Entscheidung über das Oktoberfest steht kurz bevor
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause findet in dieser Woche das Frühlingsfest auf der Münchner Theresienwiese statt. Doch während das traditionelle Frühlingsfest ab Freitag startet, ist noch unklar, ob das Münchner Oktoberfest in diesem Jahr stattfinden wird. Eine Entscheidung darüber soll in Kürze gefällt werden, wie der Merkur berichtet.
Nach Angaben von Merkur will Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) in den kommenden Tagen darüber entscheiden, ob das Oktoberfest in diesem Jahr stattfinden kann. Wichtig sei laut Dieter Reiter die Abwägung aus infektiologischer und politischer Sicht.
„Das Oktoberfest 2022 muss stattfinden!“
Hubert Aiwanger, Bundes- und bayerischer Landesvorsitzender der Freien Wähler, äußerte sich bezüglich des möglichen Oktoberfest der Bild gegenüber: „Das Oktoberfest 2022 muss stattfinden! Von der Bedienung über den Taxifahrer bis zum Hotelier hängt eine riesige Wertschöpfung an Bayerns größtem Volksfest.“
Auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) äußerte sich zur Austragung des diesjährigen Oktoberfestes. Zum Auftakt des Ludwig-Erhard-Gipfels am Tegernsee gab er an, dass nach seiner Überzeugung das Oktoberfest „zumindest nach rechtlichen Gesichtspunkten“ stattfinden müsse. Die Entscheidung liege jedoch bei der Stadt München. Sollte es grünes Licht geben, könnte das Oktoberfest am 17. September auf der Theresienwiese starten.
(Merkur/SAKL)