Wettbewerb

Eröffnung der IKA/Olympiade der Köche

Eröffnung Intergastra und IKA/Olympiade der Köche: Das deutsche Team startet mit großen Ambitionen in den Wettbewerb.
Eröffnung Intergastra und IKA/Olympiade der Köche: Das deutsche Team startet mit großen Ambitionen in den Wettbewerb. (Foto: © Landesmesse Stuttgart GmbH)
Ab heute wird Stuttgart wieder zur internationalen Bühne für den Kochberuf: Die IKA/Olympiade der Köche ist im Rahmen der Intergastra gestartet. 
Samstag, 03.02.2024, 17:57 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Rund 2.000 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, Vertreter des Verbands der Köche Deutschlands (VKD), der World Association of Chefs´ Societies und der teilnehmenden Köchemannschaften sowie internationale Juroren waren begeistert dabei. Über IKA TV folgten zusätzlich 1.800 Fans dem Spektakel auf ihren Bildschirmen.

Internationales Get-together

Mehr als 1.200 Teilnehmer aus 55 Nationen, die in 17 Wettbewerbsküchen mehr als 7.000 hochwertige Menüs kochen oder ihre Kreativität anhand kulinarischer Schaustücke präsentieren: Darauf dürfen sich Besucher der IKA/Olympiade der Köche in den kommenden Tagen freuen.

Bei der Siegerehrung am 7. Februar wird verkündet, wer auf die amtierenden Olympiasieger folgt und die begehrten Titel in den verschiedenen kocholympischen Kategorien nach Hause holt. Vor vier Jahren holten Norwegen (Nationalmannschaft) und Schweden (Jugend-Nationalmannschaft) die Goldmedaillen, bei den Regionalteams gewann Le Cercle des Chefs de Cuisine Lucerne den IKA-Cup.

Die IKA/Olympiade der Köche wird 2024 zum 26. Mal vom VKD ausgerichtet – zum zweiten Mal in Stuttgart. „Mit der IKA feiert der Verband seit fast 125 Jahren das friedliche Miteinander der internationalen Köche-Community“, sagte VKD-Präsident Daniel Schade. „Kulturelle oder sprachliche Unterschiede spielen keine Rolle, sondern die geteilte Leidenschaft für den Kochberuf, großartigen Geschmack, und der Ehrgeiz, einzeln oder im Team ganz vorn mitzuspielen. Darauf sind wir stolz.“

Diesen Preis gilt es, bei der IKA/Olympiade der Köche zu gewinnen.
Diesen Preis gilt es, bei der IKA/Olympiade der Köche zu gewinnen. (Foto: © HOGAPAGE/Christine Hintersdorf)

Fahnen schwingend zogen mehrere hundert Köche aus der ganzen Welt beim Einmarsch der Nationen im ICS ein und stimmten sich und die jubelnden Fans darauf ein, ihr Land beim weltweit größten Kochwettbewerb zu vertreten.

Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, sendete dazu eine Grußbotschaft aus Berlin: „Die Teilnehmer der IKA/Olympiade der Köche wissen, worauf es in ihrem Metier ankommt: auf gutes, gesundes und nachhaltig erzeugtes Essen, das schmeckt. Ich will, dass jeder die Chance hat, sich gesund und nachhaltig zu ernähren. Mit unserer Ernährungsstrategie wollen wir genau das erreichen, indem es etwa in Kindergärten, Schulen, Kantinen oder Krankenhäusern bessere Angebote gibt. Ich freue mich sehr, dass die Köche dieses Ziel teilen und dem Nachhaltigkeitsgedanken mit diesem Wettbewerb nicht die Krone, sondern – viel besser – die Kochmütze aufsetzen.“

Sabine Kurtz, Staatssekretärin für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg, überbrachte die Grüße der Landesregierung. Anschließend entzündete VKD-Präsident Daniel Schade das „Kocholympische“ Feuer und eröffnete die 26. IKA mit den Worten „I declare the IKA/Culinary Olympics 2024 open!“.

Startschuss für die Fachmesse Intergastra

Das Entzünden der IKA-Flamme läutete gleichzeitig den Beginn der Stuttgarter Fachmesse Intergastra ein, die parallel zur IKA stattfindet. „Wir schätzen uns sehr glücklich und sind stolz, dass die Messe Stuttgart zum zweiten Mal Austragungsort für diesen hochkarätigen, internationalen Kochkunstwettbewerb sein darf“, sagte Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Wir freuen uns auf spannende Competitions und gastronomische Highlights mit Köchen aus 55 Nationen – vom Mittagessen bis zum Sieben-Gänge-Menü am Chef’s Table.“

Dieser renommierte Wettbewerb werde mit Sicherheit die Fachbesucher der Intergastra begeistern. Die Fachmesse für Hotellerie und Gastronomie „bildet die ganze Welt der Gastlichkeit ab. Sie gehört zu den Top drei HoReCa-Messen in Europa und gilt mit ihren Themenhallen mit allen Marktführern und Spezialanbietern als die Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie in den deutschsprachigen Ländern“.

