Wiesn

Entscheidung über das Oktoberfest steht kurz bevor

Ob das Oktoberfest 2022 stattfindet, wird noch entschieden
Das Oktoberfest soll vom 17. September bis zum 3. Oktober 2022 stattfinden. Doch Hotelbuchungen bleiben bislang eher aus. (Foto: © fottoo/stock.adobe.com)
Ab morgen findet das Frühlingsfest auf der Münchner Theresienwiese statt. Offen ist noch, ob auch das Oktoberfest ab Ende September stattfinden kann.  In den kommenden Tagen soll darüber entschieden werden.
Donnerstag, 21.04.2022, 14:46 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause findet in dieser Woche das Frühlingsfest auf der Münchner Theresienwiese statt. Doch während das traditionelle Frühlingsfest ab Freitag startet, ist noch unklar, ob das Münchner Oktoberfest in diesem Jahr stattfinden wird. Eine Entscheidung darüber soll in Kürze gefällt werden, wie der Merkur berichtet.

Nach Angaben von Merkur will Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) in den kommenden Tagen darüber entscheiden, ob das Oktoberfest in diesem Jahr stattfinden kann. Wichtig sei laut Dieter Reiter die Abwägung aus infektiologischer und politischer Sicht.

„Das Oktoberfest 2022 muss stattfinden!“

Hubert Aiwanger, Bundes- und bayerischer Landesvorsitzender der Freien Wähler, äußerte sich bezüglich des möglichen Oktoberfest der Bild gegenüber: „Das Oktoberfest 2022 muss stattfinden! Von der Bedienung über den Taxifahrer bis zum Hotelier hängt eine riesige Wertschöpfung an Bayerns größtem Volksfest.“

Auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) äußerte sich zur Austragung des diesjährigen Oktoberfestes. Zum Auftakt des Ludwig-Erhard-Gipfels am Tegernsee gab er an, dass nach seiner Überzeugung das Oktoberfest „zumindest nach rechtlichen Gesichtspunkten“ stattfinden müsse. Die Entscheidung liege jedoch bei der Stadt München. Sollte es grünes Licht geben, könnte das Oktoberfest am 17. September auf der Theresienwiese starten.

(Merkur/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wirtschaftsreferent Christian Scharpf (SPD) hält den offiziellen Bierkrug der Wiesn-Wirte für das Jahr 2025 in der Hand.
Wiesn 2025
Wiesn 2025

„Mehr München geht kaum“: Oktoberfest-Krug 2025 vorgestellt

Der Sommer läuft bald wieder zu Hochform auf – aber in München geht es schon stramm aufs Oktoberfest zu. Jetzt haben die Wiesnwirte ihren Bierkrug vorgestellt.
Hjalmar Ringo Praetorius
Todesfall
Todesfall

Oktoberfest: Henker des Traditionstheaters Schichtl ist gestorben

Das Münchner Oktoberfest hat ein Original verloren: Vier Jahrzehnte hat er als Henker auf der Wiesn sein Werk getan. Jetzt wird der Henker vom Traditionstheater Schichtl jedoch nicht mehr das Fallbeil bedienen.
Wiesnchef Christian Scharpf
Wiesn 2025
Wiesn 2025

Aufbau fürs Oktoberfest 2025 ist gestartet

Bis zum Anstich dauert es noch. Dennoch laufen die Vorbereitungen für das diesjährige Oktoberfest bereits auf Hochtouren – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Inmitten der Sommerhitze haben die Aufbauarbeiten für das Münchner Oktoberfest begonnen. 
Portrait von Christian Scharpf, neuer Wiesnchef
Wiesn 2025
Wiesn 2025

Wiesnchef zieht zum Oktoberfest ins Hotel

Christian Scharpf will in den zwei Festwochen nicht zu Hause, sondern im Hotel wohnen. Er wird seine erste Wiesn als Festleiter Tag und Nacht am Gelände verbringen. Dafür hat er gute Gründe.
Oktoberfest
Oktoberfest 2025
Oktoberfest 2025

Wiesnchef will keine Rekordjagd bei Oktoberfest-Gästen

Die Wiesn gilt als größtes Volksfest der Welt: Rund sieben Millionen Menschen strömen jährlich auf die Münchner Theresienwiese. Der neue Münchner Wiesnchef sieht jedoch Grenzen des Wachstums beim Oktoberfest.
Gruppe, die mit Bier anstößt
Bierpreis
Bierpreis

Oktoberfest 2025: Wiesn-Bier wird erneut teurer

Mit Spannung wird jedes Jahr der Bierpreis auf dem Münchner Oktoberfest erwartet. Aber der entwickelt sich seit Jahren schon nur noch in eine Richtung. Auch in diesem Jahr wird es wieder teuer. 
Christine und Lorenz Stiftl
Betreiberwechsel
Betreiberwechsel

Neue Wiesn-Wirte fürs Paulaner-Zelt

Wer als Wirt ein großes Zelt auf dem Oktoberfest betreibt, der gibt das nicht so schnell her. Entsprechend selten gibt es Wechsel. Einer steht nun jedoch an – und der könnte weitere nach sich ziehen.
Im Festzelt auf dem Oktoberfest
Neuerungen
Neuerungen

Oktoberfest 2025: Mehr Plätze für Münchner, aber kein Herzkasperlzelt

Der Wettlauf zu den begehrten Plätzen gehört zu den Phänomenen der Wiesn. Für Münchner gibt es nun bessere Chancen. Und auch bei den Zelten selbst gibt es Entscheidungen.
Christian Scharpf neben Clemens Baumgärtner
Oktoberfest
Oktoberfest

Neuer Wiesn-Chef will eigenen Rekord brechen

Seit Anfang März ist Christian Scharpf Münchner Wirtschaftsreferent. Damit ist er auch neuer Wiesn-Chef. In dem Amt will er in diesem Jahr einen persönlichen Rekord brechen.