Start-ups mit hotelleriespezifischen, innovativen Produktentwicklungen. Bewerbungen sind noch bis zum 30. April möglich.
Daniel Wallenstein
Wettbewerb
Wettbewerb

„Koch des Jahres 2026“: Nur noch vier Wochen bis zum Bewerbungsschluss

Der Countdown läuft: Nur noch ein Monat – dann endet die Bewerbungsfrist für den renommierten Wettbewerb. Gesucht werden Newcomer, Young Chefs und aufstrebende Talente der gehobenen Küche, die den Mut haben, ihre persönliche Geschichte auf den Teller zu bringen.
Sieger-Trio beim Sommelier-Cup 2026: Sascha Adam, Anna-Katherina Lemke, Maike Witfang
Auszeichnung
Auszeichnung

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2026 gekürt

Anna-Katharina Lemke, Sommelière in  der „Windmühle Fissenknick“ in Horn-Bad Meinberg hat den „Sommelier-Cup 2026“ des Deutschen Weininstituts (DWI) gewonnen, der vom 25. bis 26. Januar im Atrium Hotel in Mainz ausgerichtet wurde. 
Antonia Kraiß
Wettbewerb
Wettbewerb

Mann will Fränkische Weinhoheit werden

Premiere in Franken: Erstmals kämpft ein Mann um die Weinkrone. Wer überzeugt die Jury mit Wissen zu Digitalisierung und Weintourismus – und mit dem Lieblingswein?