Fachmesse

„Fokus Vending“ war ein voller Erfolg auf der Intergastra

Fokus Vending auf der Intergastra
Der Fokus Vending, der mit Hilfe des Bundesverbandes der deutschen Vending-Automatenwirtschaft (BDV) konzipiert und umgesetzt wurde, setzte erstmals neue Schwerpunkte auf der Intergastra. (Foto: © Landesmesse Stuttgart GmbH)
Bei der diesjährigen Intergastra wurden mit dem Fokus Vending neue Schwerpunkte gesetzt. Der Bundesverband der deutschen Vending-Automatenwirtschaft (BDV) hat den Bereich maßgeblich mit konzipiert und umgesetzt. Er zieht eine sehr positive Bilanz.
Montag, 19.02.2024, 12:51 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Mit dem „Fokus Vending“ wurden auf der diesjährigen Intergastra Synergien zwischen Gastgewerbe und der Vending-Branche aufgezeigt.

Der BDV Vending hatte bei der Konzeption und Umsetzung der neuen Sonderfläche in Halle 8 einen maßgeblichen Beitrag geleistet. Dabei konnte die Vending-Automatenbranche ihr innovatives Portfolio unter Beweis stellen und Lösungen für Herausforderungen wie z. B. den Fachkräftemangel in Gastronomie und Hotellerie aufzeigen. 

Innovationsimpulse und Erschließung neuer Zielgruppen

„Die Intergastra hat gezeigt, dass die Vendingbranche neue Märkte erschließen kann und in einen neuen Fokus rückt“, sagt Dr. Aris Kaschefi, Geschäftsführer des BDV. Besonders der Kontakt zu Gastronomen und Hotelbetreibern eröffne dabei spannende Möglichkeiten.

Diese sehen sich, wie viele andere Branchen auch, Herausforderungen wie Fachpersonalmangel und Kostendruck gegenüber, aber auch die veränderten Ansprüche an Qualität und Angebot seitens der Kunden sind ein Innovationstreiber. Gut durchdachte und umgesetzte Vendingkonzepte, wie beispielsweise moderne Ausgabesysteme und Smart Fridges, sind laut dem BDV ein attraktives Angebot für Kundschaft und Gäste. 

Im Rahmen der Messe war unter anderem ein Pizza-Automat ein veritabler Publikums-Magnet – die Besucher konnten live erfahren, wie die Pizzafertigung gelingt und personallos bereitgestellt werden kann.

Neue Kontakte wurden auch im Bereich Travelhospitality geknüpft, z. B. in die Kreuzfahrtbranche oder bei Ladeparkbetreibern. Auch hier kann Reisenden mit Vendingangeboten Convenience und innovativer „Rund-um-die-Uhr-Service“ geboten werden.

„Wir freuen uns, wenn unsere Automaten künftig Reisenden aller Art, auf der Straße, der Bahn, in der Luft und zur See vielfältige Versorgungsmöglichkeiten bieten“, sagt Aris Kaschefi.

Vending wird „Premium“: neue Produktfelder zeigen Potential von Automatenlösungen auf

Vending-Automaten mit Schokoriegeln und Limo sind der Klassiker und haben schon manche Bahnreise, Mittagspause oder Wartezeit versüßt. Aber das Automatengeschäft hat sich innovativ weiterentwickelt und Konzepte hervorgebracht, die ganz neue Rund-um-die-Uhr-Einkaufs- und Genusserlebnisse bereithalten.

„Bei unseren Mitgliedern gehen immer mehr Anfragen für Automatenlösungen im Premium- und Luxussegment ein“, sagt Verbandsgeschäftsführer Kaschefi.

Klappen- bzw. Trommelautomaten für vorbestellte Blumen vom örtlichen Floristen oder Torten vom Traditionskonditor, die via QR-Code abgeholt werden können sind hier ebenso eine Einsatzoption wie 24/7 Shopkonzepte für Luxusprodukte wie z. B. Champagner und edle Handtaschen. Gourmet-Öle, Manufaktur-Eiscreme und Winzer-Wein können über technisch fortgeschrittene Automatenlösungen gleich in optimaler Verzehrtemperatur ausgegeben werden.

