Event

Die zwölfte Ausgabe der eat! berlin startet bald

Das tschechische Köcheteam der Olympiade 2024
Das tschechische Köcheteam der Olympiade 2024 (Foto: © eat! berlin)
Am 2. November 2023 ist es so weit: Zur Eröffnung der eat! berlin geht es ins Hotel LUC am Gendarmenmarkt. Dort wird Staatssekretär Michael Biel gemeinsam mit Festivalintendant Bernhard Moser das kulinarisch-kulturelle Treiben eröffnen. 
Mittwoch, 01.11.2023, 14:11 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir freuen uns über die vielen Besucher unseres Festivals“, sagt Sina Moser-Holley, Geschäftsführerin der eat! berlin. 

Trotz schwieriger Binnen- und Weltlage ist sie mit dem Ticketverkauf sehr zufrieden: „Da die Ticketeinnahmen zu einem überwiegenden Teil an die veranstaltenden Gastronomen fließen, ist das eine wunderbare Unterstützung für die krisengebeutelte Fine-Dining-Gastronomie.“

An elf genussvollen Tage erwarten Genießer und Gourmets über 60 unterschiedliche Events voller bunter Geschichten und Gerichte bei der eat! berlin.

Freundschaft zu Israel

Die Initiatoren des Festivals haben ein traditionell gutes Verhältnis zu Israel und der kulinarisch spannenden Stadt Tel Aviv. In diesem Jahr kommt zum Beispiel Barbara Tzlil in den Gropius Bau: Am Freitagabend lädt zum Shabbat-Dinner ins Restaurant von Shani Leiderman, das diese Beba, nach ihrer jüdischen Großmutter benannt hat. Mit dabei ist Shanis Geschäftspartnerin, die Baking-Queen Cynthia Barcomi.

Der aus Israel stammende Koch und Drag-Künstler Arie Oshri wird im Restaurant theNOname stimmgewaltig auftreten, begleitet von feinen Speisen des besternten Tim Tanneberger. Für Intendant und Festivalchef Bernhard Moser war der Israel-Bezug bei vielen „eat! berlin“-Veranstaltungen noch nie so wichtig wie heute.

„Unsere Freundschaft zu Tel Aviv hat in diesem Jahr einen bitteren Beigeschmack. Wir sind im Gedanken bei Israel und wünschen all unseren Freunden baldigen Frieden“, sagt Moser.

Zahlreiche nationale und internationale Gastköche werden erwartet

Die eat! berlin ist mittlerweile eine der wichtigsten Gourmetevents, zumindest im deutschsprachigen Raum. Zahlreiche nationale und internationale Gastköche reisen extra dafür an. Unter ihnen Mehmet Gürs aus Istanbul, Yeonjin Yoon aus Paris, David E. Moore, Keith Gumps aus London, Roderick Sloan aus Schottland, sowie erneut der berühmteste Metzger der Welt: Dario Cecchini. Zum ersten Mal sind auch fünf Spitzenköche aus unserem Nachbarland Tschechien dabei.

Doch auch nationale Stars wie Sascha Stemberg, Kai Weigand, Nicolai Wiedmer, Daniel Schmidthaler, Anton Schmaus, Heiko Antoniewicz, Sven Vogel, Frank Schreiber sind neben Berliner Spitzenakteuren wie Marco Müller, Franz Raneburger, Jonas Zörner, Michael Kempf, Arne Anker, Nikodemus Berger und Andy Saul wieder dabei.

Spitzenwinzer des VDP geben sich in Berlin wie alle Jahre die Klinke in die Hand. Mit dabei sind das VDP.Weingut Wirsching, Künstler, Leitz, Juliusspital, Heymann-Löwenstein, Diel, Hey, Ökonomierat Rebholz und viele andere mehr.

