Auftakt

eat! berlin bringt die Stadt zum Kochen

Gericht von VitusWinkler (Foto: © Mario Stockhausen/eat! berlin 2022)
Zur Eröffnung der elften Ausgabe des Feinschmeckerevents wurden am Donnerstagabend 150 Gäste vom Staatssekretär für Wirtschaft, Michael Biel, begrüßt. Noch bis zum 6. November zelebrieren mehr als 80 Spitzenköche kulinarische Hochgenüsse.
Freitag, 28.10.2022, 09:56 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Im Mittelpunkt des Eröffnungsabends stand die Verleihung von Auszeichnungen, die Persönlichkeiten herausheben, welche die Welt der Kulinarik maßgeblich inspirieren und prägen. Der Preis für die „Förderung der Genusskultur“ wurde an Ramona Pop überreicht, die Laudatio hielt Festivaldirektor Bernhard Moser: „Das kulinarische Berlin hat sich nachhaltig verändert und viele Menschen nehmen und nahmen daran Anteil. Für sie ist dieser Preis kreiert.“ Bisherige Preisträger waren Sonja Moor, Karl Wannemacher, Michael Hoffmann, Guido Wegner, Gesumino Pireddu, Bernd Matthies, Alexander Dressel, Anja und Carsten Schmidt sowie Herbert Beltle.

Verbindung von Vision, Handwerk und Genuss

Der „Preis für kulinarische Newcomer“ wurde 2022 bereits zum dritten Mal verliehen und ging in diesem Jahr das Restaurant Merold. 2020 waren Holycrab!-Invasive Delicatessen die Gewinner, 2021 das Projekt „Kochen für Helden“, dessen Initiatoren Ilona Scholl und Max Strohe den Preis stellvertretend entgegennahmen.

Michael Biel, Staatssekretär für Wirtschaft zur Eröffnung: „Die eat! Berlin hat eine große Strahlkraft in die Stadt und über ihre Grenzen hinaus. Sie ist wichtig für den Wirtschaftsstandort – besonders für die Gastronomie und den Tourismus. Hier treffen sich die Experten des guten Geschmacks und der bestechenden Kulinarik – sie verbinden Vision und Handwerk, Genuss und Können. Ihre Fähigkeiten zeigen, dass Berlin auch in diesem Bereich eine Stadt von internationalem Rang ist.“

Kulinarisches Sternefeuerwerk

Mit dem Startschuss des diesjährigen Gourmetfestivals beginnen elf genussvolle Tage in der Hauptstadt, die insgesamt mehr als 80 Köche aus dem In- und Ausland vereinen, die mit über 60 Michelin-Sterne ausgezeichnet sind. Das gesamte Festivalprogramm mit vielen weiteren Highlights finden Sie auf der Website eat-berlin.de.

(eat!berlin/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die eat! berlin ging vergangenes Wochenende zu Ende.
Festival
Festival

So ging die eat! berlin 2022 zu Ende

Elf Tage Festival, fast 70 verschiedene Fine-Dining-Erlebnisse: Das elfte Gourmetfestival fand mit „dem besten zum Schluss“ bereits zum dritten Mal in der Axica am Pariser Platz seinen feierlichen Abschluss. Im Mittelpunkt des Abends standen zwei Auszeichnungen.
Breuninger Fashion x Food 2024 (Foto: © Breuninger)
Gastronomie
Gastronomie

Breuninger zelebriert Gourmetfestival

Das exklusive Kaufhaus im Herzen von Stuttgart lud zum mittlerweile vierten Mal zum „Fashion x Food“ Event ins vierte Stockwerk ein. 14 Spitzenköche präsentierten am Donnerstagabend den rund 1.000 Gästen ihr Können. 
Neues KFC-Restaurant in Gelsenkirchen
Meilenstein
Meilenstein

KFC eröffnet erstes Equity-Restaurant in Deutschland

KFC ist ab sofort mit einem weiteren Restaurant in Gelsenkirchen vertreten. Das Besondere: Es ist die erste Neueröffnung eines Equity-Restaurants unter dem Master-Franchisenehmer ISHKFC. 
Christoph Schulz
Eröffnung
Eröffnung

Starbucks bringt ein neues Coffee House nach Berlin

Erst an der Prachtstraße Unter den Linden, jetzt am Kurfürstendamm: Starbucks eröffnet ein weiteres neues Coffee House in Berlin. Es soll voraussichtlich Ende April eröffnet werden. 
Das Burgerme-Team am Hauptbahnhof in Dessau
Kooperation
Kooperation

Burgerme eröffnet ersten Pilotstore mit der Deutschen Bahn

Bahn frei für Burgerme’s ersten DB Store! Der Burger-Experte mit eigenem Lieferdienst ist eine Kooperation mit der Deutschen Bahn eingegangen. Anfang April 2024 wurde der erste gemeinsame Burgerme-Pilotstore am Hauptbahnhof in Dessau eröffnet.
Zimmer im the niu Wave
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Die neue Welle in Karlsruhe: the niu Wave ist eröffnet!

Novum Hospitality bringt mit dem the niu Wave ein neues Hotel in die Karlsruher Oststadt. Es ist das fünfte Haus der Lifestyle-Marke in Baden-Württemberg und kommt mit einem schwungvollen Wellendesign.
V. l. n. r.: Arne Döbbert (Hotel Manager The Cloud One Hamburg-Kontorhaus), Stefan Lenze (Co-CEO Motel One), Susan Schramm (CMO Motel One), Ursula Schelle-Müller (Mitglied des Aufsichtsrats Motel One) und Daniel Müller, Co-CEO Motel One) (Foto: © The Cloud One Hotels)
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Grand Opening im The Cloud One Hotel Hamburg-Kontorhaus

Am 29. Februar herrschte im The Cloud One Hotel in Hamburg großes Treiben. Rund 800 Gäste erhielten beim offiziellen Ribbon Cutting und Grand Opening im neuen The Cloud One Hotel in Hamburg einen exklusiven Einblick in die neue Marke und das erste Hotel der Motel One Group in Europa.