Vernetzung innerhalb und außerhalb der Branche wird immer wichtiger

„Die Intergastra hat deutlich gezeigt, wie viele Branchen an unseren Vendinglösungen Interesse haben und wie viele konkrete Anwendungsfälle von potenziellen Nutzern durchdacht und realisiert werden“, so das Fazit der Verbandsgeschäftsführung.

Die Vernetzung mit unterschiedlichen Sektoren war für die zahlreich anwesenden Mitgliedsunternehmen des BDV eine gute Möglichkeit, neue Geschäftsfelder zu erschließen. Gleichzeitig bleiben auch brancheninterne Events wie die Vendcon und eine Fachmesse weiterhin wichtig für die Weiterentwicklung der Branche und den vertrauensvollen Austausch.

(BDV/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann an einem Vending-Automaten
Messe
Messe

Intergastra kommt mit neuer Sonderfläche „Fokus Vending“

Vending im Fokus: In Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft entsteht für die Intergastra 2024 eine neue Sonderfläche. Was hat diese zu bieten?
Kaffee auf der Intergastra
Fachmesse
Fachmesse

Kaffee, Vending und Konditorenhandwerk auf der Intergastra 2024

Zur Intergastra zieht die volle Expertise rund um Kaffee und das Konditorenhandwerk in die Alfred-Kärcher-Halle. Röstereien und Firmen präsentieren hier ihre Produkte und Konzepte von der Bohne bis zur Tasse. Der neue Fokus Vending ergänzt die Sonderschau mit Automatenlösungen für das Gastgewerbe.
Arbeitnehmer an einem Wasserspender
Vending-Branche
Vending-Branche

Die Mitgliedsunternehmen des BDV-Vending optimieren die Wasserversorgung am Arbeitsplatz

Der Sommer ist da – und zwar mit voller Wucht. Die wichtigste Maßnahme, um bei der Hitze gesund und leistungsfähig zu bleiben, ist es, ausreichend Wasser zu trinken. Damit dies auch am Arbeitsplatz so einfach und bequem wie möglich wird, bieten die Mitgliedsunternehmen des BDV-Vending verschiedene Lösungen an.
Vending-Konzepte auf der Intergastra 2024
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2024 mit neuem Sonderthemenbereich

Die Vorbereitungen für die nächste Intergastra laufen auf Hochtouren. Gemeinsam mit Verbänden und Vertretern der Branche entwickelt die Messe Stuttgart einen neuen Sonderthemenbereich. Was hat dieser zu bieten?
Alternative Becher-Lösungen für die Vending-Branche
BDV
BDV

Nachhaltige Becher-Lösungen für Kaffeeautomaten

In der Vending-Branche sind immer häufiger umweltfreundliche Alternativen zu Einweg-Bechern gefragt. Um über die entstehenden Herausforderungen zu diskutieren, trafen sich jetzt Politiker und Branchen-Vertreter.  
Intergastra 2024
Messe
Messe

Erfolgreiche Rückkehr der Intergastra

Nach fünf erfolgreichen Messetagen ist die erste Intergastra nach vier Jahren Pause am Mittwoch zu Ende gegangen. Veranstalter und ausstellende Unternehmen ziehen eine durchweg positive Bilanz und zeigen sich begeistert.
Intergastra 2024
Messe-Restart
Messe-Restart

Intergastra 2024: Wie war der Messe-Neustart für die Aussteller?

Nach fast vier Jahren Pause waren nicht nur die Besucher, sondern auch die Aussteller gespannt auf die Rückkehr der Intergastra. HOGAPAGE hat nachgefragt: Wie war der Neustart der Messe für die ausstellenden Unternehmen?