Kreative Spitzenküche

Finalisten des Basque Culinary World Prize gekürt

Massimo Bottura
Die zehn Finalisten des Basque Culinary World Prize 2019 müssen nun unter anderem auch Spitzenkoch Massimo Bottura entgegentreten. (© picture alliance / Photoshot)
Dieser Tage sind kreative Küchenchefs aus zehn Ländern als Finalisten des Basque Culinary World Prize 2019 bekanntgegeben worden. Diese werden in der Endausscheidung unter anderem von Massimo Bottura bewertet werden.
Mittwoch, 03.07.2019, 12:54 Uhr, Autor: Thomas Hack

Küchenchefs aus zehn verschiedenen Ländern wurden dieser Tage als Finalisten für den Basque Culinary World Prize 2019 gewählt, eine Auszeichnung für wegweisende Köche, deren Arbeit auch „jenseits der Küche“ große Wirkungen zeigt. Dazu haben Fachleute und Institutionen der Gastronomie Köche aus aller Welt nominiert, die dargelegt haben, wie die Gastronomie zu einer transformativen Kraft in Bereichen wie Technologie, Bildung, Umwelt, Gesundheit, Lebensmittelproduktion oder soziale Entwicklung werden kann. In diese vierten Ausgabe des Preises, der von der baskischen Regierung organisiert und gefördert wird, gingen 230 Nominierungen aus 42 Ländern ein – die größte Beteilung seit der Gründung des Wettbewerbs.

Massimo Bottura in der Jury

Die auserwählten Finalisten würden den Organisatoren zufolge eine Bewegung widerspiegeln, die von inspirierenden und kreativen Köchen geleitet wird und seit Jahrzehnten einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft hat. Ausgewählt wurden die Top Ten von einem Fachgremium, das sich aus führenden Kulinarikexperten zusammensetzt. Die Jury der Endausscheidung wird dann schließlich vom spanischen Küchenchef Joan Roca geleitet werden und besteht aus weltberühmten Köchen wie beispielsweise Massimo Bottura und Yoshihiro Narisawa. Der Gewinner erhält am Ende 100.000 Euro, welche er einsetzen muss, um die Gesellschaft durch Gastronomie weiter zu verändern.

Die zehn Finalisten des Basque Culinary World Prize 2019:

  • Selassie Atadika (Ghana)
  • Mario Castrellón (Panama)
  • Siew-Chinn Chin (Malaysia- USA)
  • Giovanni Cuocci (Italien)
  • Xanty Elías (Spanien)
  • Virgilio Martínez (Peru)
  • Cristina Martínez (Mexiko – USA)
  • Douglas McMaster (United Kingom)
  • Anthony Myint (USA)
  • Lars Williams (USA – Dänemark)
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Spitzenkoch Torsten Michel aus der Schwarzwaldstube in der Traube Tonbach
Auszeichnung
Auszeichnung

Torsten Michel ist Koch des Jahres 2020

Der Kulinarik-Führer „Gusto“ hat Torsten Michel von der Schwarzwaldstube zum Koch des Jahres gewählt. Den Juroren zufolge gelingt es ihm, traditionellen Rezepturen treu zu bleiben und diese dennoch jugendlich erscheinen zu lassen. 
Thomas Bühner
„Die Besten der Besten“
„Die Besten der Besten“

3-Sterne-Koch lädt zum großen Gourmet-Preis-Finale

Sternekoch Thomas Bühner wird beim Finale des Großen Gourmet-Preis 2019 nicht nur seine eigenen Leistungen unter Beweis stellen: Auf der Gala werden die besten Köche Deutschlands ausgezeichnet. 
Ein schön angerichtetes Gericht auf einem Tisch
Wettbewerb
Wettbewerb

Young Chef 2019/2020 gesucht!

Welcher Nachwuchskoch ist weltweit der beste? Noch bis zum 30. April 2019 können sich alle interessierten Jungköche für die neue Ausgabe des „S.Pellegrino Young Chef“ bewerben.
Der dänische Koch Kenneth Toft-Hansen freut sich über die begehrte Auszeichnung des Bocuse d'Or.
Auszeichnung
Auszeichnung

Däne wird „Weltmeister der Gastronomie“

Kenneth Toft-Hansen aus Dänemark hat sich beim internationalen Kochwettbewerb Bocuse d’Or ganz nach oben gekocht. Unter die Finalisten haben es auffallend viele skandinavische Köche geschafft. 
WeltverbEsserer-Award 2024
Wettbewerb
Wettbewerb

WeltverbEsserer-Award 2024: Die Finalisten stehen fest

Bereits zum sechsten Mal wird in diesem Jahr der WeltverbEsserer-Award verliehen. Dabei dreht sich alles um nachhaltige Food-Konzepte. Die Finalisten für den Wettbewerb wurden nun bekannt gegeben. 
Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für den 20. Deutschen Tourismuspreis

Bereits zum 20. Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Tourismuspreis verliehen. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vergibt ihn an Projekte, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Auch in diesem Jahr liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.