Save the date

DZT veranstaltet 14. Tag des barrierefreien Tourismus am 4. März 2026

Drei Menschen, darunter zwei Rollstuhlfahrer, spazieren gemeinsam am Berliner Spreeufer mit Blick auf den Berliner Dom und die Museumsinsel
Barrierefreies Reisen sichtbar gemacht – ein zentrales Thema des Tags des barrierefreien Tourismus der DZT.(Foto: © DZT/Jens Wegener)
Die Deutsche Zentrale für Tourismus lädt Fachleute aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden zum Austausch über inklusives Reisen ein. Im Fokus stehen innovative Ansätze, praxisnahe Beispiele und technologische Lösungen für barrierefreie Urlaubserlebnisse.
Freitag, 19.12.2025, 10:58 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Den nächsten Tag des barrierefreien Tourismus veranstaltet die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) am Mittwoch, den 4. März 2026, von 10.30 bis 16.00 Uhr, auf dem Gelände der Messe Berlin im City Cube, Saal A5. Interessierte haben außerdem die Möglichkeit, online teilzunehmen.

Programm

Anlässlich der Tagung werden nationale und internationale Experten, darunter Wissenschaftler, Verantwortliche bei touristischen Unternehmen und Destinationen sowie Vertreter von Betroffenenverbänden neueste Erkenntnisse diskutieren. Impulsvorträge, Präsentationen von Best Practices und Podiumsdiskussionen sollen aktuelle Strategien und Fortschritte zum Thema Inklusion auf Reisen aufgreifen.

Inhaltliche Schwerpunkte setzt die DZT 2026 mit den Themen:

  • barrierefreie Kulturangebote,
  • barrierefreie Unterkünfte,
  • KI und Technik zur Unterstützung bei der Reise(-planung) sowie
  • Urlaub am und auf dem Wasser.

Eröffnung und Grußworte

Eröffnet wird die Veranstaltung von Dr. Christoph Ploß MdB, Koordinator der Bundesregierung für Tourismus. Grußworte halten:

  • Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, und
  • André Nowak, Sprecher der AG Tourismus beim Deutschen Behindertenrat.

Laut Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, „ist Inklusion essenzieller Bestandteil unserer internationalen Vermarktung des Reiselandes Deutschland, die von sozialer Verantwortung getragen und Ausweis eines kunden- und serviceorientierten Qualitätstourismus ist. Deutschland ist als attraktives Reiseziel für Menschen mit Bedarf an inklusiven Angeboten bereits sehr gut positioniert.“

Der Tag des barrierefreien Tourismus wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert und von der Messe Berlin/ITB unterstützt. Das Programm wurde von der DZT zusammen mit dem Projektbeirat – darunter die „AG Leichter Reisen“, der Arbeitskreis „Tourismus für Alle“, die Landestourismusorganisationen sowie die AG Tourismus des Deutschen Behindertenrates mit ihrem Sprecher André Nowak – erarbeitet.

Die Veranstaltung findet in deutscher und englischer Sprache (mit Simultanübersetzung) statt. Gebärdensprach- und Schriftdolmetscher stehen ebenfalls zur Verfügung. Für die Teilnahme vor Ort ist ein ITB-Ticket notwendig. Die Online-Teilnahme ist kostenlos.

(DZT/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der barrierefreie Baumwipfelfpfad in Mettlach (Foto: © DZT / Jens Wegener)
Veranstaltung
Veranstaltung

DZT präsentiert Programm zum 12. Tag des barrierefreien Tourismus

Beim Tag des barrierefreien Tourismus diskutieren politische Entscheidungsträger, Vertreter von Betroffenenverbänden, und Wirtschaftsunternehmen Aspekte und Herausforderungen rund um das Thema Inklusion auf Reisen.
Frankfurt am Main
Gremiensitzung
Gremiensitzung

DZT öffnet drei Vertriebsagenturen wieder

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) will den Incoming-Tourismus nach Deutschland weiter stärken. Dafür sollen die Vertriebsagenturen in Singapur, Kanada und Brasilien wieder öffnen. Gleichzeitig wurden bei der 109. Gremiensitzung drei neue Mitglieder in den Verwaltungsrat gewählt. 
Thüringer Landtag
Debatte
Debatte

Idee für den Tourismus: Barrierefreier Rennsteig

Während einer Debatte über die Zukunft des Tourismus hat sich die Landesregierung gegen Versuche gewehrt, die Branche schlechtzureden – während aus der Regierungskoalition neue Vorschläge kommen.
DZT Sustainable Tourism Day
Veranstaltung
Veranstaltung

DZT Sustainable Tourism Day: Perspektiven für einen nachhaltigeren Tourismus

Am 25. September 2024 lädt die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) zum dritten Mal zum DZT Sustainable Tourism Day nach Frankfurt am Main ein. Im Mövenpick Hotel Frankfurt City kommen Experten aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusammen, um neue Strategien, Lösungsansätze und Best Practices zu erörtern, wie der Deutschlandtourismus noch nachhaltiger gestaltet werden kann.
Geschäftsmann arbeitet am Ufer eines Flusses
Geschäftsreisemarkt
Geschäftsreisemarkt

Dynamischer Wandel des internationalen Geschäftsreisemarktes nach Deutschland

Auch nach der Corona-Pandemie erzielt Deutschland als Geschäftsreiseziel eine Spitzenposition im internationalen Wettbewerb. Bleisure-Reisen ermöglichen dabei zusätzliche Chancen. 
Chemnitz
Veranstaltung
Veranstaltung

50. Germany Travel Mart war ein voller Erfolg

Vom 21. bis zum 23. April 2024 fand bereits zum 50. Mal der Germany Travel Mart (GTM) statt. Mit 97 Prozent Zufriedenheit und über 5.000 Gesprächsterminen war die Vertriebsveranstaltung des deutschen Incoming-Tourismus überaus erfolgreich. 
Die wunderschöne Stadt Chemnitz ist der Treffpunkt für das diesjährige GTM Event. (Foto: © Chemnitz von oben/stock.adobe.com)
Tourismus
Tourismus

50. Germany Travel Mart läuft

Seit Sonntag trifft sich die deutsche Tourismus-Branche in Chemnitz zur jährlichen Vertriebsplattform GTM. Rund 235 Key Accounts der internationalen Reiseindustrie und 183 deutsche Aussteller nehmen teil.
Frau schaut auf Stadtkarte vor dem Brandenburger Tor
Statistik
Statistik

Incoming-Tourismus wächst weiter

Das Reisejahr 2024 ist vielversprechend gestartet. Und auch weiterhin erwartet die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) eine wachsende Nachfrage für den Incoming-Tourismus nach Deutschland. Eine Zunahme bei den internationalen Flugankünften sowie eine steigende Auslastung in der Hotellerie bestätigen den positiven Trend.
Asiatische Touristin
Prognose
Prognose

Erholung des deutschen Incoming-Tourismus aus dem chinesischen Markt erwartet

Nach dem Ende der Corona-Pandemie gehört China wieder zu den potenzialstärksten Quellmärkten des weltweiten Tourismus. Auch das Reiseland Deutschland hat gute Chancen, an der Rückkehr Chinas auf dem touristischen Weltmarkt zu partizipieren.