Viele Unterstützer

Das Team rund um die eat! berlin zündet wieder ein beeindruckendes Feuerwerk. Das ist nur möglich, weil Unterstützer wie der Senat für Wirtschaft, Energie und Betriebe, sowie GASAG, ILG-Außenwerbung, Piereg Druckcenter Berlin, Weitblick Workwear, Transgourmet Deutschland, Berliner Sparkasse, Profimiet und Zwiesel Kristallglas unterstützen.

Strategische Partnerschaften bestehen mit dem VDP, visit Berlin Partnerhotels und der Köchevereinigung JRE Jeunes Restaurateurs. Zum ersten Mal dabei ist in diesem Jahr die Rheinsberger Preussenquelle.

Das gesamte Festivalprogramm mit einigen noch buchbaren Highlights finden Sie auf der Webseite von eat! berlin.

(eat! berlin/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ricky Saward (links) und Nikodemus Berger (rechts)
Gourmettreffen
Gourmettreffen

Ricky Saward zu Gast bei Nikodemus Berger im Bonvivant Cocktailbistro

Sternetreffen der Extraklasse: Anlässlich der eat!Berlin wird Spitzenkoch Ricky Saward am 26. Februar 2024 zu Gast bei Nikodemus Berger in der edlen Gemüseküche sein. 
Vorstellung des Programms der eat! berlin 2022
Veranstaltung
Veranstaltung

Gourmetfestival lockt Feinschmecker aus aller Welt nach Berlin

Vom 27.10.22 bis zum 6.11.22 findet zum elften Mal das Gourmetfestival eat! berlin statt. Mehr als 80 Köche aus dem In- und Ausland werden hierbei auf rund 70 Veranstaltungen in Berlin mit dabei sein und ihre Kochkünste präsentieren.
Grill
Event
Event

Meatyou! Grill-Cup: Goldschmaus Gruppe bringt „Feuer & Fleisch“ nach Oldenburg

Vom 29. bis zum 30. Juni 2024 findet bereits zum zweiten Mal der Meatyou! Grill-Cup „Feuer & Fleisch“ statt. In Oldenburg verspricht das Event eine Grill-Challenge mit rund 20 Teams sowie ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, bei dem sich alles um das Thema Fleisch dreht.
"Spain Fusion"
Veranstaltung
Veranstaltung

„Spain Fusion“ bringt spanische Kulinarik in die Allianz Arena

Die spanische Kulinarik wie nie zuvor erleben, neue Produkte entdecken und sich von den Größen der spanischen Gastronomie inspirieren lassen – das alles bietet das Fachsymposium „Spain Fusion“. Sie findet am 5. Mai 2024 in der Allianz Arena in München statt.
Pop-Up-Dinner im Weinlobbyist mit Sternekoch Michael Schulz  und Sommelier Serhat Aktas (Foto: © Emmanuele Contini)
Event-Tipp
Event-Tipp

Pop-Up-Dinner mit Sternekoch

Aus einem gemütlichen Weinabend unter Freunden kann schnell ein Thinktank für neue Ideen werden. Das beweisen gerade Kochprofi Michael Schulz und Sommelier Serhat Aktas. Die beiden planen ein Event im Weinlobbyist.
Constance Festival Culinaire
Veranstaltung
Veranstaltung

Constance Festival Culinaire: Internationale Spitzenköche treffen aufeinander

Auch dieses Jahr bringt das Constance Festival Culinaire die besten Gastronomen der Welt im Indischen Ozean zusammen. Das Festival zelebriert den Geist des Teilens und der Freundschaft und bringt Fachleute und Enthusiasten zusammen, die eine wahre Leidenschaft für feine Küche und exquisite Desserts teilen.
„La Redoute“ in Bonn
Wohltätigkeitsveranstaltung
Wohltätigkeitsveranstaltung

Erstes Spendenevent der JRE-Deutschland Foundation in der „La Redoute“

Am 24. März findet mit der JRE & Friends Charity Küchenparty in der „La Redoute“ in Bonn die erste Spendenveranstaltung der neu gegründeten JRE-Deutschland Foundation statt. Spitzenköche und renommierte Winzer präsentieren hier ihre Kreationen in einem geschichtsträchtigen Ambiente.