Begegnungen und Gespräche beim kulinarischen Doppel

Auf das kulinarische Doppel aus Fachmesse und Kocholympiade freut sich auch der Dehoga Baden-Württemberg, der „als ideeller Träger und aktiver Mitgestalter seit über 50 Jahren gemeinsam mit der Messe Stuttgart für die erfolgreiche Entwicklung der Intergastra steht“, sagt Fritz Engelhardt, Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Baden-Württemberg.

Er ergänzt: „Zusammen mit unseren Partnern bieten wir wieder ein starkes Fach- und Rahmenprogramm auf der großen Dehoga-Bühne in Halle 7 mit vielen Highlights, prominenten Gästen und spannender Information. Ich freue mich auf viele interessante Begegnungen und Gespräche dort – und ich freue mich natürlich auch auf das große, internationale Highlight IKA/Olympiade der Köche. Der fulminante IKA-Auftakt vor vier Jahren in Stuttgart hat gezeigt: Intergastra und IKA ergänzen sich perfekt. Das werden wir auch dieses Mal wieder erleben.“

In den kommenden Tagen erwarten IKA und Intergastra viele Tausende Besucher. Das kocholympische Gelände im ICS wird zum „Mekka“ für internationale Profiköche, Kochbegeisterte und Fans von großartigem Genuss. 

(Landesmesse Stuttgart/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Teams der IKA/Olympiade der Köche
Wettbewerb
Wettbewerb

IKA/Olympiade der Köche: Top-Ten-Plätze für alle deutsche Mannschaften

Ausgezeichnete Wettbewerbsbedingungen, Family and Friends vor Ort und Medaillen-Lohn für monatelange Trainings: Mit insgesamt drei kochenden Wettbewerbsmannschaften war Deutschland auf der IKA/Olympiade der Köche 2024 in Stuttgart vertreten. Wie schnitten die deutschen Mannschaften ab?
Exponate bei der IKA/Olympiade der Köche
Wettbewerb
Wettbewerb

Kulinarische Vielfalt auf höchstem Niveau bei der IKA/Olympiade der Köche

Bühne frei für die Vielfalt regionaler Kochkunst! Bei der IKA/Olympiade der Köche erschaffen internationale Regionalmannschaften kulinarische Kunstwerke fürs Auge. Die Ausstellungen sind „to view only“ und zeigen Kochhandwerk auf höchstem Niveau.  
Food wird bei der IKA angerichtet.
Wettbewerb
Wettbewerb

Olympiade der Köche zeigt Food Art auf höchstem Niveau

Neben Genauigkeit ist bei der diesjährigen IKA/Olympiade der Köche in Stuttgart vor allem Kreativität gefragt: In unterschiedlichen Wettbewerben kreieren die Einzelaussteller und Live Carver während dem Kochwettbewerb echte Kunstwerke.
Gemeinsam gewinnen: Das drittplatzierte National Team Island bei der IKA 2020 (Foto: © IKA/Culinary Olympics)
Wettbewerb
Wettbewerb

Die „Königsdisziplinen“ der IKA/Olympiade der Köche sind in vielerlei Hinsicht anspruchsvoll

Vom 2. bis zum 7. Februar 2024 findet parallel zur Intergastra die 26. Auflage der  IKA/Olympiade der Köche statt. An zwei Wettbewerbstagen pro Nationalteam und Mannschaftsleistungen kochen dabei Köche im fairen Wettstreit um Gold, Silber und Bronze sowie die Anerkennung der gesamten Branche. 
Frank Widmann, Jury-Präsident der IKA 2024, Glücksfee Denise Eberle vom Dehoga Baden-Württemberg, Moderator Christian Schmit, Daniel Schade, Präsident Verband der Köche Deutschlands (VKD), sowie Glücksfee Max Müller vom Dehoga Baden-Württemberg
Wettbewerb
Wettbewerb

IKA/Olympiade der Köche: Wettkampfteams stehen fest

Die „Olympische Flamme“ für die internationale Kochkunst wird in 261 Tagen wieder auf dem Gelände der Messe Stuttgart entzündet. Welche Teams an welchen Wettbewerbstagen gegeneinander antreten werden, hat am 16. Mai das Losglück entschieden.
Bei den Junioren kochte sich 2020 Schweden an die IKA-Spitze.
Wettbewerb
Wettbewerb

Vorfreude auf die IKA/Olympiade der Köche 2024 steigt

Der Countdown läuft: In genau einem Jahr fällt in Stuttgart der Startschuss zur 26. IKA/Olympiade der Köche. Dann wetteifern internationale Teams und Einzelaussteller mit viel „Power of the White Jacket“, kreativen Kunstwerken und kulinarischen Inspirationen um Medaillen und Top-Platzierungen.
IKA/Olympiade der Köche
Wettbewerb
Wettbewerb

Die Gewinner der IKA/Olympiade der Köche 2024

Vier Tage Kochspektakel in Stuttgart: Bei der 26. IKA/Olympiade der Köche in Stuttgart kochten mehr als 1.200 internationale Talente um die Wette. Nun stehen die Olympiasieger fest.